Dienstag, 17. März 2020

Warum es immer mehr Allergien gibt, Paartherapie, Coronavirus und Starlink-Satelliten

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
17.03.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

Beziehungsfrust ist keine Seltenheit. Studien zeigen, dass die Zufriedenheit mit einer Partnerschaft in den ersten zehn Jahren kontinuierlich abnimmt. Doch wer sich über die eigenen Wünschen und Grenzen im Klaren ist und mit dem Partner oder der Partnerin darüber spricht, hat gute Chancen, lange glücklich zu sein. Dazu gehört auch, konstruktiv zu streiten. Eine Paartherapie kann dabei unterstützen. Je früher sie stattfindet, desto besser, sagen manche.

Da sich in Deutschland mehr und mehr Menschen mit dem Coronavirus infizieren, möchte ich Sie erneut auf unseren Schwerpunkt hinweisen. Auf dieser Seite finden Sie alle Artikel zum Thema. Drängende Fragen und Antworten finden Sie in unserer FAQ.

Es grüßt herzlich
Alina Schadwinkel
alina.schadwinkel@spektrum.de

Paar bei der Paartherapie

Es ist nie zu früh, um an einer Beziehung zu arbeiten

Nur wenige Paare suchen sich professionelle Hilfe, wenn ihre Beziehung zu zerbrechen droht. Dabei lohnt sich der Gang zum Paartherapeuten meistens schon viel früher.


Atome in einem Festkörper
Physik

Forscher entdecken mysteriöse Spin-Wolke

Wenn sich Elektronen durch ein Material bewegen, bleiben sie immer mal wieder an Verunreinigungen hängen. Aber dank der Quantenphysik gibt es einen Ausweg.

Fleischverkauf an einem Straßenstand in Hong Kong
Covid-19

»Absolut essenziell, dass wir daraus lernen«

Wir werden die Pandemie überstehen, sagt der Epidemiologe Dirk Pfeiffer im Interview. Wichtig sei, dass wir aus Sars-CoV-2 für künftige, womöglich schlimmere Seuchen lernen.

Speziell geladene Nanopartikel können Krebszellen killen
Nanomedizin

Zwittrig geladene Nanopartikel machen Krebszellen den Garaus

Ein Forscherteam hat sich eine neue Strategie überlegt, um Krebszellen abzutöten. Nanopartikel, die sowohl positiv als auch negativ geladen sind, sollen diesen Job erledigen.

Windkraft
Klimawandel

Bundesregierung vermeldet Rückgang der Emissionen

Weniger Strom aus Kohle, dafür mehr aus Gas, Wind und Sonne - das steckt hinter dem sinkenden CO2-Ausstoß. Zwei Sektoren müssen jedoch nachlegen, fordert das Umweltministerium.

Komet 67P am 30. April 2015 mit Gasausbrüchen
Sonnensystem

»Tschuri« und das fehlende Element

Seit Langem fragen sich Astronomen, wieso Kometen so wenig Stickstoff enthalten. Nun könnten sie eine Antwort gefunden haben.

Australischer Feuerwehrmann nach Buschbrand
Buschfeuer in Australien

Artenschutz mit Gift könnte fatal sein

Um bedrohte Tiere nach den Waldbränden zu schützen, soll vergiftetes Fleisch abgeworfen werden. Die Vergangenheit zeigt aber, dass dies das Gegenteil bewirkt.

Schematische Darstellung der Nieren
Niere

Zeit für eine Turbo-Dialyse

Bei der Behandlung von Nierenerkrankungen hat sich seit Jahrzehnten kaum etwas getan. Endlich packen Forscher es an: Sie wollen Dialysepatienten das Leben erleichtern.

Rund 20 Satelliten hat die DECam des Cerro Tololo Inter-American Observatory (CTIO) kurz nach dem Start im November 2019 aufgenommen.
Weltraum

Sonne, Mond und Starlink

Es war einmal: der Sternenhimmel. In den kommenden Jahren werden ihn mehr als 10000 neue Satelliten stark verändern - mit unabsehbaren Folgen.

Schnupfennase
Immunsystem

Warum es immer mehr Allergien gibt

Allergien sind ein Warnsignal für einen gefährlichen Trend: Der Mensch beraubt sich seiner eigenen Lebensgrundlage. Unsere Immunabwehr leidet am Verlust der Vielfalt.


Angebot des Tages

Cover Digitalpaket Fakt und Fiktion

Digitalpaket »Fakt und Fiktion«

Heute nur 8,99 EUR statt 12,00 EUR.


Kolumne

Nanobot

Die gute alte Zukunft

Wie gut sahen frühere Prognosen die Gegenwart voraus? Eine Vorhersage des Futurologen Alvin Toffler zur Digitalisierung kann für heutige Zukunftsentwürfe lehrreich sein.

Schultafel mit Graphen exponentieller und logarithmischerFunktionen.

Die Covid-19-Gleichung

Eine Krise wie die durch ein Coronavirus ausgelöste Covid-19-Pandemie jagt uns Angst ein. Zu Recht, wie die Mathematik zeigt: Eine Seuche wächst viel schneller, als man glaubt.

Eichhörnchen am Baum

Das umrundete Eichhörnchen

Über Begriffe kann man sich vortrefflich streiten. Wenn man sich die Frage stellt, ob das sinnvoll ist oder bloß Haarspalterei, kommt der philosophische Pragmatismus ins Spiel.


Themenseiten

Krebszelle

Krebs

Wenn Zellen außer Kontrolle geraten, leidet früher oder später die Gesundheit der Menschen. Die moderne Medizin verbessert jedoch beständig ihr Arsenal gegen Tumoren.

Solarzellen vor blauem Himmel

Solarenergie

Seit fast fünf Milliarden Jahren scheint die Sonne - und sie wird noch einmal genau so lange scheinen. Kann man diese Energiequelle anzapfen?

Anzeige
Anzeige

Podcasts

Gesichtsmasken schützen nur bedingt vor dem Coronavirus.

Minkorrekt Folge 161 – «Gesichtswurst"

»Gesichtswurst« direkt von der Quarantäne der Wissenschaft.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum.de – Digitalpaket: Personalisierte Medizin

Drei Publikationen zum Thema »Personalisierte Medizin« im Paket zum Download.

Spektrum Kompakt – Gentherapie - Heilung direkt im Erbgut

Die Idee klingt verheißungsvoll: Präzise Werkzeuge sollen fehlerhafte Sequenzen direkt im Erbgut korrigieren. Was leisten Gentherapien inzwischen? Und wo liegen die Gefahren des Genome Editing?

Spektrum Kompakt – Grundwasser - Wertvolle Ressource in der Tiefe

Eine der wichtigsten Ressourcen unseres Planeten liegt tief zu unseren Füßen: das Grundwasser. Doch trockene Jahre, Erwärmung, Schadstoffeintrag und zu intensive Nutzung gefährden die wertvollen Speicher.

Sterne und Weltraum – April 2020

Superflares - Supernovae Teil 2 - Apollo 13 - 2I/Borisov - Astrofotografie in Namibia - Hyperschnellläufer


Videos

Endosymbiontentheorie im Video kurz erklärt
Spektrum erklärt

Endosymbiontentheorie

Wie sind die Zellen zu ihren Organellen gekommen? Schuld daran ist ein Zusammenleben, in der ein Lebewesen seine Eigenständigkeit aufgab - aber in diesem Fall mit Happy End.

Werkstoffforschung:  Hinter den Kulissen der Wasserstoffforschung
Werkstofftechnologie

Hinter den Kulissen der Wasserstoffforschung

Wie kann Wasserstoff gewonnen und gespeichert werden? Und wie können die Ergebnisse der Forschung für den Menschen nutzbar gemacht werden?


Rätsel

364

21 Streichhölzer

Entfernen Sie neun Streichhölzer, so dass ein Rest von elf bleibt.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen