Freitag, 30. Dezember 2022

Lektüre zum Jahresausklang

 
Spektrum.de Logo
Spektrum informiert
30.12.2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie suchen noch Lektüre für das kommende Wochenende? Wie wäre es mit einem unserer Digitalpakete?

Viel Spaß beim Lesen und alles Gute für das Neue Jahr wünscht Ihnen
Anke Walter

Anzeige
Anzeige

Neuerscheinungen bei Spektrum

Digitalpaket: Chemische...

Digitalpaket: Chemische Reaktionen

Mit dem Digitalpaket erhalten Sie die beiden Spektrum Kompakt »Katalyse« und »Thermodynamik« im Paket zum Sonderpreis.

Digitalpaket Das Gehirn...

Digitalpaket: Das Gehirn

Mit dem Digitalpaket erhalten Sie sechs Spektrum Kompakt zum Thema Das Gehirn zum Sonderpreis.

Digitalpaket SG JG 2022...

Digitalpaket: Spektrum Geschichte Jahrgang 2022

Von der Menschwerdung bis in die Neuzeit: »Spektrum Geschichte« berichtet über die großen und kleinen Episoden der Vergangenheit und zeigt, wie Archäologen und Historiker die ungelösten Rätsel unserer ...

Digitalpaket GuG Dossier JG 2022...

Digitalpaket: Gehirn&Geist Dossiers JG 2022

Gehirn&Geist, die Zeitschrift für Psychologie und Hirnforschung. Alle Ausgaben der Dossier-Reihe des Jahrgangs 2022 im Download zum Sonderpreis.

Digitalpaket: Spektrum...

Digitalpaket: Spektrum Psychologie Jahrgang 2022

»Spektrum Psychologie« bringt Ihnen tiefere Einsicht in das menschliche Miteinander, mehr Orientierung in aktuellen gesellschaftlichen Fragen sowie gute Impulse für ein selbstbestimmtes Leben.

Digitalpaket Spezialreihe...

Digitalpaket: Spezialreihe Physik-Mathematik-Technik Jahrgang 2022

Diese Spezial-Reihe widmet sich den Naturwissenschaften von Physik, über Astronomie, Geowissenschaften, Informatik und Mathematik bis hin zu den technischen Disziplinen.


 
iomb_np

Donnerstag, 29. Dezember 2022

BMUV-PM: Stärkerer Schutz von Menschenrechten und Umwelt in globalen Lieferketten

----------------------------------------------------------------------------------
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit
und Verbraucherschutz

Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin
Leiter der Pressestelle: Ulrich Schulte
Redaktion: Iris Throm, Andreas Kübler, Astrid Scharf, Christopher Stolzenberg,

Bastian Zimmermann und Svenja Kleinschmidt
 

Telefon: 030 18 305-2010
E-Mail: presse@bmuv.bund.de   Internet: www.bmuv.de/presse
----------------------------------------------------------------------------------

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

 

Pressedienst – Nr. 191/22
Berlin 29. Dezember 2022

 

Wirtschaft
Stärkerer Schutz von Menschenrechten und Umwelt in globalen Lieferketten
Ab 2023 gilt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Am 1. Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Damit werden weltweit zum ersten Mal unternehmerische Sorgfaltspflichten für die Achtung von Menschenrechten und den Schutz von Umweltbelangen umfassend gesetzlich geregelt. Unternehmen müssen ein wirksames Risikomanagement einrichten, um Gefahren für Menschenrechtsverletzungen und bestimmte Schädigungen der Umwelt zu identifizieren, zu vermeiden oder zu minimieren. Das Gesetz legt dar, welche Präventions- und Abhilfemaßnahmen im eigenen Geschäftsbereich und entlang ihrer Lieferketten notwendig sind und verpflichtet zur Errichtung eines Beschwerdeverfahrens und regelmäßiger Berichterstattung. Es gilt zunächst für Unternehmen in Deutschland mit mindestens 3.000 Beschäftigten, ab 2024 auch für Unternehmen ab 1.000 Beschäftigte.

Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil: „Ausbeutung, Zwangs- und Kinderarbeit sind keine Geschäftsmodelle für unsere soziale Marktwirtschaft. Unsere wirtschaftliche Stärke muss auf Verantwortung aufbauen - für die Näherin in Bangladesch, die Kleidung für den deutschen Markt produziert, genauso wie für den Minenarbeiter im Kongo, der Rohstoffe für Mobiltelefone abbaut. Mit dem Lieferkettengesetz führt ab 2023 kein Weg mehr vorbei an Menschenrechten und Umweltschutz, egal wo auf der Welt Unternehmen mit Sitz in Deutschland produzieren lassen. Gleichzeitig ist das Lieferkettengesetz so ausgestaltet, dass die Unternehmen es gut umsetzen können. Deswegen gilt es im ersten Jahr nur für Unternehmen ab 3.000 Beschäftigten. Außerdem haben wir die Berichtspflichten noch anwendungsfreundlicher gestaltet, damit die Unternehmen ihre gesetzlichen Anforderungen gut und wirksam erfüllen können.“

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck: “Wirtschaftliches Handeln muss im Einklang mit Menschrechten stehen und nachhaltig sein. Hierfür ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz wichtig. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle betreut an seinem Standort im sächsischen Borna die Umsetzung des Gesetzes. Der für diese Umsetzung notwendige Fragebogen für Unternehmen wurde gerade jüngst noch einmal verbessert und muss jetzt den Praxischeck bestehen.“

Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze: „Deutschland leistet mit diesem Gesetz Pionierarbeit für eine gerechtere Globalisierung. In Entwicklungsländern haben die Menschen oft nicht die Chance, ihre Rechte gegen international agierende Unternehmen und ihre Zulieferer durchzusetzen. Unser Gesetz hilft dabei, dieses Machtgefälle auszugleichen, indem es die Unternehmen stärker in die Pflicht nimmt. Gestärkt werden vor allem die vielen Frauen und Kinder in den Entwicklungsländern, die unter oft unwürdigen Bedingungen in den Nähereien, in den Minen oder in anderen Risikosektoren arbeiten. Auch für die vielen Unternehmen, die sich heute schon glaubwürdig um Menschenrechte und Umweltstandards in ihren Lieferketten kümmern, ist das Gesetz gut: Denn nachhaltiges Wirtschaften zahlt sich künftig aus.“

Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke: „Spätestens seit der Anerkennung des Menschenrechts auf eine saubere Umwelt ist klar: Der Schutz von Natur und Menschenrechten müssen Hand in Hand gehen. Umweltfreundliche Lieferketten dienen dem Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Doch woher die Rohstoffe stammen, welche Belastungen durch Lärm, Emissionen und Abwasser die Herstellung verursacht, sieht man einem Produkt nicht an. Mit dem Lieferkettengesetz wird der ökologische Rucksack eines Produkts sichtbarer und die nachhaltige Praxis von Unternehmen transparenter. Umweltschutz liegt auch im strategischen Interesse der Wirtschaft. Insbesondere multinationale Unternehmen dürfen nicht wegschauen und sollen künftig mehr Verantwortung dafür übernehmen, wie sich ihre Lieferketten weltweit auf Menschen und Natur auswirken.“

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) wird künftig prüfen, ob Unternehmen die Sorgfaltspflichten umsetzen und jährlich darüber berichten. Es kann Nachbesserungen verlangen und Bußgelder verhängen.

Das BAFA wird als erfahrene Kontrollbehörde die Umsetzung effektiv und bürokratiearm prüfen und hat in den vergangenen Monaten erhebliche Anstrengungen unternommen, um den Start des Gesetzes möglichst anwendungsfreundlich zu gestalten.

Zum Hintergrund
1,4 Milliarden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer arbeiten weltweit unter menschenunwürdigen Bedingungen. Die Zahl der Opfer von Zwangsarbeit und Sklaverei steigt signifikant, nach jüngsten Schätzungen der ILO sind es nunmehr 28 Millionen Menschen. Ebenso werden weltweit immer mehr Kinder zur Arbeit gezwungen, weil der Lohn der Eltern nicht reicht - in den Goldminen von Burkina Faso, als Textilarbeiterinnen und -arbeiter in Bangladesch oder auf Kakaoplantagen in der Elfenbeinküste. Durch die Pandemie hat sich die Situation weiter verschlechtert, sodass die ILO aktuell von rund 160 Millionen arbeitenden Kindern ausgeht. Die Hälfte von ihnen ist jünger als zwölf Jahre.
Auch globale Umweltprobleme werden zu einem großen Teil in den internationalen Lieferketten verursacht. Je nach Sektor entstehen bis zu 90 Prozent der Treibhausgase und Luftverschmutzung in den Lieferketten und nicht im Geschäftsbereich multinationaler Unternehmen selbst. So entfällt beispielsweise der Flächen- und Wasserverbrauch in der Lebensmittel- und Textilindustrie fast vollständig auf die Ebene der Zulieferer

Weitere Informationen

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Mehr Umwelt- und Menschenrechtsschutz in Lieferketten

Webinar-Reihe „Umweltbezogene Sorgfaltspflichten im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz“

Entwaldungsfreie Lieferketten


--

Mittwoch, 28. Dezember 2022

Solar Energy Storage System

Hi,


How do you do?

We focus on solar energy storage system. 

We have stacked LiFePO4 battery integated with inverter.


Integrated Design 
Easy Installation 
Minimize Shipping Cost
A+Battery Cells,6000 Cycles lifetime 
Battery dual activation

Remote Monitoring 



Price list will be sent if you are interested in.


Nicole

www.e-ablepower.com

Wechat&Whatsapp: +8618825196296


Unsubscribe if you are not interested in.

Montag, 26. Dezember 2022

Schmökern zwischen den Jahren

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
26.12.2022

Liebe Lesende,

Sie suchen noch Schmökerstoff zwischen den Jahren? Vielleicht verbunden mit einem Blick zurück? Wir haben zum Jahresende wie gewohnt die Ausgaben unserer Magazine als digitale Pakete für Sie geschnürt.

Eine entspannte Zeit wünscht Ihnen

Antje Findeklee

Antje Findeklee

Neuerscheinungen bei Spektrum

Digitalpaket SDW Jahrgang 2022...

Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2022

Spektrum der Wissenschaft. Alle Ausgaben des Jahrgangs 2022 im Download zum Paketpreis.

Digitalpaket GUG Jahrgang 2022...

Digitalpaket: Gehirn und Geist Jahrgang 2022

Gehirn und Geist, die Zeitschrift für Psychologie und Hirnforschung. Alle Ausgaben des Jahrgangs 2022 im Download zum Sonderpreis.

Digitalpaket SUW Jahrgang 2021...

Digitalpaket: Sterne und Weltraum Jahrgang 2022

Sterne und Weltraum - Die Zeitschrift für Astronomie und Raumfahrt. Alle Ausgaben des Jahrgangs 2022 + die Erstausgabe aus dem Jahr 1962 im Download zum Sonderpreis.

Digitalpaket: Spektrum...

Digitalpaket: Spektrum Psychologie Jahrgang 2022

»Spektrum Psychologie« bringt Ihnen tiefere Einsicht in das menschliche Miteinander, mehr Orientierung in aktuellen gesellschaftlichen Fragen sowie gute Impulse für ein selbstbestimmtes Leben.

DP Spektrum Gesundheit Jahrgang...

Digitalpaket: Spektrum Gesundheit Jahrgang 2022

Von guter Ernährung über Fortschritte in der Krebsbehandlung bis zu künstlicher Intelligenz in der Medizin: »Spektrum Gesundheit« berichtet alle zwei Monate über neue Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft.

Digitalpaket SG JG 2022...

Digitalpaket: Spektrum Geschichte Jahrgang 2022

Von der Menschwerdung bis in die Neuzeit: »Spektrum Geschichte« berichtet über die großen und kleinen Episoden der Vergangenheit und zeigt, wie Archäologen und Historiker die ungelösten Rätsel unserer ...

Digitalpaket Spezialreihe...

Digitalpaket: Spezialreihe Physik-Mathematik-Technik Jahrgang 2022

Diese Spezial-Reihe widmet sich den Naturwissenschaften von Physik, über Astronomie, Geowissenschaften, Informatik und Mathematik bis hin zu den technischen Disziplinen.

Digitalpaket: Spezialreihe Biologie-Medizin-Hirnforschung Jahrgang 2022

Diese Spezial-Reihe dreht sich um spannende Themen der Lebenswissenschaften. Sie werden aus den verschiedensten Aspekten der Biologie, Medizin und Hirnforschung beleuchtet.

Digitalpaket GuG Dossier JG 2022...

Digitalpaket: Gehirn&Geist Dossiers JG 2022

Gehirn&Geist, die Zeitschrift für Psychologie und Hirnforschung. Alle Ausgaben der Dossier-Reihe des Jahrgangs 2022 im Download zum Sonderpreis.

Lauschangriff - Klänge der Natur

50/2022 Lauschangriff - Klänge der Natur

Es müssen ja nicht gleich Weihnachtslieder röhrende Robben sein: Unsere Umwelt bietet eine Vielzahl an faszinierenden Klängen und Geräuschen - vom Knirschen des Schnees bis zum Knall eines Sektkorkens.


 
iomb_np