Donnerstag, 7. März 2019

Planet 9, Schallwellen, Erdatmosphäre und der LHC

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
07.03.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

gibt es ihn oder gibt es ihn nicht? Planet 9 (wahlweise auch X) gehört zu den größten und faszinierendsten Rätseln unseres Sonnensystems. Jan Hattenbach fasst die Ausgangslage zusammen, aber »Planet 9 hält sich bedeckt«.

Abwartend grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Daniel Lingenhöhl
Schallwelle

Haben Schallwellen eine negative Masse?

Zwei Forscherteams haben sich ganz genau angesehen, was mit Schall in Flüssigkeiten und Festkörpern geschieht. Das Ergebnis ist in zweierlei Hinsicht überraschend.


Blick auf die Erde
Überraschende Beobachtung

Erdatmosphäre reicht bis zum Mond

1972 beobachteten Apollo-Astronauten einen ultravioletten Lichthof rund um die Erde. Nun stellt sich heraus, dass er viel weiter ins All reicht als gedacht.

Planet 9
Astronomie

Planet Neun hält sich bedeckt

Mit großem Aufwand suchen Astronomen nach einem hypothetischen Planeten in den Außenbezirken des Sonnensystems. Jagen sie einem Phantom hinterher?

Raumsonde InSight im Porträt
Roter Planet

Der Marsmaulwurf sitzt erst einmal fest

Anfang März nahm das zweite Hauptinstrument der Raumsonde InSight seinen Betrieb auf: Der Maulwurf zur Temperaturmessung im Marsboden sitzt aber derzeit fest.

Photonenpaar am LHC
Teilchenphysik

CERN bewilligt neuen LHC-Detektor

Suchen die Physiker am weltgrößten Teilchenbeschleuniger in den falschen Ecken nach unbekannten Elementarteilchen? Ein neuer Detektor soll nun eine andere Strategie verfolgen.


Bilder der Woche

Skelette in der Wüste

Rituelles Massaker in der Wüste

Verglichen mit den Inka sind die Chimú aus dem Norden Perus eher unbekannt - obwohl diese Kultur zur gleichen Zeit herrschte. Ein Massengrab liefert neue Rätsel.


Themenseiten

Mondlandung

50 Jahre Mondlandung

Vor 50 Jahren setzte Neil Armstrong Fuß auf unseren Trabanten. Ein Highlight der bemannten Raumfahrt – mit Folgen bis heute.

Landeplatz von Apollo 11

Apollo 11

Am 21. Juli 1969 betraten erstmals Menschen den Mond. Die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin setzten als erste ihre Stiefel in den Mondstaub.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Tod vor der Haustür - Bedrohte Natur in Europa

Insektensterben, Vogelsterben, Rückgang der Artenvielfalt sind keine Phänomene, die nur in fernen Regenwäldern oder Korallenriffen auftreten, nein: Sie geschehen mehr oder weniger versteckt direkt vor unserer Haustür. ...

Highlights 1/2019: Neue Fronten der Hirnforschung

Orientierung: Unsere inneren Landkarten • Plastizität: Lernen leicht gemacht, selbst im Schlaf • Darmflora: Ihr Einfluss auf das Gehirn

Highlights 1/2019: Lernen und Gedächtnis

Besser lernen: Die fünf effektivsten Strategien • Persönlichkeit: Wie Erinnerungen uns prägen • Amnesie: Blackout im Gehirn

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 1/2019: Mythos Alexander der Große

Visionär, Halbgott und Pragmatiker - Perser: Ihre ausgefeilte Organisation spielte Alexander in die Hände • Babylon: Zwischen Befreiung und Besatzung • Diadochenkriege: Der lange Kampf um Alexanders Erbe

SciViews Logo
Wenn Cybercops plötzlich ihre Spuren beseitigen
Nebengeschäfte

Wenn Cybercops plötzlich ihre Spuren beseitigen

Im Bundeskriminalamt und im BVT gehen weit mehr IT-Spezialisten einer Nebenbeschäftigung nach als bisher gedacht.

Vorschaubild des Videos
Sponsored by Universität Innsbruck

Ist das Foto echt oder gefälscht?

Wissenschaftler der Universität Innsbruck entwickeln bildforensische Methoden zur Prüfung der Echtheit digitaler Informationen

Rätsel

Schachfiguren auf einem Brett: Der weiße König ist gefallen

Der lebensmüde König

Kann ein weißer König auf einem 1000x1000 Schachbrett 499 schwarze Türme zwingen, ihn zu schlagen, auch wenn sie es nicht wollen?


SciLogs Logo

Das superintelligente Gespenst

Superintelligenz Ein Gespenst geht um in der Welt – das Gespenst der Superintelligenz. Eine solche ultraintelligente Maschine übersteige die intellektuellen Fähigkeiten jedes...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen