Mittwoch, 12. Juni 2019

Schlaflosigkeit, der Mond und Magic: The Gathering

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
12.06.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

mit Schach kommen Computer heute schon relativ gut klar. So können sie zum Beispiel
während einer laufenden Partie berechnen, ob und wie die Farbe Weiß noch gewinnen kann. Bei dem populären Fantasy-Sammelkartenspiel »Magic: The Gathering« sieht das ganz anders aus: Hier scheitern die ausgeklügelten Algorithmen regelmäßig an einer solchen Vorhersage. Spieltheoretiker halten es deshalb für das komplexeste Spiel der Welt.

Eine spannende Lektüre wünscht
Daniela Zeibig
zeibig@spektrum.de

Daniela Zeibig
Brennender W20-Würfel

Das komplexeste Spiel von allen

Überraschung für algorithmische Spieltheoretiker: Nie hätten sie sich träumen lassen, dass ein Spiel so komplex sein kann. Doch »Magic« überfordert Rechner mitunter gewaltig.


Eine schwangere Frau verdeckt ihr Gesicht mit den Händen
Tokophobie

Die Angst vor der Entbindung

Etwa jede siebte Schwangere leidet unter ­extremer Furcht vor der Geburt, der so genannten Tokophobie. Die psychische Störung belastet auch den Nachwuchs.

Bei der Behandlung greifen Psychotherapeuten auf ganz unterschied­liche Methoden zurück. Eins aber ist immer wichtig: zuhören können.
Psychische Erkrankungen

Wie lange sollte eine Psychotherapie dauern?

Ist länger immer besser? Forscher haben untersucht, ab wie vielen Therapiestunden Patienten kaum noch Fortschritte erzielen.

Schlaflos
Insomnie

Die fünf Arten der Schlaflosigkeit

Jeder zehnte Erwachsene schläft schlecht ein oder nicht durch – oft aus ungeklärten Gründen. Nun schlagen Forscher fünf Unterkategorien für die »insomnische Störung« vor.

Boulevard vorm Präsidentenpalast in Delhi.
Vorgeschmack auf die Zukunft

Indiens extreme Hitze ist keine Überraschung

Der indische Subkontinent stöhnt unter einer extremen Hitzewelle - wieder einmal. Die kaum erträglichen Temperaturen werden wohl noch weiter steigen.


Kolumne

Ein Mensch betrachtet die Milchstraße

Was den Menschen zum Menschen macht

Worte wie »Unmensch« verdeutlichen, dass mehr hinter dem Menschsein steckt als die bloße Zugehörigkeit zu der Spezies Homo sapiens. Doch was genau macht uns aus?


Themenseiten

Depression

Psychische Störungen

Nicht nur unser Körper kann krank werden, sondern auch unsere Seele. Mittlerweile haben Forscher ein breites Spektrum an psychischen Störungen beschrieben.

Ein soziales Netz schematisch dargestellt

Spieltheorie

Menschliche Beziehungen sind vielfältig und kaum zu durchblicken? Die Spieltheorie nähert sich dem Problem auf ihre eigene Weise.


Bilder der Woche

Das tiefste Loch auf dem Mond

Das tiefste Loch auf dem Mond

Unter dem größten Einschlagbecken auf der Mondrückseite verbirgt sich eine ungewöhnliche Masseansammlung. Befinden sich dort größere Mengen an Metallen?


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Temperierte Wälder - Die grünen Lungen unserer Breiten

Die Wälder der gemäßigten Breiten sind Rohstoffquelle und eine gewaltige Kohlenstoffsenke, sie halten Luft und Wasser rein und gehören zu den artenreichsten Ökosystemen unserer Umwelt. Doch nur wenige Waldgebiete sind ...

Spektrum Kompakt – Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Sie liefern faszinierende Impressionen aus der Natur - und bringen Physiker noch heute zum Schwitzen, sobald sie diese mathematisch beschreiben sollen: turbulente Strömungen von Gasen oder Flüssigkeiten. Dabei geht es ...

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2019: Quantengravitation

Auf der Suche nach der Theorie von Allem - Wellenfunktion: Trickreiche Experimente an der Grenze der Realität • Trügerische Eleganz: Wie schön ist der Code des Universums? • Raumzeit-Singularitäten: Ein neuer Blick auf ...

Gehirn&Geist – 7/2019

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der Frage, warum ein überhöhtes Selbstbild gesund ist. Außerdem im Heft: Körper und Psyche, Fotografieren und Profiling.

SciViews Logo
Supercomputer
Supercomputer

Rechenpower für die Forschung

Nach fünf Jahren chinesischer Vorherrschaft haben sich die USA mit dem Summit von IBM Platz eins in der legendären TOP-500-Liste der Supercomputer zurückgeholt.

Alexandre Obertelli
Sponsored by Alexander von Humboldt-Stiftung

Humboldt-Professor Alexandre Obertelli: Exotische Kerne und die Entstehung der Elemente

Exotische Kerne können Aufschluss darüber geben, wie einst chemische Elemente entstanden sind und welche Prozesse dabei eine Rolle spielten.

Rätsel

708

Feynmans Divisionsrätsel

Können Sie diese Division lösen, wobei A eine feste Ziffer ist?


SciLogs Logo

System-Logik: Der Fall Professor Birbaumers

Was uns der Forschungsskandal über das Wissenschaftssystem lehrt

Klimaschock durch Methan, zum zweiten

Ich muss kurz auf das Thema meines vorletzten Beitrages zurückkommen – obwohl meine Followlinge Marstektonik angemahnt hatten -, genauer gesagt auf einen kleinen Nebensatz, der...

Die evolutionäre Gemeinschaft

Das Institut für Deutsche Sprache, für das ich seit letztem Jahr verantwortlich bin, ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Deshalb heißt es seit Jahresbeginn nun auch...

Vom Bloggen und Blocken: Als Religionswissenschaftler im digitalen Neuland

Gerne hatte ich die Einladung der Studierenden nach Heidelberg zu einem – dann auch tatsächlich brillant organisierten – Symposium zu Religion & Medien ("the revelation...

Beruf Wissenschaft und der EuGH

Am 14 Mai hat der EuGH entschieden, dass europaweit alle Arbeitsstunden erfasst werden müssen. Meines Erachtens ist das wieder ein typischer Fall von "gut gemeint", der...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen