Donnerstag, 28. Dezember 2023

BMUV-PM: Klimawende praktisch mitgestalten – Novelle der dualen Ausbildung für Umwelttechnologen

----------------------------------------------------------------------------------
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit
und Verbraucherschutz

Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin

Leiter Kommunikation: Ulrich Schulte
Leiter der Pressestelle: Andreas Kübler
Redaktion: Iris Throm, Astrid Scharf, Christopher Stolzenberg,
Bastian Zimmermann und Svenja Kleinschmidt

Telefon: 030 18 305-2010
E-Mail: presse@bmuv.bund.de   Internet: www.bmuv.de/presse
----------------------------------------------------------------------------------

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie dem Bundesministerium für Bildung und Forschung

 

Pressedienst Nr. 187/23
28. Dezember 2023

 

Klimawende praktisch mitgestalten – Novelle der dualen Ausbildung für Umwelttechnologen

Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium und das Bundesumweltministerium haben gemeinsam und im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung die „Verordnung zur Neuordnung der Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen“ erlassen. Die Ausbildungsordnung regelt die qualitativen Standards für die Ausbildung zu folgenden Berufen:

  • Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Wasserversorgung,
  • Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Abwasserbewirtschaftung,
  • Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie
  • Umwelttechnologe/Umwelttechnologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen.

Die Anforderungen an die Ausbildungsberufe haben sich in den letzten Jahren stark geändert. Die technischen Anforderungen in der Umwelttechnik sind seit der letzten Neuordnung der Berufe in 2002 deutlich gestiegen.

Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck: „Ob nachhaltige Wasseraufbereitung, Regenwasserbewirtschaftung, die Verwertung von Klärschlämmen oder in Abwasser enthaltenen Wertstoffen oder Recycling von Abfällen – Umwelttechnologen sind die praktischen Klimaschützer. Diese dualen Berufe sind darauf ausgerichtet, die Transformation hin zur Kreislaufwirtschaft aktiv zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass wir durch ressourcenschonende Technologien neue Wertschöpfungspotenziale erschließen können und so einen wesentlichen Beitrag zum Abbau von Knappheits- und Abhängigkeitsproblemen leisten. Die neuen Qualitätsmaßstäbe für die duale Ausbildung der Umwelttechnologen sind deshalb ein wichtiger Schritt, sowohl auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft als auch zu mehr Klimaschutz.“

Bundesumweltministerin Steffi Lemke: „Ohne diese so wichtigen Berufe fließt kein Trinkwasser und funktioniert keine Entsorgung von Abwasser oder Abfall. Wir sind auf die Expertise und Tatkraft von Absolventen aus umwelttechnischen Ausbildungsberufen angewiesen. Die Modernisierung dieser Berufe macht sie noch attraktiver und ich hoffe, dass dies für mehr Fachkräfte sorgen wird, die wir für eine umweltgerechte Wirtschaft brauchen.“

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger: „Wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte, um die großen Herausforderungen wie den Klimawandel zu bewältigen. Und wir wollen mehr junge Menschen in Ausbildung bringen. Deshalb ist es genau der richtige Zeitpunkt, um die umwelttechnischen Ausbildungsberufe zu modernisieren. Hier wird Klima- und Umweltschutz ganz praktisch angepackt und gleichzeitig mehr Wachstum und Wohlstand geschaffen.“

Der Rechtsrahmen für die Berufe ist immer stärker von europäischen Vorgaben geregelt. Deshalb wurden die qualitativen Anforderungen für die duale Ausbildung in diesen Berufen gemeinsam mit den Sozialpartnern und für den berufsschulischen Teil zuständigen Ländern grundlegend angepasst. Die vier verwandten Berufe erhalten zugleich die neue attraktive Bezeichnungen Umwelttechnologe/Umwelttechnologin.

Die neuen Anforderungen für die dreijährige duale Ausbildung in den umwelttechnischen Berufen werden zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 01.08.2024 in Kraft treten. Um die neuen Berufe möglichst schnell in die Praxis zu bringen, ist eine Spurwechselmöglichkeit für alle Auszubildenden vorgesehen, die bereits in diesem Jahr ihre Ausbildung in einem umwelttechnischen Beruf begonnen haben und noch keine Zwischenprüfung absolviert haben: So besteht auch für den jüngsten Ausbildungsjahrgang die Möglichkeit, auf Basis der neuen Regelungen qualifiziert zu werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung stehen Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen zahlreiche spannende berufliche Tätigkeiten offen, die sie für kommunalen oder wirtschaftlichen Ver- bzw. Entsorgungsunternehmen, die öffentlichen Verwaltung und auch für Ingenieurbüros in der Privatwirtschaft zu gefragten Fachkräften machen.


--

Mittwoch, 27. Dezember 2023

BMUV-PM: Ab 2024 gilt Pfandpflicht auch für Milch und Milcherzeugnisse in Flaschen aus Einwegplastik

----------------------------------------------------------------------------------
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit
und Verbraucherschutz

Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin

Leiter Kommunikation: Ulrich Schulte
Leiter der Pressestelle: Andreas Kübler
Redaktion: Iris Throm, Astrid Scharf, Christopher Stolzenberg,
Bastian Zimmermann und Svenja Kleinschmidt

Telefon: 030 18 305-2010
E-Mail: presse@bmuv.bund.de   Internet: www.bmuv.de/presse
----------------------------------------------------------------------------------

 

Pressedienst – Nr. 186/23

Berlin, 27. Dezember 2023

 

Kreislaufwirtschaft

Ab 2024 gilt Pfandpflicht auch für Milch und Milcherzeugnisse in Flaschen aus Einwegplastik

Ab 1. Januar 2024 muss auch auf Milch, Milchmischgetränke und Milchprodukte in Einwegkunststoffflaschen ein Pfand von mindestens 25 Cent erhoben werden. Im Einzelnen betroffen sind neben normaler Milch, Milchmischgetränke mit einem Milchabteil von mindestens 50 Prozent und sonstige trinkbare Milcherzeugnisse. Das heißt neben normaler Milch zum Beispiel auch Kakao, Kaffeegetränke, Kefir oder Joghurt. Leere Flaschen von Milch und Milchmischgetränken können künftig überall dort zurückgegeben werden, wo Getränke in Einwegkunststofflaschen vertrieben werden, zum Beispiel im Supermarkt. Bereits seit Anfang 2022 gilt die Pfandpflicht für den überwiegenden Teil der Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff. Lediglich für Milch und Milcherzeugnisse galt eine längere Übergangsfrist. Diese Ausnahmeregelung endet nun und der Kreis der betroffenen Produkte wird erheblich erweitert.

Bundesumweltministerin Steffi Lemke: „Europa verursacht so viel Verpackungsmüll wie nie zuvor. Seit Jahren steigen die Mengen an Verpackungsmüll unentwegt an, auch in Deutschland. Für bessere Abfallvermeidung brauchen wir weitreichende Rücknahme- und Pfandsysteme für möglichst alle Verpackungen. Milch und Milchprodukte machen einen großen Anteil im Supermarktregal aus. Wenn die Pfandpflicht für Flaschen aus Einwegpfand nun auch für diese Produkte gilt, schließen wir einen weiteren Kreislauf und stellen wertvolle Ressourcen dem Recycling zur Verfügung. Weitere Ausnahmen sollten wir in der EU beenden. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit der neuen EU-Verpackungsverordnung viele wirksame Instrumente in die Hand bekommen, um die Flut an Verpackungsmüll einzudämmen und mehr Ressourcen wiederzuverwenden.“

Seit 2022 ist in Deutschland ein Pfand auf fast alle Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff verpflichtend. Außerdem müssen seither sämtliche Getränkedosen mit einem Pfand belegt werden. Die Gesetzesnovelle hatte vor allem die zahlreichen Ausnahmeregelungen für bestimmte Getränke in Plastikflaschen und Dosen beendet. So waren zum Beispiel Fruchtsaftschorlen mit Kohlensäure pfandpflichtig, ein Fruchtsaft ohne Kohlensäure hingegen nicht. Seit der Gesetzesnovelle von 2022 gilt: Ist eine Einweggetränkeflasche aus Kunststoff, dann wird sie mit einem Pfand belegt. Gleiches gilt für Getränkedosen.

Lediglich für Milch oder Milcherzeugnisse in Kunststoffflaschen war eine Übergangsfrist bis 2024 vorgesehen. Hintergrund dieser längeren Frist war, dass Flaschen befüllt mit Milch oder Milchprodukten bei der Rückgabe eine besondere hygienische Herausforderung darstellen können, so dass die frühere Bundesregierung eine längere Vorbereitungszeit für die betroffenen Hersteller und Verkaufsstellen gewähren wollte. Bisher wurden leere Flaschen von Milch und Milchprodukten im gelben Sack oder in der gelben Tonne gesammelt und von den dualen Systemen verwertet. Ab dem 01.01.2024 erfolgt die Rückgabe im Pfandautomaten – so wie bei anderen Einwegflaschen mit Pfand.

Das Marktvolumen für nicht-pfandpflichtige Getränke im Jahr 2020 lag bei insgesamt 10,6 Milliarden Liter, davon haben 40 Prozent Milch, 4,4 Prozent Milchmischgetränke und 2,8 Prozent sonstige milchbasierte Getränke ausgemacht. Umgerechnet sind das 4,24 Milliarden Liter an Milch, 466 Millionen Liter an Milchmischgetränke und 297 Millionen Liter an sonstigen milchbasierten Getränken. Von den 5 Milliarden Litern an Milchprodukten waren knapp 10 Prozent in Kunststoffflaschen verpackt. Dies macht somit 455 Millionen Liter aus, die durch die neue Pfandpflicht betroffen sind. Milch und Milchgetränke werden häufig in Getränkekartons und anderen Verpackungen angeboten, die auch nach dem 01.01.2024 pfandfrei bleiben.

 

Weitere Informationen

Kreislaufwirtschaft


--

Montag, 25. Dezember 2023

Schmökerstoff für die Feiertage

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
25.12.2023

Liebe Lesende,

sollten Sie noch Lesestoff suchen für die Feiertage - wie wäre es mit den digitalen Ausgaben unserer Magazine? Eine Übersicht finden Sie in unserem Shop.

Entspanntes Schmökern wünscht Ihnen

Antje Findeklee

Antje Findeklee

Neuerscheinungen bei Spektrum

Digitalpaket SDW Jahrgang 2023...

Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2023

Spektrum der Wissenschaft. Alle Ausgaben des Jahrgangs 2023 im Download zum Paketpreis.

Digitalpaket SUW Jahrgang 2023...

Digitalpaket: Sterne und Weltraum Jahrgang 2023

Sterne und Weltraum - Die Zeitschrift für Astronomie und Raumfahrt. Alle Ausgaben des Jahrgangs 2023 im Download zum Sonderpreis.

Digitalpaket GUG Jahrgang 2023...

Digitalpaket: Gehirn und Geist Jahrgang 2023

Gehirn und Geist, die Zeitschrift für Psychologie und Hirnforschung. Alle Ausgaben des Jahrgangs 2023 im Download zum Sonderpreis.

Digitalpaket: Spektrum...

Digitalpaket: Spektrum Psychologie Jahrgang 2023

»Spektrum Psychologie« bringt Ihnen tiefere Einsicht in das menschliche Miteinander, mehr Orientierung in aktuellen gesellschaftlichen Fragen sowie gute Impulse für ein selbstbestimmtes Leben.

Digitalpaket SG JG 2023...

Digitalpaket: Spektrum Geschichte Jahrgang 2023

Von der Menschwerdung bis in die Neuzeit: »Spektrum Geschichte« berichtet über die großen und kleinen Episoden der Vergangenheit und zeigt, wie Archäologen und Historiker die ungelösten Rätsel unserer ...

DP Spektrum Gesundheit Jahrgang...

Digitalpaket: Spektrum Gesundheit Jahrgang 2023

Von guter Ernährung über Fortschritte in der Krebsbehandlung bis zu künstlicher Intelligenz in der Medizin: »Spektrum Gesundheit« berichtet alle zwei Monate über neue Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft.


Meistgelesen

Ein rot-weißer Windsack wird...
Viagra

Das blaue Versprechen

Vielen Männern erscheinen Potenzmittel als die Lösung ihrer Probleme. Doch die Liste der Komplikationen ist lang – und hinter Erektionsstörungen steckt oft mehr, als man denkt.

Darstellung eines am weitesten...
Junge Galaxien

Magnetfelder im frühen Universum

Wie sind Magnetfelder in Galaxien entstanden? Die Entdeckung polarisierter Staubstrahlung in einer jungen Galaxie gibt der Dynamotheorie neue Impulse.

Blütenpflanzen

Insektenschwund fördert Selbstbestäubung bei Pflanzen

Blütenpflanzen vermehren sich zunehmend über Selbstbestäubung. Anscheinend passen sie sich so an das Insektensterben an - setzen damit aber einen verheerenden Teufelskreis in Gang.

Eine Großfamilie feiert...
Demografie

Familiennetzwerke werden immer kleiner

Die Zahl der Familienmitglieder geht weltweit zurück. Dabei spielen Verwandte eine wichtige Rolle bei Kinderbetreuung und Altenpflege. Das erhöht den Druck auf staatliche Systeme.


Kolumne

Freistetters Formelwelt

Die komplexeste Schneeflocke der Welt

Mathematisch lassen sich komplexe Phänomene oft unerwartet einfach beschreiben. Doch hinter dieser Einfachheit verbergen sich überraschend vielfältige Welten.

Die fabelhafte Welt der Mathematik

Ein Theorem rund um Weihnachten, Windmühlen und Primzahlen

An Weihnachten schilderte Fermat einem Kollegen eine spannende Beobachtung über Primzahlen. Ein einfacher Beweis ließ aber fast 400 Jahre auf sich warten.


Bilder der Woche

Mittelalterliches

Verfluchte Latrine!

In einer mittelalterlichen Latrine in Rostock haben Archäologen ein Fluchtäfelchen aus Blei entdeckt. Offenbar sollte der Schadenzauber in einem arglosen Moment Wirkung entfalten.


Podcasts

Königliche Lotterie im 17....
Geschichten aus der Geschichte

Gefangene und Königin – Johanna I. von Kastilien

Eine Geschichte über das tragische Leben einer verhinderten Königin.

Illustration eines Kopfes mit...
detektor.fm

Wie sehr steuern uns unsere Instinkte?

Der Mensch ist die einzige Art auf dem Planeten, die ihren Lebensraum in einem solchen Ausmaß selbst ausbeutet. Warum ist das so?


Themenseiten

Kinder

Vom ersten Schrei über die ersten Worte, Schritte, Trotzanfälle bis zum Abnabeln von den Eltern in der Pubertät: Die Kindheit ist eine ganz besondere Phase, die fürs Leben prägt.

Die neue Generation von Computern

Erste Prototypen von Quantencomputern gibt es bereits. Was wird sich mit den Prozessoren ändern, die auf Quantenmechanik basieren? Sind Daten dann noch sicher? Eine Themenseite


NaKlar

Bunte Bauklötze formen ein...
Hirnreifung

Wann ist das Gehirn erwachsen?

Wenn wir 18 werden, gelten wir offiziell als volljährig. Das Gehirn hinkt jedoch ein wenig hinterher: Erst mit Mitte bis Ende 20 ist seine Entwicklung abgeschlossen.


Rätsel

Hemmes mathematische Rätsel

Welche Werte sind gesucht?

Wie lässt sich der Mehrfachbruch lösen?


SciLogs Logo

A Mathematical Exchange of Gifts

At this time of year, it is common to run a gift exchange between family members or co-workers. This way, instead of everyone buying gifts for everyone else (or, more awkwardly,...

Gesundheitsminister eröffnet Verkauf von erstem "sauberen Cannabis" in den Niederlanden

Was weiß Minister und Medizinprofessor Ernst J. Kuipers, was andere Politiker und Mediziner nicht wissen?

Die Blauschwarze Holzbiene – Xylocopa violacea (Wildbiene des Jahres 2024)

Letzten Sommer war bei mir ein richtiger Brummer unterwegs. Größer als eine Hummel, flog das Insekt Blüte um Blüte an. Schnell entpuppte sich die Besucherin als Blauschwarze...

AstroGeoplänkel: Schwarze Löcher und das Erdmagnetfeld

Franziska Konitzer und Karl Urban stellen ihr neues Podcast-Fomat AstroGeoplänkel vor, in dem auf Rückmeldungen aus dem Publikum eingegangen wird.

AstroGeoplänkel: Schwarze Löcher und das Erdmagnetfeld

Im AstroGeoplänkel besprechen Karl Urban und Franzi Konitzer eure Fragen, Kommentare, Anmerkungen, Wünsche und euer Feedback zu den Geschichten aus dem AstroGeo-Podcast. Dieses...

Über Bestenauslese, Zeitaufwand und Diversität

„Bestenauslese bleibt eine Lüge, solange das deutsche Wissenschaftssystem Diversität verhindert" – vor ein paar Tagen hat eine der Initiator*innen von #IchBinHanna, Amrei...

Die Wissenschaft vom freien Willen: Wie Psychologie, Hirnforschung und gesellschaftliche Praxis zusammenpassen

Gerade entsteht ein neues Paradigma für Psychologie und Neurowissenschaften. Eine Geschenkidee zu Weihnachten für Neu(ro)gierige.

Berichterstattung über Kernfusion vor einem Jahr: Die verflixte Energiebilanz

Vor genau einem Jahr, Mitte Dezember 2022, ging die Nachricht durch diverse Medien: Durchbruch bei der Kernfusion! An der amerikanischen National Ignition Facility NIF  am...

KI & Medienethik: Was bedeutet die "globale Partnerschaft" von OpenAI-ChatGPT und AxelSpringer SE?

Auch in diesem Wintersemester gebe ich wieder ein Seminar in Medien- und Berufsethik am KIT Karlsruhe – den letzten Lehrauftrag, den ich gegen alle terminlichen Anfragen...

Bin ich ein Narzisst? 8 schnelle Zeichen, an denen du Narzissmus erkennst

Wurde dir schon einmal vorgeworfen ein Narzisst zu sein? Oder kennst du Menschen in deinem Leben, auf die das zutreffen könnte? In diesem Artikel besprechen wir 8 Zeichen, an...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag iomb_np