Freitag, 8. März 2019

Mikrobiom, Ketamin, Äh und Tibet

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
08.03.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die biologische Vielfalt ist bedroht. Und das gilt sogar für unseren Darm: Unser Lebensstil und die westliche Ernährung verarmen das Mikrobiom, was unsere Gesundheit beeinträchtigen kann. Forscher sammeln daher weltweit Stuhlproben für ein Archiv.

Duftlos grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Daniel Lingenhöhl
Kalt und hoch, mit weiten Horizonten - das ist Tibet heute. Doch einst wuchsen hier Palmen.

Als Palmen in Tibet wuchsen

Ein etwa 25 Millionen Jahre alter Palmwedel legt nahe, dass das Hochland von Tibet jünger ist als oft vermutet - und lange Zeit ganz anders aussah.


Ein Häcksler häckselt Äste eines Straßenbaums und spuckt Holzspäne auf die Ladefläche eines Lastwagens.
Ungenutzter Rohstoff

Bakterium produziert Plastikbaustein aus Holzabfall

Seit Jahren versuchen Fachleute, den potenziell sehr wertvollen Holzbestandteil Lignin zu nutzen. Ein Bodenbakterium löst nun ein zentrales Problem.

Gespräch in Fremd- oder Muttersprache
Sprache

Das Wort nach »äh« ist vorhersehbar

Wann wir bei Sprechen »äh« sagen, ist kein Zufall - das nächste Wort ist vorhersehbar. Und selbst auf untypische Ähs stellen wir uns ein - mit einer interessanten Ausnahme.

Unser Gedärm
Mikrobiom

Unsere Darmvielfalt ist bedroht

Unsere Darmflora wird immer artenärmer. Mit speziellen Sammlungen versuchen Wissenschaftler, zumindest die Vielfalt zu bewahren.


Kolumne

Ein Kleinkind wird geimpft

Eigenverantwortliche Selbstüberschätzung

Impfentscheidungen sind zu schwierig und schwer wiegend, um sie dem Bauchgefühl zu überlassen. Warum verzichten trotzdem viele auf jeden Expertenratschlag?


Themenseiten

Bauchspeicheldrüse und Stoffwechselaktivität

Stoffwechsel

Im Leben dreht sich fast alles um den Stoffwechsel: Er springt an, wenn wir essen und Sport treiben, abnehmen und fett werden, gesund sind oder krank werden.

Depression und Suizid

Depression und Suizid

Rund jeder siebte Mensch erkrankt im Lauf seines Lebens an einer Depression. Einer von zehn nimmt sich das Leben, weil er keinen anderen Ausweg mehr sieht.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Tod vor der Haustür - Bedrohte Natur in Europa

Insektensterben, Vogelsterben, Rückgang der Artenvielfalt sind keine Phänomene, die nur in fernen Regenwäldern oder Korallenriffen auftreten, nein: Sie geschehen mehr oder weniger versteckt direkt vor unserer Haustür. ...

Highlights 1/2019: Neue Fronten der Hirnforschung

Orientierung: Unsere inneren Landkarten • Plastizität: Lernen leicht gemacht, selbst im Schlaf • Darmflora: Ihr Einfluss auf das Gehirn

Highlights 1/2019: Lernen und Gedächtnis

Besser lernen: Die fünf effektivsten Strategien • Persönlichkeit: Wie Erinnerungen uns prägen • Amnesie: Blackout im Gehirn

Gehirn&Geist – 4/2019

In dieser Ausgabe befasst sich Gehirn&Geist mit dem Thema Intelligenz. Außerdem im Heft: Berufswahl, Wissensillusion und Antidepressiva.

SciViews Logo
Vom Hof zum Schlachter
Tiertransporte

Vom Hof zum Schlachter

Reporter haben den Weg von Schlachttieren ab dem Hof nachgezeichnet und lassen Experten zur Problematik von Tiertransporten zu Wort kommen.

Vorschaubild des Videos
Sponsored by Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

Naturkonstanten als Basis neuer Maßeinheiten

Der von Nobelpreisträger Klaus von Klitzing entdeckte Quanten-Hall-Effekt könnte zur universell gültigen Neudefinition altbekannter Maße und Gewichte führen.

Rätsel

Freunde stoßen in einer Bar mit Cocktails an

Der Primzahltanz

Könnten Sie den originellen Paartanz auf dem Mathematikerverband organisieren?


SciLogs Logo

Das 89. Sternbild

Susanne M. Hoffmann schildert, wie die Sternbilder von der Internationalen Astronomischen Union aufgeteilt wurden und was es mit dem 89. Sternbild auf sich hat.

Mars One – pleite oder nicht?

Michael Khan berichtet über das hoffentliche endgültige Ende dieser völlig unsinnigen und unrealistischen bemannten Mision zum Mars.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen