Samstag, 16. März 2019

Tsunami, Schlange, Selbstgeißelung und Magnetare

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
16.03.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

rund um das Südchinesische Meer leben hunderte Millionen Menschen. Regelmäßig werden die Küsten von Sturmfluten heimgesucht. Doch eine viel größere Gefahr lauert womöglich in der Tiefsee. »Trifft der nächste Tsunami China?«

Besorgt grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Daniel Lingenhöhl
Erdviper

Berliner Forscher entdeckt Schlange mit Reißzahn

Eine neue Erdvipernart aus Westafrika besticht durch besondere Merkmale. Wegen ihres Reißzahns kann man sie nicht hinter dem Kopf packen.


Aschura in Indien (Symbolbild)
Selbstgeißelung

Religiöses Ritual verbreitet Viren

Manche sehr religiöse Menschen geißeln sich zu bestimmten Feiertagen selbst - teilweise bis aufs Blut. Das öffnet Viren einen Übertragungsweg.

See im Death Valley (Archivbild)
Death Valley

In der Wüste entsteht ein See

Der Winter war auch in Südkalifornien ziemlich nass. Im Tal des Todes ist deshalb ein seltenes Schauspiel zu betrachten - allerdings schwindet es rasch.

Magnetar
Kosmologie

Mysteriöser Stern meldet sich nach zehn Jahren wieder

Der Stern XTE J1810–197 gehört zu einer besonders seltenen Klasse von Sternen. Nach mehr als zehn Jahren Funkstille erfassen Astronomen nun wieder Signale von ihm.

Blick über die Küste von Hongkong
Naturkatastrophen

Trifft der nächste Tsunami China?

Die Hinweise verdichten sich, dass Megaerdbeben und Tsunamis an den dicht besiedelten Küsten rund ums Südchinesische Meer häufiger sind als gedacht.

Der Mond, gesehen vom Lunar Reconnaissance Orbiter.
Beobachtungstipps für Amateurastronomen

Der Mond besucht Saturn und Jupiter

Wegen des hellen Mondscheins bieten sich in der zweiten Märzhälfte vor allem leuchtkräftige Himmelsobjekte an. Neben dem Erdtrabanten lassen sich Saturn und Jupiter sichten.


Themenseiten

Sanddünen in der Wüste von Abu Dhabi

Wüsten

Bis zum Horizont nur Sand und blankes Gestein: Wüsten wirken auf den ersten Blick öd und leer - doch genauer hinsehen lohnt sich.

Blitze in den Rincon Mountains

Das Wetter

Warum war der letzte Winter so warm - oder kalt? Kann man das Sommerwetter im Frühling vorhersagen? Wie wirkt Regen auf unser Gemüt? Das Wetter bestimmt unseren Alltag.


Bilder der Woche

Abend will es wieder werden … auf dem Mars

Abend will es wieder werden … auf dem Mars

Die Raumsonde InSight, die sich seit rund vier Monaten auf dem Mars befindet, hat am 10. März einen Sonnenuntergang in Beige fotografiert. Davon gibt es nun ein Video.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 1/2019: Mythos Alexander der Große

Visionär, Halbgott und Pragmatiker - Perser: Ihre ausgefeilte Organisation spielte Alexander in die Hände • Babylon: Zwischen Befreiung und Besatzung • Diadochenkriege: Der lange Kampf um Alexanders Erbe

Spektrum Kompakt – Aufmerksamkeit und Konzentration

Konzentriert an einer Aufgabe arbeiten, die gesamte Aufmerksamkeit auf etwas lenken - was geschieht dabei eigentlich in unserem Gehirn? Warum fällt das Menschen unterschiedlich schwer? Und warum beherrschen manche ...

Spektrum Kompakt – Tod vor der Haustür - Bedrohte Natur in Europa

Insektensterben, Vogelsterben, Rückgang der Artenvielfalt sind keine Phänomene, die nur in fernen Regenwäldern oder Korallenriffen auftreten, nein: Sie geschehen mehr oder weniger versteckt direkt vor unserer Haustür. ...

Sterne und Weltraum – April 2019

Observatorium der Superlative – Doppelstern Albireo – Eisige Vulkane – Frühlingshimmel – Supernova-Jagd

SciViews Logo
So kommt ein neues Medikament auf den Markt
Pharmazie

So kommt ein neues Medikament auf den Markt

Bis zu einem neuen Arzneimittel ist es ein langer Weg: Vom Labor über Tierversuche über drei Testphasen an Menschen.

Vorschaubild des Videos
Sponsored by Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

Einzigartiges Labor für den Blick ins Atominnere

Im Präzisionslabor des MPI für Festkörperforschung lässt sich selbst das Innenleben von Atomen bis zur völligen Bewegungslosigkeit "einfrieren".

Rätsel

Drohne und landendes Flugzeug

Der Quadratflug

Ein Flugzeug fliegt einen quadratischen Rundkurs. Auf der ersten Seite ist es 100 mph schnell, dann 200, 300 und am Ende 400. Wie schnell war es im Durchschnitt?


SciLogs Logo

How to drink infinite beers without getting too drunk

A popular joke among mathematicians goes as follows: Infinitely many mathematicians walk into a bar, and the first one orders a pint of beer; the second orders half a pint, and...

Verstärkt der Klimawandel den Zyklon Idai?

Der Zyklon Idai vor Mosambik ist ungewöhnlich stark und ähnelt den zerstörerischen Hurricanes der letzten Jahre. Steckt der Klimawandel dahinter?

Respekt und Toleranz an Hochschulen

Heutige Pressemitteilung der ETH Zürich: "We should treat each other with respect" (wir sollten/ müssten einander respektvoll behandeln). Was so selbstverständlich klingt,...

CO2-Kompensation bei Flugreisen

Wer seine Flugreisen CO2-neutral machen möchte, kann eine Kompensationszahlung an eine Organisation leisten, die mit dem Spendengeld an anderer Stelle Maßnahmen zur...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen