Dienstag, 5. Mai 2020

Frei fliegende Planeten, Klimawandel, Antibiotika der Zukunft und Hudson's Bay Company

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
05.05.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

im Universum kreist so manch beeindruckender Planet um seinen Zentralstern. Was lange galt: Mag es auch Eisen regnen oder auf einer Seite immer Tag sein – es gibt kein Exemplar ohne Stern. Doch seit einigen Jahren häufen sich die Hinweise, dass es zahlreiche Planeten gibt, die ganz alleine durchs All fliegen.

Eine weitere Geschichte, die ich mit besonderem Interesse gelesen habe, lief bereits am Samstag: Jedes Jahr reisen Millionen von Monarchfaltern von ihrem Winterquartier in den mexikanischen Bergen zu den Sommerbrutfeldern im Osten der USA und in Kanada. Die Winterpopulation ist in alarmierender Weise zurückgegangen. Lange galten Herbizide als Ursache. Doch die Bedrohung ist wohl eine andere.

Viel Freude beim Lesen wünscht
Alina Schadwinkel
alina.schadwinkel@spektrum.de

PS: Das neue Spektrum Kompakt »Krisen meistern - Was uns in schwierigen Zeiten hilft« ist nun online erhältlich.

Planet ohne Stern

Milliarden frei fliegender Planeten

Seit Jahren fahnden Forscher nach vagabundierenden Planeten, die zu keinem Sternsystem gehören. Sind sie nur eine Illusion? Oder gar der kosmische Normalfall?


Studierende helfen bei der Heinsberg-Studie zu Covid-19 mit
Coronavirus in Deutschland

1,8 Millionen Corona-Infizierte in Deutschland?

Die vollständigen Ergebnisse der Heinsberg-Studie sind da. Sie ähneln stark den Zwischenergebnissen, sind aber weit hilfreicher, um zu klären: Wie tödlich ist Covid-19?

In 50 Jahren könnten wegen des Klimawandels rund 3,5 Milliarden Menschen unter großer Hitze leiden.
Klimawandel

Ein Drittel der Welt könnte 2070 unter Hitze leiden

Es gibt viele Gründe, Treibhausgasemissionen zu senken und den Klimawandel zu bekämpfen. Einer davon: Die Welt wird sonst in vielen Regionen einfach zu heiß.

Junger Mann schaut selbstgefällig in die Kamera
Selbstbild

Für wie intelligent halten Sie sich?

Die Antwort sagt nicht viel über Ihre wahre Intelligenz aus, dafür aber über etwaige Größenfantasien. Das gilt für Erwachsene wie Jugendliche.

Landschaft mit Milchstraße am Nachthimmel
Spiralgalaxien

Wo intelligentes Leben als wahrscheinlich gilt

Eine typische Heimat für außerirdische Zivilisationen findet man eher in Spiralgalaxien wie unserer Milchstraße, behauptet ein US-Astrophysiker.

Blattschneiderameisen verteidigen sich mit Hilfe von Antibiotika
Multiresistente Bakterien

Die Antibiotika der Zukunft gibt es schon

… man muss sie nur finden. Zum Beispiel in Blattschneiderameisen, Waranen oder Bodenmikroben. All diese Organismen stellen bisher unbekannte Antibiotika her.

Offshore-Windkraft
Klimaschutz

Alle konkreten Reduktionspläne greifen zu kurz

Experten haben geprüft, wie es um die CO2-Reduktionsprogramme der sieben größten Produzenten von Treibhausgasen bestellt ist. Die Antwort fällt ernüchternd aus.

Die HBC handelte mit den Ureinwohnern, zudem besorgten Trapper Pelze aus der Wildnis
Hudson's Bay Company

Für Fell gebe ich meine Haut

1670 wittern zwei Franzosen das ganz große Geschäft im noch unerschlossenen Kanada. Zu Recht: Ihre Hudson's Bay Company wurde räumlich und zeitlich zur Firma der Superlative.

Monarchfalter
Schmetterlinge

Tötet Glyphosat den Monarchfalter?

Es schien eindeutig: Monsantos Herbizid vernichtet Amerikas Lieblingsschmetterling. Doch jetzt haben Forscher genauer hingeschaut, und es ist viel komplizierter.


Themenseiten

Mann und sein Spiegelbild zeichnen sich selbst

Persönlichkeit

Zurückhaltend oder gesellig, mitfühlend oder kalt, selbstsicher oder verletzlich: Psychologen ergründen, was unser Wesen prägt.

Formbare Masse

Intelligenz

Die Intelligenz gilt als das Maß schlechthin für unsere kognitiven Fähigkeiten. Doch was verbirgt sich eigentlich genau dahinter?

Anzeige
Anzeige

Podcasts

In langen Klinikkorridoren

Warum das Krankenhausentlastungsgesetz Unikliniken nicht reicht

und wo die Corona-Krise auch etwas Positives hat

Mann steht am Bahnsteig

Die Paradoxien einer Pandemie

Während hierzulande die Zahl der täglich gemeldeten Neuerkrankungen immer mehr zu sinken scheint, schreitet die Corona-Pandemie in anderen Staaten unverändert fort.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Krisen meistern - Was uns in schwierigen Zeiten hilft

Schwierige Zeiten durchzustehen, mit Unsicherheit umzugehen, nicht zu wissen, was die Zukunft bringt: Was macht das mit uns? Und wie können wir uns dagegen wappnen und stärken?

Gehirn&Geist – Digitalpaket: Stress & Resilienz

Paket aus den drei Spektrum Kompakt zum Thema »Stress« und dem Gehirn&Geist Dossier »Burnout« zum Sonderpreis im Download.

Spektrum Kompakt – Was ist real? - Am Übergang von Wissenschaft und Philosophie

Um die Wirklichkeit um uns zu beschreiben, nutzen wir Modelle - entstanden aus Hypothesen, Experimenten und sorgfältiger Prüfung. Ähnlich macht es auch das Gehirn. Aber ist das, was wir so als »real« wahrnehmen, auch ...

Spektrum - Die Woche – 18/2020

In dieser Ausgabe: Führt die Coronavirus-Pandemie zu mehr Toten als üblich? Welche Verbindung gibt es zwischen der Menopause und Alzheimer? Und was hat es mit der Salamanderpest auf sich?


Wissen

Meer

Blau wie das Meer

Warum wechselt Wasser in verschiedenen Situationen seine Farbe? Verantwortlich ist längst nicht nur die Farbe des Himmels.


SciViews Logo
Medienethik: Die Suche nach dem Selbst
Sponsored by Universität Innsbruck

Die Suche nach dem Selbst

Sind Personenkult und Selfie neue Erscheinungen? Und sind sie Formen von Kulturverfall?


Rätsel

Torte zum 100sten Geburtstag

Methusalem

»Wie alt sind Sie an Ihrem letzten Geburtstag geworden?« – »99«. »Dann werden Sie an Ihrem nächsten Geburtstag also 100?«–»Nein!« Kann das sein?


SciLogs Logo

Verschwörungsfragen 12 – Die guten Mythen von Star Wars – Dank an George Lucas & Joseph Campbell

Am 4. Mai feiern mehr und mehr Fanzinen und Fans von Star Wars den #StarWarsDay – nach der erstmals zum Regierungsantritt von Margaret Thatcher getroffenen, doppeldeutigen...

A Puzzling Diversion

I recently found myself playing with a plastic sliding puzzle, of the kind that children often get as a gift from a party bag. It had an image on it, and 15 pieces that could...

Warum Remdesivir (noch) nichts bringt

Remdesivir ist das erste Medikament gegen Covid-19. Das ist gut. Unglücklicherweise bringt es uns im Moment noch nichts.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen