Freitag, 11. September 2020

Hirnimplantate, sinkende Tierbestände und die Afrikanische Schweinepest

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
11.09.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

die Afrikanische Schweinepest hat offenbar auch Deutschland erreicht. Bei einem toten Wildschwein in Brandenburg nahe der Grenze zu Polen konnten Experten den Erreger der Tierseuche nun erstmals nachweisen. Menschen können sich zum Glück nicht anstecken, für Schweine endet die Krankheit aber fast immer tödlich. Das alarmiert derzeit vor allem Bauern, die massive Exportverluste befürchten.

Darüber, wie man die Schweinepest am besten eindämmt und ob Wildschweine vorsorglich getötet werden sollten, hat meine Kollegin Alina Schadwinkel bereits im Winter mit dem Jäger Torsten Reinwald gesprochen. Unsere Nachbarländer kämpfen nämlich zum Teil schon länger mit der Seuche.

Freundlich grüßt
Daniela Mocker
mocker@spektrum.de

Wildschweine im Gras

Afrikanische Schweinepest in Brandenburg ausgebrochen?

Schon seit Längerem besteht die Sorge, die Afrikanische Schweinepest könnte aus Polen nach Deutschland schwappen. Nun ist ein erster Fall bestätigt.


Gravitationslinsen im Einsatz
Kosmologie

Gravitationslinsen könnten Dunkle-Materie-Rätsel verschärfen

Italienische Astrophysiker haben elf Galaxienhaufen im Detail beobachtet. Die Ergebnisse stellen eine der Grundannahmen der modernen Kosmologie in Frage, meint die Gruppe.

Frosch im Wasser
Living Planet Index

Weltweit sind die Tierbestände um 68 Prozent gesunken

Die Menschheit vernichtet ungebremst den Lebensraum der meisten Tierarten. Das zeigt der »Living Planet Index«: Er ist in nun erneut deutlich eingebrochen.

Auf Menschen mit Übergewicht wirkt sich die Pandemie besonders ungünstig aus
Übergewicht

Wer stigmatisiert wird, hat eher Essattacken

Angst vor einem Virus, kaum Kontakte und Bewegung: Für Übergewichtige haben die Stressoren der Corona-Pandemie besonders ungünstige Folgen.

Anschlüsse für ein EEG
Neuroprothesen

War das ich oder mein Implantat?

Elon Musk will mit Neuralink eine neue Generation von Hirnimplantaten schaffen. Schon heute helfen solche Geräte Menschen mit Krankheiten – wecken aber auch ethische Bedenken.


Angebot des Tages

Kompakt Konnektom für 1,99 EUR statt 4,99 EUR

Spektrum Kompakt »Das Konnektom«

Heute für nur 1,99 EUR statt 4,99 EUR.


Kolumne

Durch regelmäßiges Training - zum Beispiel Mountainbiken - wächst das Herz

Warum haben Sportler ein größeres Herz?

Wer regelmäßig trainiert, hat ein großes Herz. Buchstäblich. »Normalerweise verläuft eine solche Anpassung gut«, sagt Jürgen Steinacker im Interview. Es kann aber Probleme geben.


Themenseiten

Erdbild von Jupitersonde

Anthropozän

Sollte die Erdgeschichte eine neue Epoche bekommen? Wissenschaftler diskutieren über ein »Anthropozän« als Zeitalter, das entscheidend durch den Menschen geprägt wurde.

Anemonenfisch im Korallenriff

Artenvielfalt und Artensterben

Noch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.

Anzeige
Anzeige

Podcasts

Denken

Hanna Arendt – Vita Activa oder Vom tätigen Leben

Ein Arzt in Hazmat-Kleidung hält eine Blutkonserve gegens Licht.

Warum Blutspenden derzeit so knapp werden

Warum Blutspenden derzeit so knapp werden- und was dagegen hilft


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Exotische Lebensmittel - Unser internationaler Speiseplan

Kaffee, Kakao und Tee, Reis, Soja, Bananen: Vieles auf unserem Tisch kommt von weit her und bereichert unseren Speiseplan.

Spektrum Kompakt – Röntgen - Strahlung für den Durchblick

Als die Welt durchsichtig wurde: Die Entdeckung der Röntgenstrahlung gehört zu den großen wissenschaftlichen Revolutionen der jüngeren Menschheitsgeschichte.

Spezial 1/2020: Das Gehirn verstehen

Das Gehirn verstehen - mit 42 Infografiken: Ersatzteile für den Körper • So funktioniert ein Hirnscanner • Wie Tiere die Welt sehen

Gehirn&Geist – 10/2020

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit dem Zeitdruck und dessen Auswirkungen. Außerdem im Heft: Autismus beginnt tief im Gehirn, Kommunikation – Wie Kinder Ironie verstehen, Hirnimplantate - Bin ich das noch?


Wissen

Spritze gehalten von Händen in Gummihandschuhen

AstraZeneca pausiert Impfstoffstudie wegen möglicher Nebenwirkungen

Eine Patientin, die den Impfstoff des Pharmaherstellers erhalten hat, zeigte Symptome einer Rückenmarksentzündung. Was bedeutet das? Die wichtigsten Antworten zu Covid-19.


Videos

Susan Neiman
daiHOME

»Kritisches Denken, das man verstehen kann«

»Wir brauchen Aufklärung«, sagt Autorin Susan Neiman. Oft sei Wissenschaft dabei zu unverständlich. »Geschichte besteht aus Geschichten.«

An der Universität Innsbruck entwickelt Frank Edenhofer verfahren, gewöhnliche Körperzellen zu Stammzellen umzuprogrammieren.
Sponsored by Universität Innsbruck

Hautzellen zu Hirnzellen umprogrammieren

An der Universität Innsbruck arbeitet der Genomik-Professor Frank Edenhofer mit gezüchteten Stammzellen – und kann so auf Tierversuche und embryonale Stammzellen verzichten.


Rätsel

Der Kopf einer Frau von vorne.

Blutsverwandtschaft

Ein Rätsel über die Verwandtschaft zu einer Frau auf einem Portrait. Können Sie es lösen?


SciLogs Logo

Logbuch Tag 3

Befund auf der Ausgrabung! Freudige Nachrichten ! Wir haben eine Pfostengrube (für eine Räderung?) gefunden. Haben wir damit unser Grabungszentrum gefunden? Nachdem unser...

How HLF changed my life: John Urschel

The COVID-19 pandemic forces us all to pause, reflect, and adapt. While the 8th Heidelberg Laureate Forum has been postponed to September 2021, this year's Virtual HLF will take...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen