Donnerstag, 5. Dezember 2019

Spektrum - Die Woche 49/2019

 
Spektrum - Die Woche Logo
Die Woche
49/2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Oumuamua und 2I/Borisov - gleich zwei Besucher von außerhalb unseres Sonnensystems begeisterten in letzter Zeit die Astronomen. Und Letzterer nähert sich rapide seinem sonnennächsten Punkt, weshalb sich viele Teleskope auf den rätselhaften Brocken richten. Schließlich sind diese »Aliens« noch lange nicht Alltag für die Wissenschaft.

An dieser Stelle sage ich auch leise »Servus« - zumindest als wöchentlicher Schreiber des Editorials. Zukünftig wird Sie Alina Schadwinkel an dieser Stelle begrüßen, meine Nachfolgerin als Redaktionsleiterin Online von »Spektrum«. Gelegentlich schaue ich aber natürlich auch hier vorbei.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Ihr Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de


Daniel<br /> Lingenhöhl
Spektrum Die Woche 49/2019 Cover

Aidsvirus | Die bunte erste Angriffswelle von HIV
Extrasolare Planeten | Weißer Zwerg nagt Riesenplaneten an
Sonne | Nummer 25 lebt – der neue Zyklus hat begonnen!
Super-Eiszeit | Die letzte Zuflucht des Lebens
Seltene Beobachtung | Der verschwindende See
Spätantike Seuche | Tötete die Justinianische Pest wirklich Millionen von Menschen?
Monarchie | Habsburger Unterlippe war Folge von Inzucht
Gene und Umwelt | Wie Gene unsere Persönlichkeit beeinflussen
Bedrohte Beuteltiere | Sterben die Koalas durch die Feuer aus?
Astronomie | Rendezvous mit einem interstellaren Eindringling
Umweltkatastrophe | Die große Ölpest
Rezension | Meeresschützer in Szene
Freistetters Formelwelt | Im Rechten Winkel zur Realität


Weitere Neuerscheinungen

Gehirn&Geist – 1/2020: Kann ich mich ändern? Cover

Gehirn&Geist – 1/2020: Kann ich mich ändern?

In dieser Ausgabe widmen wir uns der Frage, ob der Mensch sich ändern kann. Außerdem: Vor- und ...

Spektrum Kompakt – Das Rätsel Bewusstsein Cover

Spektrum Kompakt – Das Rätsel Bewusstsein

Neurowissenschaftler wie Philosophen gehen der Frage nach, was uns dazu befähigt, bewusst zu erleben.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen