Donnerstag, 23. Januar 2020

Komplexitätsforschung, graue Haare und Gebärdensprachen

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
23.01.2020

Liebe Leserinnen und Leser,

eine offene Frage der Komplexitätsforschung war stets, wie kompliziert ein Problem höchstens sein darf, damit ein Computer es noch in angemessener Zeit überprüfen kann. Nun hat ein Forscherteam eine Antwort gefunden, die derzeit für großes Aufsehen unter Fachleuten sorgt. Ein Informatiker schrieb gar: »Sollte die Arbeit der Prüfung durch unabhängige Experten standhalten, handelt es sich um eine der größten Überraschungen aus der theoretischen Informatik in diesem Jahrhundert.«

Mit freundlichen Grüßen
Alina Schadwinkel
alina.schadwinkel@spektrum.de

Alina Schadwinkel
Ein Strudel aus Daten

Die Überraschung des Jahrhunderts?

Es ist eine der großen Fragen der Informatik: Können Computer jedes Problem in vertretbarer Zeit prüfen? Ja, sagt ein neuer Fachaufsatz - und löst damit große Begeisterung aus.


Mikrospherulen kosmischen Ursprungs
Geologie

Eine Erdatmosphäre wie bei der Venus

Vor etwa 2,7 Milliarden Jahren enthielt die Atmosphäre unserer Erde bis zu 70 Prozent Kohlendioxid. Das haben Forscher mit Hilfe fossiler Mikrometeoriten herausgefunden.

Gestresste Frau in der Straßenbahn
Biochemie

Warum Stress für graue Haare sorgt

Lässt Stress uns schneller grau werden? Ja, sagt ein Forscherteam. Zumindest bei Mäusen sei das tatsächlich so. Der Stress beraube sie jener Zellen, die für Farbe sorgen.

Phasenübergang
Physik

Kollektive Verschränkung lässt »seltsames« Metall entstehen

Der elektrische Widerstand von einer Klasse sonderbarer Materialien stellt Forscher seit Langem vor ein Rätsel. Nun könnten sie es gelöst haben, der Quantenphysik sei Dank.

Frau unterhält sich mit Gebärdensprache
Stammbaum der Fingeralphabete

Wie sich Gebärdensprachen über die Welt verbreiteten

Gebärdensprachen und die damit verbundenen Fingeralphabete haben sich von Europa aus weltweit verbreitet. Ihr Stammbaum lässt über vier Jahrhunderte in die Vergangenheit blicken.

Schwarzes Loch und rätselhafte G-Gebilde (künstlerische Darstellung)
Astronomie

Rätselhafte Objekte umrunden galaktisches Zentrum

Im Orbit des Schwarzen Lochs im Mittelpunkt unserer Galaxie sind Forscher auf vier ungewöhnliche Gebilde gestoßen. Sie haben auch schon eine Vermutung, was dahinterstecken könnte.


Kolumne

Was erwächst uns aus der Verknüpfung von Mensch und Maschine?

Der Mensch denkt, der Computer lenkt

Die Utopisten des Silicon Valley feiern den Chip im Hirn als Riesenschritt in die Zukunft. Medizinisch mag das begründet sein. Doch es gibt genügend Gründe, stutzig zu werden.


Themenseiten

Neuronen

Nervensystem

Nerven bilden das Kommunikationsnetz unseres Körpers und sind Grundpfeiler unseres Gehirns: Sie übernehmen die Reizwahrnehmung und -verarbeitung und steuern unsere Reaktionen.

Entspannung

Stress und Entspannung

Stressige Lebenssituationen kennt jeder. Sind wir jedoch dauerhaft angespannt, hat das negative Folgen für Körper und Seele.

Anzeige
Anzeige

Bilder der Woche

Fluoreszierende Netzhaut einer Maus

Leuchtende Netzhaut

Ein Gen namens ELOVL2 scheint in Zusammenhang mit bestimmten Augenkrankheiten zu stehen. Forscher sind in dieser Frage nun ein Stück weitergekommen.


Podcasts

Klassenraum

Schule neu gedacht

Als seine Schule von der Schließung bedroht ist, probiert Rektor Stefan Ruppaner einfach mal eine eigensinnige Idee aus.


 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen