Dienstag, 24. Dezember 2019

Weiße Weihnachten, Ebola-Impfstoff, Gefälschte Urzeitspinne, Neue Tomate, Sensations-Leiche

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
24.12.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

an den Feiertagen wird es nochmal kurios. Das Fossil einer 125 Millionen Jahre alten, riesigen Urzeitspinne erweist sich als Fälschung. Viele psychische Erkrankungen wie Depressionen könnten im Bauch ihren Ursprung haben. Und statt weißer Weihnachten ist dieses Jahr eher mit stürmischen Weihnachten zu rechnen.

Von so etwas wollen wir uns die gute Stimmung aber nicht verderben lassen!

Ich wünsche Ihnen frohe Festtage,
Alina Schadwinkel
alina.schadwinkel@spektrum.de

Alina Schadwinkel
Dies ist keine Spinne. Es ist allerdings auch kein Surrealismus, sondern einfach eine gut gemachte Fälschung, die aussieht wie das Fossil einer Spinne.

Dieses Fossil ist keine Spinne

Der Fund schien spektakulär: Forscher wollten eine der größten bekannten Urzeitspinnen entdeckt haben. Dabei hat sich bloß jemand mit Pinsel und Farbe auf einem Stein ausgetobt.


Schneemann mit Armen aus Pflanzen
Weiße Weihnachten

»Unter 1000 Metern sieht es dieses Jahr eher mau aus«

Für die Feiertage wird wieder Frühlingswetter statt Schnee erwartet. Gab es früher öfter weiße Weihnachten?

Schwarzweiße Varis leben nur auf Madagaskar
Artenschutz

Madagaskar könnte im Jahr 2070 waldfrei sein

Schwarzweiße Varis sind vom Aussterben bedroht. Denn der Mensch zerstört mit großer Geschwindigkeit den Regenwald Madagaskars. Was alles schlimmer macht: der Klimawandel.

Ebola: Eine Forscherin arbeitet mit dem Virus im Labor.
Ebola

FDA erlaubt Impfstoff gegen Zaire-Ebolavirus

Der Ebola-Impfstoff Ervebo ist nun in den USA zugelassen. Das Medikament soll Menschen vor dem Virus schützen. Derweil dauert der Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo an.

Tomaten wachsen auch in Marsboden
CRISPR-Gemüse

Mini-Tomate für Balkon und Raumstation

Angeblich schmeckt sie sogar: Die kleine und ertragreiche genetisch veränderte Tomatensorte soll eines Tages sogar Astronauten mit Vitaminen versorgen.

Unverhofftes Wiedersehen - Bergleute bringen nach 50 Jahren den unversehrten Leichnam eines Kumpels ans Licht.
Tragische Liebe

Der romantische Untote

Vor 300 Jahren bargen Bergleute im schwedischen Falun die Leiche eines Kumpels. Der Tote war wie versteinert – und taumelte als tragischer Wiederkehrer in die deutsche Literatur.

IP-Adressen ermöglichen die globale, digitale Verknüpfung
Internet

Was Katzenvideos das Klima kosten

Die digitale Welt kommt das Klima teuer zu stehen: Der Energieverbrauch der Deutschen für Internet-Anwendungen ist so hoch wie das CO2-Äquivalent des Flugverkehrs.

Zwei Eisbären auf einer Scholle im Meer
Nachhaltig leben

»Man muss keine traurigen Eisbären zeigen, um Mitgefühl zu wecken«

Wann denken wir endlich mehr an die Umwelt und weniger an uns selbst? Ein Interview mit Paul van Lange über die Motivation zur Nachhaltigkeit.

Auf dem Bauch einer jungen Frau ist ein Verdauungstrakt gezeichnet, in dem sich bunte Tiere tummeln, die ICH nicht in meinem Verdauungstrakt haben möchte.
Mikrobiom

Stimmungsmacher im Darm

Viele psychische Leiden könnten ihre Wurzeln im Bauch haben. Mittlerweile verstehen Forscher die rätselhafte Verbindung zwischen dem Menschen und seinem Mikrobiom immer besser.


Adventskalender

Weihnachtsbaum

Türchen 24

Ein Digital-Kompakt Ihrer Wahl gratis. Einfach beim Bestellen den Code 24WE12 einlösen. Gültig nur am 24.12.19 nur für Digital-Kompakts.


Kolumne

Weihnachtsbaum

Die Formel für ein perfektes Weihnachten

Kann Mathematik dabei helfen, die Feiertage zu planen? Vor zwei Jahren machte eine Gleichung die Runde, die nichts Geringeres versprach. Sie ist jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Gehirn

Die allzu künstliche Intelligenz

Maschinelles Lernen verbucht verblüffende Resultate. Doch um weiterzukommen, müssen die neuronalen Netze noch einmal bei unserem Gehirn in die Lehre gehen.


 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen