Dienstag, 4. Februar 2020

Organspende, Ruhige Grottenolme, Energiewende, Mikrodrohnen, Klatschende Kegelrobben

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
04.02.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

ich könnte Ihnen nun ausführlich berichten, dass es nicht nur zu wenig Spenderlebern gibt, sondern auch zu wenig gesunde Spenderlebern – eine neue Maschine soll solche Organe künftig für Transplantationen retten. Oder dass Kinder psychisch kranker Eltern bisher kaum Hilfe finden. Doch ich möchte es heute etwas leichter halten.

Gleich zwei Meldungen haben für gewisse Erheiterung gesorgt. Da ist zum einen der Grottenolm, ein bizarrer Gesell. Tatsächlich bewegen sich manche Exemplare teils jahrelang kaum von der Stelle, wie ein Forscherteam jüngst herausgefunden hat.

Zum anderen gibt es Kegelrobben, die schlichtweg entzückend sind. Sie röhren, singen, jaulen und, das steht nun fest, klatschen sogar unter Wasser.

Es applaudiert der Tierwelt und grüßt herzlich
Alina Schadwinkel
alina.schadwinkel@spektrum.de

Alina Schadwinkel
Kegelrobbe

Kegelrobben geben Klatschsignale unter Wasser

Kegelrobben röhren, singen und jaulen gerne, um sich und der Umwelt allerlei mitzuteilen. Und nun zeigt sich: Auch unter Wasser sind sie auf ganz eigene Weise nicht still.


Mädchen umarmt Mutter
Psychische Erkrankungen

Papa, warum weinst du?

Kinder von psychisch kranken Eltern leben oft im Schatten der seelischen Störung. Bisher finden sie kaum Hilfe und Unterstützung. Dabei wollen sie vor allem eines: gesehen werden.

Propeller eines Modellflugzeugs
Mikrodrohnen

Doppelt besser dank absichtlich schlechter Flügel

Bis zu sechsmal länger in der Luft und noch dazu stabiler. Für das Design neuer Minitragflächen haben Forscher bewährtes Wissen kurzerhand über Bord geworfen.

Im Koffer ist ein Organ - bereit zur Spende
Organspende

Erst reparieren, dann transplantieren

Obwohl Menschen sie dringend bräuchten, lassen sich manche Spenderlebern nicht transplantieren. Sie sind zu beschädigt. Die Hoffnung: solche Organe maschinell reparieren.

Ein Grottenolm in einer slowenischen Höhle
Höhlenlebende Lurche

Grottenolm bewegt sich über Jahre gar nicht

Den bizarren Grottenolm zu beobachten und zu erforschen, lohnt sich auf jeden Fall. Man braucht allerdings einen sehr langen Atem: Meist tut sich einfach gar nichts.

Schaffung der eigenen Welt
Gehirn

Unsere inneren Universen

Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Was wir wahrnehmen, beruht auf Vorhersagen, die unser Gehirn über die Außenwelt trifft.


Angebot des Tages

Cover Kompakt Immuntherapie

Spektrum Kompakt »Immuntherapie«

Zum Weltkrebstag heute reduziert von 4,99 EUR auf 1,99 EUR.


Kolumne

Was macht die Erneuerbaren speicherbar?

Ist die Energiewende sauber durchgerechnet?

Um natürliche Energiequellen zu erschließen, müssen wir viel technischen Aufwand treiben. Das schlägt sich in den laufenden Kosten nur teilweise nieder.

Teller mit Brot und Brötchen am Frühstückstisch

Das Doppelbrötchen-Dilemma

Die Zusammensetzung von Gegenständen zu beurteilen, ist gar nicht so einfach. Manchmal kann schon ein Blick auf den Frühstückstisch philosophische Fragen aufwerfen.

Ein Kontrollpanel aus den etwa 60er Jahren mit Kippschaltern und je einer gelben und einer roten Warnleuchte. Und sehr viel Staub.

Die Formel, die Formeln ausschaltet

Diese Gleichung mag unspektakulär scheinen - aber nützlich ist sie trotzdem, und zwar durchaus auch in der Praxis. Das war ihrem Erfinder sehr wichtig.


Themenseiten

Roboterarm nach dem Vorbild der Natur

Bionik

Die Natur kennt manchmal Lösungen, auf die der menschliche Erfindergeist kaum je käme. Die Bionik macht sich das zunutze.

Drohne im Flug

Drohnen

Nicht nur im Militär, auch in der Forschung werden die unbemannten Späher immer wichtiger

Anzeige
Anzeige

Bilder der Woche

Corroboree-Frosch nach Waldbrand

Noch ein Überlebender

Die schlimmsten Folgen befürchten Biologen für kleine Tiere bei den Waldbränden in Australien. Doch auch Frösche entgingen teilweise den Feuersbrünsten.


Podcasts

Stadt in grün

»Das ist schon enttäuschend«

Bund und Länder haben sich auf den Kohleausstieg geeinigt. Jetzt regt sich Kritik aus der Kohlekommission, die eigentlich einen anderen Plan hatte.

Eine Gruppe sitzt im Kreis

Gruppenentscheidungen

Gruppenentscheidungen


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Hass - Wie er die Gesellschaft spaltet

Eine kritische Bemerkung, und der Shitstorm ist gesichert. Ein anderes Aussehen, eine andere Meinung, ein anderer Lebensstil: Sofort greifen Kritiker an, und das häufig ungehemmt. Hass ist ein gefährliches und ...

Dossier 1/2020: Psyche und Körper

Gute Abwehr: Die geheimnisvolle Verbindung zwischen Immunsystem und Gehirn Wie sie sich gegenseitig stärken • Hypnose: Schmerzen und Ängste bekämpfen • Besser schlafen: Ein Plädoyer für die Winterzeit

Spektrum Kompakt – Exoplaneten - Fahndung nach extrasolaren Welten

Vor rund 25 Jahren haben Astronomen die ersten Planeten außerhalb des Sonnensystems mit hochempfindlichen Methoden entdeckt. Seither hat sich die Erforschung der Exoplaneten rasant entwickelt.

Spektrum - Die Woche – 05/2020

In dieser Ausgabe: Die WHO warnt vor E-Zigaretten – wie schädlich ist Vaping? Außerdem erfahren Sie etwas über FCKW-Detektive und einen Mörder, der im Gefängnis Vogelexperte wurde.

SciViews Logo
Was macht Ultrafast Fashion so schnell?
Shift

Was macht Ultrafast Fashion so schnell?

Trends erkennen, testen, Produktionswege verkürzen und Onlineverkauf, die vier Geheimnisse von Ultrafast-Fashion.

Vorschaubild des Videos
Sponsored by Max-Planck-Institut für Festkörperforschung

Mehr Kapazität für Lithium-Ionen-Batterien

Der vielverwendete Batterietyp lässt sich noch erstaunlich stark optimieren.

Rätsel

Roulette

Eine bessere Strategie

Zwei verdeckte Karten mit je einer Zahl darauf. Eine darf man herumdrehen. Welche Karte würden Sie wählen, wenn die höchste Zahl gewinnt?


SciLogs Logo

A wie Axolotl oder Salamander Superpower

"Es gab Tage, da wäre ich am liebsten gleich wieder nach Hause gegangen". Und dabei muss man sie doch einfach mögen. Es gibt sie in verschiedenen Farben, von blassrosa bis...

Die Macht der Stimmen – Radio in der Wissenschaftskommunikation

Gestern gab ich beim RBB – Rundfunk Berlin-Brandenburg "ZweiaufEins" mit Daniel Finger und Sven Oswald wieder ein Radiointerview. Oberthema der Morgensendung war "Blume"...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen