Freitag, 5. November 2021

Ausgabe Gehirn&Geist 12/2021

 
Gehirn und Geist Logo
Gehirn&Geist
12/2021

Gehirn&Geist 12/2021 Cover

Die Kraft der Selbstheilung – Wie das Gehirn sich selbst repariert


Auszug aus dieser Ausgabe

Künstlerische Darstellung des Gehirns
Neuroplastizität

Wie das Gehirn sich selbst heilt

Unser Denkorgan ist hochempfindlich. Abgestorbene Neurone wachsen in der Regel zwar nicht wieder nach, das Nervengewebe repariert gewisse Schäden aber von ganz allein.

Synapsen beim Ausschütten von Neurotransmittern (Illustration)
Sensorik

»Neurone bilden ständig neue Allianzen«

Der Hirnforscher David Eagleman untersucht, wie Lernprozesse das Gehirn verändern. Er will Menschen mit neuen Sinnen ausstatten.

»Jute statt Plastik«
Moral

Gut gemeint

Wer Gutes will, tut dennoch manchmal Schlechtes – und zwar nicht bloß auf Grund ungünstiger Umstände. Paradoxerweise schlagen hehre Absichten manchmal sogar ins Gegenteil um.

Junge Frau meditiert vor Bergpanorama
Meditation

Wie Achtsamkeit wirkt

Achtsames Verhalten soll bei einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme helfen. Doch welche positiven Effekte sind wirklich wissenschaftlich belegt?

Eine Menschenmenge in einer Einkaufsstraße, zum Teil mit, zum Teil ohne Maske. Aufgenommen in Frankreich nach dem Ende des Lockdowns.
Identität

Ich und die Gruppe

In Politik und Medien ist viel von »Identität« die Rede – doch was ist. das? Laut Philosophen hängt sie maßgeblich davon ab, wem wir uns zugehörig fühlen.

Es ist eine Frau zu sehen, die gerade spricht.
Stottern

Stau im Redefluss

Studien zufolge liegt die Wurzel der Sprachstörung in einer ungünstigen neurologischen Verschaltung. Vermutlich gibt es auch ­bessere als die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten.

Burundische Soldaten der AMISOM-Mission stehen Wache
Porträt

Weltreisende in Sachen Gehorsam

Emilie Caspar forscht nicht nur im Labor, sondern wagt sich auch an andere Orte – ob nach Ruanda, Israel oder in ein belgisches Gefängnis.

Migräne
Migräne

Qual im Monatstakt

Frauen entwickeln etwa doppelt so häufig wie Männer eine Migräne. Liegt die Ursache dafür in den weiblichen Geschlechtshormonen?

Toxoplasma gondii in Nahaufnahme
Toxoplasmose

Parasit am Steuer

Jeder Dritte trägt einen Keim in sich, der ins Gehirn eindringen und neuropsychiatrische Beschwerden auslösen kann. Hat man die Gefah­ren unterschätzt, die von T. gondii ausgehen?


Weitere Neuerscheinungen

Spektrum - Die Woche – 44/2021

In der ersten Woche der UN-Klimakonferenz in Glasgow blicken wir auf Verfahren, wie sich Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen lassen könnte - eine Technik, die sicher nur als Ergänzung zu einer CO2-Reduktion taugt. ...

Spektrum Kompakt – Riffe - Faszinierende Unterwasserwelten

Sie gehören zu den faszinierendsten Lebensräumen unseres Planeten: Riffe. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Überfischung bedrohen die Zukunft der empfindlichen Ökosysteme.

Spektrum Gesundheit – Warum wir Junkfood lieben

Schmeckt manchen verdammt gut, hat aber einen schlechten Ruf: Junkfood. Welche Lebensmittel warum dazu zählen und was man sich guten Gewissens gönnen kann, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. (€)

Spektrum - Die Woche – 43/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem mysteriösen Dingo, selbstfahrenden Binnenschiffen sowie der Klassifikation der psychischen Störungen. Außerdem begleiteten wir einen Psychotherapeuten, der unter Aufsicht einen Trip ...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag iomb_np

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen