Donnerstag, 6. Juni 2019

Erdbeben, Gardasee, Planeten und Quantensprünge

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
06.06.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Deutschland ist tektonisch recht ruhig. Dennoch gibt es drei Regionen, in denen man mit schwereren Erdstößen rechnen muss. Wo ist die Gefahr am größten? Und wie oft wackelt die Erde?

Ruhig grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Daniel Lingenhöhl
D-Day-Offensive

Astronomieprofessor entkräftet Mond-Mythos

Seit Jahrzehnten berichten Quellen von einem »spät aufgehenden Mond« in der Nacht vor der großen Weltkriegsoffensive. Ein Astronom hält dies für Unsinn.


Gardasee
Überraschende Beobachtung

Erddrehung bringt Gardasee durcheinander

In lang gezogenen Bergseen peitschen regelmäßig Winde über die Oberfläche und bringen Wassermassen in Bewegung. Auf einem rotierenden Planeten bleibt das nicht ohne Folgen.

PDS 70b
Ganz wie der junge Jupiter

Staubscheibe um Protoplanet entdeckt

Astrophysiker wollen erstmals einen jungen Planeten entdeckt haben, der noch von einer Staubscheibe umgeben ist – Material für die Entstehung von Monden?

Seismogramm
Erdstöße

Deutschland ist Erdbeben-Land

Deutschland ist seismisch wenig aktiv, im Untergrund gibt es keine kollidierenden Erdplatten. Experten betrachten das allerdings als trügerische Sicherheit.

Quantensprung
Physik

Geheimnis des Quantensprungs gelüftet?

Mit einem ausgeklügelten Experiment nähern sich Physiker einem 100 Jahre alten Rätsel: Was passiert vor einem Quantensprung? Und lässt sich dieser wirklich nicht stoppen?


Themenseiten

Mondlandung

50 Jahre Mondlandung

Vor 50 Jahren setzte Neil Armstrong Fuß auf unseren Trabanten. Ein Highlight der bemannten Raumfahrt – mit Folgen bis heute.

Mond

Der Mond

Kein Himmelskörper ist der Erde so nahe wie der Mond - und keiner so eng verbunden mit unserem Wohlergehen.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Sie liefern faszinierende Impressionen aus der Natur - und bringen Physiker noch heute zum Schwitzen, sobald sie diese mathematisch beschreiben sollen: turbulente Strömungen von Gasen oder Flüssigkeiten. Dabei geht es ...

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2019: Quantengravitation

Auf der Suche nach der Theorie von Allem - Wellenfunktion: Trickreiche Experimente an der Grenze der Realität • Trügerische Eleganz: Wie schön ist der Code des Universums? • Raumzeit-Singularitäten: Ein neuer Blick auf ...

Spektrum Kompakt – Metropolen - Die Anziehungskraft urbaner Zentren

55 Prozent der Weltbevölkerung lebt in Städten, Metropolen wie Tokio oder Neu-Delhi beheimaten in ihren Ballungsräumen je über 20 Millionen Einwohner. Worin liegt die besondere Anziehungskraft solcher Megastädte, damals ...

Spektrum - Die Woche – 22/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns resistenten Pilzen, der KI und einem Würger.

SciViews Logo
Wie kriegen wir Plastikmüll in den Griff?
Plastikmüll

Gutes Gewissen

Ist die Plastiktüte wirklich ein so großes Problem? Diverse Wissenschaftler plädieren für einen ethischen Wandel statt Gesetzen und Verboten.

Immanuel Bloch – Simulierte Quantenwelten
Sponsored by Hector Fellow Academy

Immanuel Bloch – Simulierte Quantenwelten

Immanuel Bloch untersucht quantenmechanische Prozesse in ultrakalter Quantenmaterie nahe dem absoluten Temperaturnullpunkt.

Rätsel

568

Dürers Melancholie

Wie viele magische Quadrate gibt es, bei denen in der Mitte der untersten Zeile 1514 steht und in der zweiten Zeile als zweite Zahl eine 12?


SciLogs Logo

Von der Langenweile

Diejenigen unter uns, die sich noch ihrer Kindheit entsinnen, wissen, dass die Langenweile (1) eine formidable Bedrohung der Daseinsfreude ist, so bedrückend wie Hunger und...

Spektrum Plus-Leserexkursion: Besuch des Weltraumbeobachtungsradars TIRA in Wachtberg

Text: Gerd Marmitt, Laudenbach (Abonnent von Spektrum der Wissenschaft & Sterne und Weltraum) Der 22. März verspricht ein sonniger Tag zu werden, was sich schon bei der Anreise...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen