Freitag, 1. Dezember 2023

BMUV-Info: Umweltministerkonferenz beschließt Vorschlag für Schnellabschüsse von Wölfen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Umweltministerkonferenz hat heute in Münster eine Änderung des Praxisleitfadens Wolf beschlossen. Damit überführt sie einen Vorschlag von Bundesumweltministerin Steffi Lemke für Schnellabschüsse von Wölfen nach Rissen von Weidetieren in Regionen mit erhöhtem Rissaufkommen in die Praxis. Das gastgebende Bundesland Nordrhein-Westfalen verschickt dazu eine Pressemitteilung.

Hier finden Sie ein Zitat von Bundesumweltministerin Steffi Lemke für Ihre Berichterstattung zur sofortigen Verwendung:

Bundesumweltministerin Steffi Lemke: „Die Umweltministerkonferenz in Münster endet mit einem großen Erfolg: Wir haben gemeinsam eine Regelung beschlossen, die es bundesweit möglich macht, Wölfe nach Rissen auf Weidetiere schnell und unkompliziert abzuschießen. Diese Schnellabschüsse sind unbürokratisch und praktikabel umsetzbar. Langwierige Gesetzesänderungen auf nationaler oder europäischer Ebene sind dafür nicht nötig. Die EU-Kommission hat uns in einem Schreiben bestätigt, dass unser Vorschlag dem europäischen Artenschutzrecht entspricht und so umgesetzt werden kann. Die Umweltministerkonferenz trägt mit dieser Lösung den Sorgen der betroffenen Weidetierhalter*innen gemeinsam Rechnung und gibt ihnen mehr Schutz und Sicherheit. Die Debatte über den Wolf wird in Deutschland oft emotional geführt: Dass der Umweltministerkonferenz heute diese Balance von Wildtier- und Weidetierschutz einstimmig gelingt, sendet ein wichtiges Signal der Versöhnung. Gleichzeitig hat die Umweltministerkonferenz weitere Fortschritte beim Umwelt- und Klimaschutz eingefordert. Mich freut besonders, dass die Landesumweltminister*innen die Bedeutung des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz betont haben. Mit diesem wollen wir wichtige Elemente der Natur wie Wälder, Moore und Auen wiederherstellen und damit das Klima und unser Wasser schützen. Wir brauchen mehr Tempo und Mut beim Umwelt- und Klimaschutz.“

Außerdem finden Sie unter diesem Link: www.bmuv.de/DL3199 ein Presse-Handout mit Hintergrundinformationen zum Wolf, die Sie ebenfalls für Ihre Berichterstattung verwenden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMUV-Pressestelle


--

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen