Montag, 22. Juli 2019

Präzisionsmedizin - Der Patient im Fokus

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
22.07.2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

stellen Sie sich vor, Sie hätten schon seit Monaten quälende Rückenschmerzen. Tabletten aus der Apotheke bringen kaum Linderung, deshalb gehen Sie zum Arzt. Anstatt Ihnen einfach ein anderes Medikament zu verschreiben, macht der aber erst mal eine Reihe von Tests: ein EEG, einen Hirnscan, einen Bluttest und eine DNA-Untersuchung. In Ihrem Genom entdeckt er eine Mutation; sie liegt in der Bauanleitung eines Proteins, das zur Schmerzentstehung beiträgt. Aus den Hirnscans liest er heraus, dass Ihr Belohnungszentrum vermindert aktiv ist. Er verschreibt Ihnen deshalb zwei Wirkstoffe, die genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind – und die Schmerzen verschwinden damit.

Dieses Behandlungsszenario ist zwar noch eine Zukunftsvision, aber Wissenschaftler arbeiten bereits daran, eine solche »individualisierte Therapie« Realität werden zu lassen. In unserem neuen Kompakt stellen wir Ihnen einige der maßgeschneiderten Behandlungsansätze vor, die dabei zum Einsatz kommen könnten.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihre

Michaela Maya-Mrschtik

Michaela Maya-Mrschtik

Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Präzisionsmedizin - Der Patient im Fokus

Mit zielgerichteten Therapien, die individuell auf den einzelnen Patienten zugeschnitten sind, bekämpfen Ärzte Krankheiten in der Wurzel

Spektrum Kompakt – Der Mond - Ein Porträt unseres Trabanten

Am 20. Juli 1969 landeten erstmals Menschen auf dem Mond - und aktuell wird die Rückkehr zu unserem Trabanten wieder intensiv diskutiert und geplant: über Hintergründe von damals, aktuelle Missionen und ambitionierte ...

Digitalpaket: Moderne Medizin_Teaserbild

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Moderne Medizin

Die Spektrum Kompakt »Präzisionsmedizin«, »Künstliche Organe« und das Spektrum der Wissenschaft Spezial »Die Zukunft der Medizin« im Paket zum Download.

Spektrum der Wissenschaft – August 2019

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft der Frage: Sind Quantenmechanik und Schwerkraft unvereinbar? Außerdem im Heft: Venus, Supervulkan und Krieger mit Goldschmuck.


Meistgelesen

Mondlandung
(Keine) Mondlandung

Die gefälschte Fälschung

Einige bezweifeln bis heute, dass Astronauten irgendwann den Mond betreten haben. Schuld ist eine ziemlich elaborierte und hartnäckige Verschwörungstheorie.

Frau vergräbt Kopf in den Händen
Neurologie

Männlicher Schmerz, weiblicher Schmerz

Lange gingen Wissenschaftler davon aus, dass Schmerzempfindungen bei Männern und Frauen auf die gleiche Weise entstehen. Doch das ist ein Irrtum.

Frauennamen auf rosafarbenen Post-its
Klangsymbolik von Namen

Der Bob-Kirk-Effekt

Warum eine Person und ihr Vorname manchmal einfach nicht zusammenpassen

Wrackbarsch mit Hai im Maul
Nahrungskette

Fressfestival endet mit Hai-Mahl

In der Tiefsee ist Nahrung rar. Deshalb muss man in kurzer Zeit möglichst viel verschlingen - das gilt auch für Hai-Jäger, wie ein Video zeigt.


Kolumne

Zahlen

Warum Zahlen seltsam sind

Zahlen sind natürlich wichtig in der Mathematik. Aber auch höchst seltsam. Unsere menschlichen Maßstäbe scheinen nicht alle ihre Eigenschaften sinnvoll erklären zu können.

Doktoranden

Ein Sieg der Wissenschaft

Zehn Universitäten und ein Verbund setzten sich im Exzellenzwettbewerb durch. Vor allem aber zeigte sich die Wissenschaft am Ende selbstbewusst, kommentiert Jan-Martin Wiarda.

Bücher

Her mit dem guten Leben?

Nicht nur Philosophen wünschen sich ein gutes Leben. Doch wie sieht ein solches überhaupt aus? Die Antwort auf diese Frage hängt auch von unserem Menschenbild ab.


Bilder der Woche

Fossiles Zungenbein

Echter Schlucker

Schlucken oder Milch saugen – das können wir dank unseres Zungenbeins. Diesen Knochen haben Wissenschaftler jetzt in einem unserer Vorläufer aus dem mittleren Jura gefunden.


Podcasts

Quantengravitation

Die lange Suche nach der Weltformel

Quantenphysik und Allgemeine Relativitätstheorie passen einfach nicht zusammen. Doch um beispielsweise den Urknall zu erklären, müssen sie das.

Immer schön locker bleiben

Sehen, was man sehen will

Männer ticken so, Frauen so. Was Sex angeht, gibt es noch immer viele Vorurteile.


Themenseiten

Gentherapie

Gene Editing und Gentherapie

Die Gen-Kanone war gestern: Neue, potenziell extrem präzise Verfahren wie CRISPR-Cas sollen in Zukunft das Genom fast nach belieben umschreiben.

Mond

Der Mond

Kein Himmelskörper ist der Erde so nahe wie der Mond - und keiner so eng verbunden mit unserem Wohlergehen.


Rätsel

740

Papierquadrate

Das Muster zeigt einen Stapel quadratischer Papierbögen. Die Linien, die das Muster zeigt, sind die Ränder der Blätter. Wie viele Bögen Papier liegen mindestens auf dem Stapel?


SciLogs Logo

Reise zum Mond, eine Erzählung von Cyrano de Bergerac

Nach einem Besuch bei Monsieur de Cuigy in Paris spekulieren Cyrano und seine Freunde auf dem nächtlichen Nachhauseweg über den Vollmond, den sie am Himmel sehen. Cyrano...

"Fälschungssicheres" Gestein widerlegt Verschwörungstheorien zur Mondlandung

Vom ersten Tag an gab es Zweifler an der Mondlandung am 20. Juli 1969. Aber erst um 1976 mit der Veröffentlichung des Buches "We never went to the moon" von Bill Kaysing,...

Götz Aly – Siegfried Lichtenstaedter: Prophet der Vernichtung. Über Volksgeist und Judenhass

Kaum einen Historiker lese und zitiere ich so oft und gerne wie den brillanten Götz Aly. Mit seinem neuesten Buch über den bayerischen Beamten, Oberregierungsrat Siegfried...

Wie lässt sich Privateigentum begründen?

Pierre-Joseph Proudhon hat behauptet: "Eigentum ist Diebstahl." Das Motto blieb im Kommunismus und in allen radikaleren Formen des Sozialismus lebendig. Und die Diskussion...

Die Mondlandung vor 50 Jahren – Was möglich ist, wenn Wissenschaft und Politik eine gemeinsame Vision haben

(mehr als) 50 Jahre Mondlandung

Das Sprachkonnektom: Nervenfaserbündel und das Verstehen von Sätzen

Der Bau und die Gliederung eines Satzes sind wichtige Bestandteile der Grammatik. Neurolinguisten haben das Gehirn mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomografie (fMRT)...

When will Tiangong 2 crash?

Michael Khan diskutiert auf Englisch, wann die chinesische Raumstation Tiangong-2 in die Erdatmosphäre eintritt.

Parteien und Konzerne verlieren, weil sie nicht verstehen, warum sie verlieren – über Verblendung

Seit vier Tagen ist Galileo offline

Michael Khan berichtet über den weitgehend von der Öffentlichkeit unbemerkten Ausfall des europäischen Galileo-Satellitennavigationssystems.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen