Donnerstag, 6. Februar 2020

Vogelsterben, Klimamodelle, Winter und Altersbestimmung

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
06.02.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist etwas faul im ländlichen Raum: Der Vogelschwund setzt sich dort nahezu ungebremst fort: Deutschland verliert Millionen Vögel. Immerhin in Wäldern und Städten sieht es besser aus.

Seit Jahren optimieren sich dagegen stetig Klimamodelle und Berechnungen. Die Programme werden immer ausgefeilter. Dabei zeigt sich, dass schon frühe Klimamodelle die Zukunft ziemlich gut vorausgesagt haben. Skeptiker wird das wohl dennoch nicht überzeugen.

Nachdenklich grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Daniel Lingenhöhl
Atombombentest

Nuklearer Winter würde auch Ozeanen schaden

Ein kleinerer oder größerer Krieg mit Kernwaffen treibt mittelfristig die Versauerung der Ozeane an. Selbst die Abkühlung würde Korallen nicht helfen.


Eisbrecher im Eis
MOSAiC-Expedition

Auf Reise ins endliche Eis

Ein Jahr lang wollen Forscher in der Arktis festgefroren bleiben. Ziel: lernen, wie schnell das Eis schwindet und was das für den Planeten bedeutet. Es könnte katastrophal sein.

Eis und Schnee auf der Frontscheibe
Wetter

Luftverschmutzung machte Europas Winter härter

Die Luft in Europa wurde seit den 1970er Jahren deutlich sauberer. Zusammen mit dem Klimawandel machte dies unsere Winter milder.

Toter Kiebitz
Artensterben

Deutschland verliert weiterhin Millionen Vögel

Der Bestand an Feldvögeln nimmt immer noch ab. Den Arten im Wald geht es dagegen deutlich, denen in der Stadt etwas besser.

Erderwärmung
Klimakrise

Frühe Klimamodelle haben Erderwärmung exakt vorhergesagt

Wie die Erderwärmung global voranschreiten wird, haben Forscher schon vor Jahrzehnten vorhergesagt - mit wenig Daten, schwachen Rechnern und erstaunlich treffsicher.


Themenseiten

Der Test von »Castle Romeo« auf dem Bikini-Atoll

Kernwaffen

Die dämonischste Erfindung der Menschheit

endloses Eis

Arktis und Antarktis

Vom ewigen Eis zu schmelzenden Gletschern und Löchern in der Ozonschicht der Erde - die beiden Polargebiete gehören zu den Schlüsselstellen des Weltklimas.

Anzeige
Anzeige

Podcasts

DNA-Forensik

»CSI Debunked - HOAXILLA Crime«

Der skeptische Podcast aus Hamburg


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Hass - Wie er die Gesellschaft spaltet

Eine kritische Bemerkung, und der Shitstorm ist gesichert. Ein anderes Aussehen, eine andere Meinung, ein anderer Lebensstil: Sofort greifen Kritiker an, und das häufig ungehemmt. Hass ist ein gefährliches und ...

Dossier 1/2020: Psyche und Körper

Gute Abwehr: Die geheimnisvolle Verbindung zwischen Immunsystem und Gehirn Wie sie sich gegenseitig stärken • Hypnose: Schmerzen und Ängste bekämpfen • Besser schlafen: Ein Plädoyer für die Winterzeit

Spektrum Kompakt – Exoplaneten - Fahndung nach extrasolaren Welten

Vor rund 25 Jahren haben Astronomen die ersten Planeten außerhalb des Sonnensystems mit hochempfindlichen Methoden entdeckt. Seither hat sich die Erforschung der Exoplaneten rasant entwickelt.

Spektrum - Die Woche – 05/2020

In dieser Ausgabe: Die WHO warnt vor E-Zigaretten – wie schädlich ist Vaping? Außerdem erfahren Sie etwas über FCKW-Detektive und einen Mörder, der im Gefängnis Vogelexperte wurde.


Wissen

Farbige fotorealistische Illustration eines MERS-Coronavirus

Coronavirus-Übertragungen schon bei leichten Symptomen?

Rätselraten über deutsche Fälle: Übertrugen die ersten Infizierte schon bei milden Symptomen? Wie ansteckend ist der Erreger tatsächlich? Die wichtigsten Antworten.


NaKlar

Künstlerische Darstellung des Blicks aus dem Orbit auf einen gerade auf dem Erdenrund einschlagenden Meteoriten, der eine Art symbolischen Schweif hinter sich herzieht. Real wäre das Bild komplett weiß, weil so ein Impakt doch ein bisschen heller ist als hier suggeriert.

Beeinflusst die Temperatur radioaktive Zerfallsreihen?

Das Alter von Gestein bestimmt man mit Hilfe von radioaktivem Zerfall. Können Wärme und Kälte da in die Quere kommen und das Messergebnis verfälschen?

SciViews Logo
Faszination und Bedrohung
Polarlichter

Faszination und Bedrohung

Wissenschaftler enthüllen ihre Erkenntnisse über den Einfluss von Polarlichtern auf das Verhalten von Tieren und die menschliche Verkehrsinfrastruktur.

Landnutzungskonflikte: Fläche als begrenzte Ressource
Sponsored by Helmholtz-Gemeinschaft

Fläche als begrenzte Ressource

Die Ökosysteme geraten langsam an ihre Grenzen, da der Mensch mittlerweile mehr natürliche Ressourcen braucht als regeneriert werden können. Deshalb braucht es neue Lösungen.

Rätsel

Bunte Geometrische Körper aus Papier gefaltet

Das kleinste Achteck

Zeichnen Sie auf ein kariertes (1×1) Papier das kleinstmögliche Achteck, dessen Ecken mit denen des Blatts zusammenfallen und dessen Seiten die Längen 1,2,3,4,5,6,7 und 8 haben.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen