Freitag, 5. Juli 2019

Gentherapie,

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
05.07.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

die Gentherapie weckte früh große Hoffnungen, doch erlebte dann einen wackeligen Start. Die Anfangsschwierigkeiten scheinen nun aber überwunden: Sie soll nun helfen, bestimmte Formen der Gehörlosigkeit zu überwinden.

Zuversichtlich grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

Daniel Lingenhöhl
Kleiner Junge streichelt großen Hund

Wie Kinder binnen weniger Stunden ihre Ängste besiegen können

Manchen Menschen bereitet der bloße Anblick eines Hundes panische Angst. Solche Phobien können wir - zumindest im zarten Alter - erstaunlich schnell loswerden, sagen Psychologen.


David besiegt Goliath
Einwanderung der »Seevölker«

Philister kamen, lebten sich ein und verschwanden

Am Ende der Bronzezeit flohen europäische Migranten über das Mittelmeer in den Süden. An der Levante - und in der Bibel - haben sie Spuren hinterlassen.

Hubble-Teleskop
Verteilung von Forschungsgeldern

NASA geht gegen Geschlechter-Ungerechtigkeit vor

Egal ob gewollt oder unbewusst: Forschende Frauen haben es auch in der Astronomie schwerer als Männer. Die NASA will das Problem systematisch bekämpfen.

Gentherapie
Sinne

Mit Gentherapie gegen Hörschäden

Nach holprigem Start macht die Gentherapie nun Fortschritte. Forscher wollen sie etwa nutzen, um eine bestimmte Form der Gehörlosigkeit zu behandeln.

Aidsvirus
Aids

Kombi aus Gentherapie und Medikamenten könnte HIV besiegen

HIV ist schwer zu besiegen, weil auch wirksame Medikamente nie alle versteckten Virenreste erwischen. Ein Doppelschlag wirkt aber doch erfreulich flächendeckend.

Korona der Sonnenfinsternis
Himmelsphänomene

Die schwarze Sonne – erlebt an einem besonderen Ort

Am 2. Juli 2019 ereignete sich über Chile eine totale Sonnenfinsternis. Eine Reportage vom Ort des Geschehens!

Stromboli
Vulkane

Warum der Stromboli so heftig ausbrach

Der italienische Vulkan bricht regelmäßig aus, doch meist handelt es sich um harmlosen Auswurf. Nicht so am Mittwoch: Es war die heftigste Eruption seit Jahren.


Themenseiten

Gene Editing leicht gemacht

CRISPR/Cas9

Das CRISPR/Cas-System ist das Präzisionsinstrument, auf das Genetiker immer gehofft haben. Es könnte unseren Umgang mit Erbgut drastisch verändern.

Pärchen lacht

Mann und Frau

Frauen sind anders, Männer auch - oder nicht? Viel wird geforscht und diskutiert rund um den kleinen Unterschied.

Anzeige
Anzeige

Podcasts

Krone

Das kurzlebige Königreich Finnland – und ein deutscher Adliger auf dem Thron

Ein Zeitsprung über die Geschichte Finnlands im 20. Jahrhundert


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Die Vermessung der Erde

Vor gut 500 Jahren waren der Erdapfel von Martin Behaim und die zweidimensionalen Kartenentwürfe von Gerardus Mercator oder Martin Waldseemüller eine Revolution in der Darstellung der Welt, wie man sie bis dahin kannte. ...

Highlights 2/2019: Die Struktur des Kosmos

Dunkle Materie: Neue Bewegungsgesetze statt unsichtbarer Teilchen? • Quantengravitation: Die Theorien werden überprüfbar • Schwarze Löcher: Wie Verschränkung ein Wurmloch erzeugt

Spezial Archäologie - Geschichte - Kultur 2/2019: Medizin im Mittelalter

Medizin im Mittelalter • Hildegard von Bingen: Missverstandene Ikone der Klostermedizin • Die Pest: Die überraschenden Folgen der Seuche • Geschlechtsverkehr als Heilmittel

Gehirn&Geist – 8/2019

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der Frage, warum Waldbaden Gehirn und Psyche guttut. Außerdem im Heft: Tinnitus, Konfliktlösung im Schnellgang und Wie wichtig ist die Hirngröße?

SciViews Logo
Ian McCulloh (Johns Hopkins University) – Vortrag – Desinformationskonferenz – DAI Heidelberg
DAI Heidelberg

Falschinformation - Durch Empathie zur Meinungsänderung

Ein Areal im Gehirn kann Argumente in emotionalen Situationen nicht mehr verarbeiten, lässt keine neue Information zu. Dies spielt auch bei Falschnachrichten eine Rolle.

Enrique Zuazua
Sponsored by Alexander von Humboldt-Stiftung

Humboldt-Professor Enrique Zuazua: Mit Mathematik Zukunft gestalten

Enrique Zuazua entwickelt mathematische Modelle für Zukunftsthemen wie Luftfahrt, Verkehr, Stromversorgung und Klimawandel.

Rätsel

Eine Digitaluhr in einem Herd

Zeit und Temperatur

Können Sie die Intervalllänge einer wechselnden Temperatur- und Zeitanzeige bestimmen?

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

1 Kommentar:

  1. Hallo, ich bin Marcelo Pear und komme aus Rio Brasilien. Lassen Sie mich vor der Öffentlichkeit über einen großen Kräutermedizin-Arzt namens Dr. Wise of Africa aussagen, der mir bei meiner eigenen Krankheit geholfen hat. Ich hatte über 5 Jahre lang HIV / AIDS und war wegen des Aussehens meiner Haut fast am Ende meines Lebens. Ich habe nur im Kopf aufzugeben, weil mich das Leben nicht mehr interessiert. Eines Nachts erzählte mir meine Schwester, sie habe im Internet einen Arzt gefunden, der HIV / AIDS heilen könne. Es hat mich nicht interessiert, weil ich es nicht geglaubt habe. Sie half mir bei allem, was der Arzt verlangte, füllte das Behandlungsformular für mich aus und benutzte sogar ihr eigenes Geld, um die Medizin für mich zu besorgen. Während einer Woche, in der ich das Medikament einnahm, wurde ich stärker, mein Blut begann 4 bis 7 Tage später normal zu fließen, ich nahm zu, bevor in der 2. Woche begann sich mein Körper zu entwickeln, meine Haut begann zu wachsen. Nach einem Monat wurde ich auf HIV getestet und negativ getestet. Ich bin so froh sagen zu können, dass ich kein Patient mit HIV / AIDS mehr bin. Wenn Sie an HIV / AIDS, Hepatitis, Herpes oder HPV, einer koronaren Herzkrankheit oder einer anderen Krankheit leiden, wenden Sie sich bitte an Dr. WISE. Seine E-Mail lautet: DRWISEHIVHEALINGHOME@GMAIL.COM und seine WhatsApp-Nummer lautet: +2349063191711. Ich wünsche dir viel Glück, Gott segne dich alle. Sie können mir auch eine E-Mail an marcelopear756@gmail.com senden

    AntwortenLöschen