Freitag, 5. November 2021

Die Kraft der Selbstheilung

 
Spektrum.de Logo
Spektrum informiert
05.11.2021

Liebe Leserin, lieber Leser,

unser Denkorgan ist hochempfindlich – bereits eine kurze Unterbrechung der Blutversorgung kann dazu führen, dass Neurone absterben. Sie wachsen in der Regel zwar nicht wieder nach, viele Schäden aber repariert das Nervengewebe von ganz allein. Wie funktioniert das, und was bedeutet es für die Therapie von Schlaganfällen und anderen Erkrankungen? Wie das Gehirn sich selbst heilt, lesen Sie in der neuen Ausgabe von »Gehirn&Geist«, die ab heute im Handel ist.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Anke Walter

PS: Die neue Ausgabe von Spektrum Gesundheit ist nun auch am Kiosk!

12/2021

»Gehirn&Geist« berichtet über die Kraft der Selbstheilung - wie das Gehirn sich selbst repariert. Außerdem im Heft: Achtsamkeit - warum sie oft nicht hilft, Moral, Migräne - Qual im Monatstakt, Stottern - Was geschieht dabei im Gehirn?

Warum wir Junkfood lieben

Schmeckt manchen verdammt gut, hat aber einen schlechten Ruf: Junkfood. Welche Lebensmittel warum dazu zählen und was man sich guten Gewissens gönnen kann, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. (€)

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2021

Das Gehirn: Unser geheimnisvolles Denkorgan - Rätsel Bewusstsein: Wie wir die Welt erschaffen • Druck oder Strom: Arbeiten unsere Hirnzellen mechanisch? • Hirnimplantate: Hoffnung für Querschnittsgelähmte

Königreich Benin

Über Jahrhunderte wuchs in Westafrika das mächtige Königreich Benin heran. Seine Besonderheit: Die Herrscher ließen ihre Geschichte in Metallkunst gießen. 1897 plünderten die Briten den Palast. Die Skulpturen lagern seither in Museen weltweit, die endlich den Forderungen der Eigentümer nachgeben.

Riffe - Faszinierende Unterwasserwelten

Sie gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten: Riffe. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung bedrohen die Zukunft der empfindlichen Ökosysteme.

44/2021

In der ersten Woche der UN-Klimakonferenz in Glasgow blicken wir auf Verfahren, wie sich Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen lassen könnte - eine Technik, die sicher nur als Ergänzung zu einer CO2-Reduktion taugt. Außerdem geht es um die Kosten des Klimwandels und eine geheimnisvolle Sache.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag iomb_np

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen