Freitag, 7. Juni 2019

Fridays for Future, Mikroplastik, Frische und Kohlendioxid

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
07.06.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

seit Wochen ziehen freitags Schülerinnen und Schüler durch die Straßen - unter dem Motto »Fridays for Future« demonstrieren sie für mehr Klimaschutz. Ein Teil der Öffentlichkeit applaudiert ihnen, andere beschimpfen sie deswegen. Entsteht daraus eine neue Protestbewegung wie 1968 oder zu Beginn der 1980er mit der Friedensbewegung? »Protest wird erlernt«.

Durchaus sympathisierend grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Daniel Lingenhöhl
Plastikschnipsel

So viel Mikroplastik nehmen wir durchschnittlich auf

Jedes Jahr nimmt ein durchschnittlicher Amerikaner zigtausende Bruchstücke von Plastik auf - durch Nahrung, Wasser und Einatmen. Das meiste davon wird wieder ausgeschieden.


Greta Thunberg
Klimastreiks

»Protest wird erlernt«

Weltweit demonstrieren Schülerinnen und Schüler im Rahmen der »Fridays for Future« für ein Umdenken in der Klimapolitik. Bildet sich hier eine neue Protestgeneration?

Brennender Regenwald
Klimawandel

Kohlendioxid erreicht neuen Monatshöchststand

Noch nie seit Beginn moderner Aufzeichnungen hat man in einem Monat mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre gemessen als im Mai 2019. Die Menschheit bleibt ihrem Weg treu.

Verpackter Fisch
Lebensmittelhaltbarkeit

Frische-Check per Smartphone

Viele Menschen werfen Lebensmittel weg, wenn sie abgelaufen sind - oft zu Unrecht. Doch vielleicht können wir künftig per Smartphone checken, ob der Fisch noch frisch ist.

Drachenfisch
Drachenfische

Du siehst nicht, was dich beißt

Auch in der ewigen Finsternis gibt es Licht - durch leuchtende Tiere. Strahlend weiße Zähne könnten deshalb für Raubfische von Nachteil sein.

Raumsonde InSight im Porträt
Raumsonde InSight

Der Mars-Maulwurf erhält Hilfe

Die festsitzende Temperatursonde der Raumsonde InSight erhält Hilfe durch den Roboterarm. Er soll das Schutzgehäuse anheben und Druck auf den Mars-Maulwurf ausüben.


Themenseiten

Erdbild von Jupitersonde

Anthropozän

Sollte die Erdgeschichte eine neue Epoche bekommen? Wissenschaftler diskutieren über ein »Anthropozän« als Zeitalter, das entscheidend durch den Menschen geprägt wurde.

Rauchwolken aus Schloten

Klimawandel

Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch?


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Turbulenz - Die Welt der Wirbel

Sie liefern faszinierende Impressionen aus der Natur - und bringen Physiker noch heute zum Schwitzen, sobald sie diese mathematisch beschreiben sollen: turbulente Strömungen von Gasen oder Flüssigkeiten. Dabei geht es ...

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2019: Quantengravitation

Auf der Suche nach der Theorie von Allem - Wellenfunktion: Trickreiche Experimente an der Grenze der Realität • Trügerische Eleganz: Wie schön ist der Code des Universums? • Raumzeit-Singularitäten: Ein neuer Blick auf ...

Spektrum Kompakt – Metropolen - Die Anziehungskraft urbaner Zentren

55 Prozent der Weltbevölkerung lebt in Städten, Metropolen wie Tokio oder Neu-Delhi beheimaten in ihren Ballungsräumen je über 20 Millionen Einwohner. Worin liegt die besondere Anziehungskraft solcher Megastädte, damals ...

Gehirn&Geist – 7/2019

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der Frage, warum ein überhöhtes Selbstbild gesund ist. Außerdem im Heft: Körper und Psyche, Fotografieren und Profiling.

SciViews Logo
Kryptofische verstecken sich gern in den Korallenriffen
Korallenriffe

Live fast - die young: Die Rockstars unter den Fischen

Mit ihrer geringen Größe sind Cryptos eine perfekte Beute für Raubtiere. Wie kommt es also, dass sie noch nicht verschwunden sind? Und welche Rolle spielen sie für den Menschen?

Martin Wegener über maßgeschneiderte Metamaterialien
Sponsored by Hector Fellow Academy

Martin Wegener über maßgeschneiderte Metamaterialien

Das Maßschneidern von »Meta-Atomen« auf der Nano- oder Mikrometerskala von künstlichen Materialien ermöglicht die Erzeugung völlig neuer Eigenschaften.

Rätsel

Kalenderblätter

Silvester 9999

Auf welchen Wochentag fällt Silvester 9999?


SciLogs Logo

Vom Umgang mit Klimastreikenden

In dem folgenden Beitrag geht es nicht um das eigentliche Thema der aktuell ablaufenden Schulstreiks (Fridays for Future). Schliesslich ist das Anliegen der Streikenden gleich...

Re-Design des Menschen – Was sind wir: Molekular-genetische Maschinen oder autonome Individuen?

In Anbetracht der bahnbrechenden Entwicklungen in der Gentechnologie der letzten Jahre ist es nur allzu verwunderlich, dass die Möglichkeiten, die sich den Bio-Ingenieuren...

Der Begriff Antisemitismus wurde bereits 1860 durch den jüdischen Sprachwissenschaftler Chajm Heymann Steinthal geprägt

Neulich diskutierte ich mit einem guten Freund, der sich sehr gegen Antisemitismus in Form von Juden- und Israelfeindlichkeit engagiert und dazu auch viel liest. Er stimmte mir...

Der Begriff Antisemitismus wurde bereits 1860 durch den jüdischen Sprachwissenschaftler Chajm Heymann Steinthal geprägt

Neulich diskutierte ich mit einem guten Freund, der sich sehr gegen Antisemitismus in Form von Juden- und Israelfeindlichkeit engagiert und dazu auch viel liest. Er stimmte mir...

Von der Langenweile

Diejenigen unter uns, die sich noch ihrer Kindheit entsinnen, wissen, dass die Langenweile (1) eine formidable Bedrohung der Daseinsfreude ist, so bedrückend wie Hunger und...

Löwe – ein brauner Zwerg

Ein Blog über das Sternbild Löwe und den darin befindlichen Zwergstern Wolf 359.

Spektrum Plus-Leserexkursion: Besuch des Weltraumbeobachtungsradars TIRA in Wachtberg

Gerd Marmitt beschreibt seine Eindrücke bei einem Besuch des Weltraum-Beobachtungsradars TIRA in der Nähe von Bonn.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen