Montag, 14. Oktober 2019

Babys - Die ersten Monate

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
14.10.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

»Wenige Wochen nach der Geburt meines ersten Sohnes erwischte ich mich dabei, wie ich an der Supermarktkasse ein Stück Butter in den Schlaf schaukelte. In sanften Bewegungen schob ich den Einkaufswagen vor und zurück, bis ich irgendwann beschämt innehielt – in der Hoffnung, von niemandem beobachtet worden zu sein.«

Als ich diese Worte meiner Kollegin Anna von Hopffgarten las, nickte ich lächelnd mit dem Kopf. Wohl alle Eltern kennen diesen Ausnahmezustand in der ersten Zeit nach der Geburt eines Kindes, in der sie zwischen Schlafmangel, Glücksgefühlen, Unsicherheit und guten Tipps von allen Seiten erste Versuche einer Routine im neuen Alltag zu stemmen versuchen. Warum schreit das Baby jetzt? Stillen ja oder nein - und wenn ja, wie lange? Wie kann ich mein Kind gut in den Schlaf begleiten? Wir haben für Sie in unserem neuen Kompakt Antworten aus der Forschung gesammelt.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Antje Findeklee

Antje Findeklee

Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Babys - Die ersten Monate

Sie sind aufregend, anstrengend und ein familiärer Ausnahmezustand: Die ersten Momente bis Monate nach der Geburt stellen das Leben aller Beteiligten auf den Kopf.

Digitalpaket Kinder, Kinder! Teaserbild

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Kinder, Kinder!

Das Spektrum Kompakt »Babys« und das Spektrum Kompakt »Schwangerschaft und Geburt« im Paket zum Download.

Spektrum Kompakt – Künstliche Intelligenz - Der Weg in die Anwendung

Die künstliche Intelligenz macht rasante Fortschritte und ist aus manchen Bereichen der Forschung gar nicht mehr wegzudenken. Aber wie weit ist die KI tatsächlich schon, was können wir auch im Alltag von ihr erwarten, ...

Digitalpaket Künstliche Intelligenz Teaserbild

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Künstliche Intelligenz

Die drei Spektrum Kompakt zum Thema »Künstliche Intelligenz« als Paket zum Sonderpreis im Download.


Meistgelesen

Entstehung des Magnetsterns Tau Scorpii (Simulation)
70 Jahre altes Rätsel gelöst

Der Ursprung der Magnetare

Die Magnetfelder von manchen Neutronensternen sind milliardenfach stärker als die stärksten irdischen Magnete. Was ist das Geheimnis dieser Magnetare?

Vater mit Baby
Elternzeit

Wie die Babypause Väter prägt

Wer bleibt wie lange zu Hause? Studien zeigen: Wenn der Vater eine Auszeit nimmt, fördert das langfristig den Zusammenhalt in der Familie.

Saturnmond Enceladus
Astrochemie

Eismond produziert Zutaten des Lebens

Chemische Spuren zeigen: Auf dem Saturnmond Enceladus könnten auch Aminosäuren entstehen. Ihre Bausteine fanden sich im E-Ring des Planeten.

Umgebung eines Quasars
Galaktisches Zentrum

Als das Schwarze Loch zu Hochtouren auflief

In einer besonders ungestümen Episode setzte das Zentrum unserer Galaxie enorm viel Strahlung frei - und hinterließ selbst in großem Abstand deutliche Spuren.


Kolumne

Ein heißer Jupiter (künstlerische Darstellung)

Ein Planet wider besseres Wissen

Der Physik-Nobelpreis 2019 geht auch an die Entdecker des ersten echten Exoplaneten. Eine unscheinbare Formel zeigt, wie ihr Fund die Astronomen vor Rätsel stellte.

Katze vor Mauseloch

Immer Ärger mit den Quanten

Ein neues Gedankenexperiment scheint zu beweisen, dass die Quantenmechanik sich manchmal selbst widerspricht.

Was darf man denn heute noch sagen?

Was wäre, wenn politische Korrektheit wissenschaftsfeindlich wäre?

»Do the right thing« ist ein ungeschriebenes Gesetz in den USA. Und auch hier zu Lande wird die »Political Correctness« immer wichtiger. Doch ist das immer nur von Vorteil?


Bilder der Woche

»Ad digitum«: Bis einer aufgibt

Gladiatoren-Fresko in Pompeji entdeckt

»Murmillo« gegen »Thrax«: Ein neu entdecktes Fresko aus Pompeji zeigt zwei schwer bewaffnete Kämpfer in der Arena. Lag hier eine Gladiatorenkneipe samt Bordell?


Podcasts

Eiswürfel

»Wärmflaschenzeit«

»Wärmflaschenzeit« direkt vom Mauerfall der Wissenschaft.

Doktoranden

Als Erster an die Uni

Nur 27 von 100 Kindern von Nichtakademiker-Familien schaffen den Weg an die Hochschule.


Themenseiten

lachendes Mädchen

Kinder

Vom ersten Schrei über die ersten Worte, Schritte, Trotzanfälle bis zum Abnabeln von den Eltern in der Pubertät: Die Kindheit ist eine ganz besondere Phase, die fürs Leben prägt.

Binärkode nach Art der Matrix

Künstliche Intelligenz

Von denkenden Computern und gescheiterten Robotern. Das sind die neuesten Trends in der Künstlichen Intelligenz.


Quiz

Menschliches Gehirn in Innovationssystemen

Quiz: 5 Fragen zum »Navi der Gedanken«

Wie unser Gehirn Eindrücke und Erinnerungen ordnet, erfahren Sie in Gehirn&Geist 11/2019. Testen Sie, was Sie bereits wissen!


NaKlar

Schlafende Frau

Warum schlafen wir?

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir schlafend. Schlafen scheint so wichtig zu sein wie essen, trinken, atmen. Nur warum?


Rätsel

461

Die Dreitafelprojektion

Wie könnte ein massiver Körper aussehen, der durch die folgende Dreitafelprojektion dargestellt ist?


SciLogs Logo

Sterben wir durchs Klima aus?

Ein paar Gedanken, die ich mir in den letzten Tagen über den Klimawandel und den Untergang der Menschheit gemacht habe. Eigentlich wollte ich das ja als Twitter-Thread...

In Gedenken an Jana L. und Kevin S. – Mordopfer des Antisemitismus

Da ich wegen der starken Nachfragen zum Thema Antisemitismus auch die letzten Wochenenden durchgearbeitet hatte, hatte mich mein Team überredet, den Mittwochnachmittag einmal...

Der Milliarden-Sterne-Irrtum oder wozu Wissenschaftsjournalist*innen gut sind

Was tun mit einem Online-Artikel wie "Das Milliarden-Sterne-Haus" von Marc Bielefeld, ursprünglich erschienen bei Merian und dann auf ZEITonline, bei dem man sich erst freut,...

Erforschen was man schon kaufen kann

Weil die Suchmaschine von Google schon allmächtig geworden ist, äh… Warum eigentlich? Wir benutzen keine andere, obwohl es andere gibt. Egal, wir brauchen jetzt eine...

Intercultural Science-Art Project – The Artworks

Here you can take a look at all the artworks created by the Young Researchers who participated in the Intercultural Science-Art Project.   Akinade Mary Oluwabunmi (Nigeria)...

Wie lange wissen wir um den drohenden Klimawandel?

Der Klimawandel ist mittlerweile in aller Munde. Das ist auch gut so, denn so langsam wird die Sache brenzlig. Genaueres und Aktuelle Daten und Fakten dazu findet sich bei meinem...

Intercultural Science-Art Project 'Magritte Meets Science'

The Idea Once the 200 Young Researchers who would participate in the 7th Heidelberg Laureate Forum (HLF) were already chosen, they were all invited to participate to an...

HIF and let die – der #Nobelpreis für Medizin 2019

Der Nobelpreis ging dieses Jahr an die Forscher Gregg Semenza, William Kaelin und Sir Peter Ratcliffe, die sich mit der Sauerstoffversorgung unserer Zellen beschäftigt hatten....

Wer kriegt den Chemie-Nobelpreis 2019?

Ich habe schon länger den Eindruck, dass der Nobelpreis in Chemie mit jedem Jahr schwieriger einzuschätzen ist. Jetzt bin ich auf eine Veröffentlichung von 2008 gestoßen, die...

Landwirtschaft – Innovation im Verborgenen

Ich hätte mir in den letzten Monaten gleich mehrfach in den Hintern beißen können – und damit willkommen zurück. Ich will hier auch wieder mitspielen – wobei: was heißt...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen