Donnerstag, 30. September 2021

Dann wünsch ich Euch noch eine schöne Zeit

und viel Spaß mit meinen Nachfolger*innen.
Die Antworten auf die Rezensionen könnt Ihr Euch in Zukunft dann selber schreiben oder in knapp 20 Jahren mal im Futureblog nachlesen. Istr eh immer das selbe und wohl auch bis dahin.

So, heut ist mein letzter Arbeitstag!

Nein, ich geh nicht in Rente, aber ins Ausland :P
oder nach Hause, wie man's nimmt.

Also nur für den Fall, dass ihr wisst, ob ihr mich am jenigen und dergleichen

Mittwoch, 29. September 2021

BMU-PM: Heizspiegel 2021 zeigt großes Sparpotenzial bei Heizkosten und klimaschädlichen CO2-Emissionen

----------------------------------------------------------------------------------
Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin
Redaktion: Regine Zylka (verantwortlich), Nikolai Fichtner,
Stephan Gabriel Haufe, Andreas Kübler, Astrid Scharf, Christopher Stolzenberg
und Bastian Zimmermann

 

Telefon: 030 18 305-2010
E-Mail: presse@bmu.bund.de   Internet: www.bmu.de/presse
Twitter: www.twitter.com/bmu   Youtube: www.youtube.com/umweltministerium
----------------------------------------------------------------------------------

Pressedienst Nr. 247/20
Berlin, 29.09.2021

 

 

Klimaschutz/Gebäude
Heizspiegel 2021 zeigt großes Sparpotenzial bei Heizkosten und klimaschädlichen CO2-Emissionen

Im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Online-Klimaschutzberatung „Mein Klimaschutz" wurde heute der Heizspiegel 2021 veröffentlicht. Mit ihm können Mieterinnen und Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer ihren Heizenergieverbrauch bewerten. Der diesjährige Heizspiegel verdeutlicht, dass es noch viel ungenutztes Potenzial beim Heizkostensparen gibt. Expertinnen und Experten geben im Heizspiegel Tipps für klimafreundliches, effizientes Heizen. Damit können klimaschädliche CO2-Emissionen verringert und der Geldbeutel geschont werden.

Für den Heizspiegel 2021 wurden über 120 000 Datensätzen aus rund 30 Millionen zentralbeheizten Haushalten in ganz Deutschland ausgewertet. Das Ergebnis: es gibt noch ein erhebliches Klimaschutz- und Sparpotenzial bei Wohngebäuden. Effizientes Heizen könnte die Kosten um rund 14 Milliarden Euro und die klimaschädlichen Emissionen um rund 58 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr senken. Das ergibt sich aus der ermittelten Differenz zwischen energetisch sanierten und unsanierten Gebäuden: 475 Euro zahlten Bewohner einer 70 Quadratmeter großen Vergleichswohnung in einem energetisch guten Mehrfamilienhaus mit Erdgasheizung im vergangenen Jahr im Durchschnitt fürs Heizen. Für Bewohner eines Mehrfamilienhauses in einem schlechten energetischen Zustand waren die Heizkosten mehr als doppelt so hoch – etwa 965 Euro. Entsprechend höher sind auch die klimaschädlichen CO2-Emissionen. Heizkosten und CO2-Emissionen lassen sich durch energetische Sanierungen also deutlich und dauerhaft senken.

Darüber hinaus zeigt der Heizspiegel, dass die Kosten bei den meisten Heizsystemen im vergangenen Jahr gesunken sind. Grund dafür waren vor allem niedrigere Energiepreise und das mildere Wetter während der Heizsaison. Die schwankenden Energiepreise sind vor allem auf globale Entwicklungen während der Corona-Pandemie zurückzuführen. Sinkende Preise waren die Folge geringerer Nachfrage und größerer Fördermengen von Gas und Öl. Im Zuge der Erholung der Weltwirtschaft haben die Preise dann wieder angezogen. Für dieses Jahr müssen Verbraucher daher wieder mit steigenden Heizkosten rechnen.

Der Heizspiegel 2021 belegt, dass nicht nur Sanierungsmaßnahmen und Wechsel der Heizsysteme dem Klimaschutz helfen. Auch kleine Sparmaßnahmen im Alltag wie etwa energiesparendes Lüften, moderne Thermostate oder ein Sparduschkopf verringern den Verbrauch, senken die Kosten und vermeiden klimaschädliche CO2-Emissionen. Im Rahmen der Bundesförderung effiziente Gebäude (BEG) werden bis zu 45 Prozent der Kosten für den Umstieg auf Heizungen mit erneuerbaren Energieträgern übernommen. Diese Austauschprämie kann beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) beantragt werden. Weitere Sanierungsmaßnahmen wie Wärmedämmung werden ebenfalls gefördert. Konkrete Tipps gibt es auf www.heizspiegel.de.

Der Heizspiegel 2021 wurde durch die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online (https://www.co2online.de) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mieterbund e. V. und dem Verband kommunaler Unternehmen e. V. erarbeitet. Für die Auswertung wurden über 123.000 Gebäudedaten zentral beheizter Wohngebäude in ganz Deutschland für das Jahr 2020 ausgewertet.

Weitere Informationen:

www.heizspiegel.de

www.co2online.de

www.mieterbund.de

www.vku.de

 

 


--

Montag, 27. September 2021

Massenaussterben - Reset für das Leben

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
27.09.2021

Liebe Lesende,

fünf große und prägende Massenaussterben hat unser Planet hinter sich. Zu den Auslösern zählten ein Asteroideneinschlag, Vulkanausbrüche, Klimaveränderungen oder sauerstoffarme Verhältnisse in den Ozeanen. Die berühmtesten Opfer dürften die Dinosaurier sein, doch löschten die Ereignisse meist große Teile der weiteren Tier- und Pflanzenwelt aus. Und das sechste Massenaussterben – verantwortlich dafür: der Mensch – hat längst begonnen. Wer wird einst diese Lücken füllen, wenn wie schon in den Jahrmillionen zuvor neue Gruppen aufsteigen, die bisher keine dominante Rolle spielten – so wie damals
die Säuger nach dem Ende der Dinos? Und wird der Klimawandel vielleicht sogar das Ende der Menschheit einläuten? Unser neues Kompakt nimmt Sie mit auf eine Zeitreise.

Einen guten Start in die Woche wünscht Ihnen

Antje Findeklee

Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Massenaussterben - Reset für das Leben

Fünf prägende Massenaussterben hat die Erde bereits hinter sich, und die Dinosaurier dürften wohl die berühmtesten Opfer sein. Doch jede Katastrophe bereitete auch den Weg für etwas Neues.

Digitalpaket:Evolution und Erdgeschichte_Teaserbild

Spektrum.de – Digitalpaket: Evolution

Mit dem Digitalpaket erhalten Sie vier Spektrum Kompakt zum Thema Evolution zum Sonderpreis.

Digitalpaket: Landwirtschaft Teaserbild

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Landwirtschaft

Das Paket umfasst die sechs Spektrum Kompakt zum Thema »Landwirtschaft« zum Sonderpreis im Download.

Spektrum Kompakt – Grüne Gentechnik - Chancen und Risiken für die Landwirtschaft

Fluch oder Segen? Wenige Themen polarisieren so stark wie gentechnische Verfahren. Besonders deutlich wird das beim Einsatz Grüner Gentechnik in der Landwirtschaft.


Meistgelesen

Illustration einer Frau, die sich ans Herz fasst
Interozeption

Signale aus dem Körperinneren

Rund um die Uhr empfängt das Gehirn Botschaften von den Organen. Bei Ängsten, Essstörungen und Depressionen ist diese Eigenwahrnehmung allerdings häufig gestört.

Illustration einer Frau mit strahlend blickenden Augen
Blickkontakt

Die Augen sagen mehr als tausend Worte

Was passiert, wenn zwei Menschen einander in die Augen sehen? Psychologie und Hirnforschung öffnen die Fenster zur Seele.

Illustration eines mit den Händen gestikulierenden Mannes
Körpersprache

Was Gesten verraten

Mit ihren Armen und Beinen, Händen und Füßen geben Menschen so manches über sich preis. Ausladende Gesten und Selbstberührungen sind besonders viel sagend.

Hundertfüßer auf Phillip Island
Inselgigantismus

Wo riesige Hundertfüßer jagen

Auf Phillip Island entsteht ein altes Ökosystem neu, auch dank riesiger Hundertfüßer, die hier die Spitze der Nahrungskette erobert haben. Ihre Lieblingsbeute: kleine Vögel.


Kolumne

Eine Welle bricht sich im Ozean

Das große geochemische Experiment

Der Ozean nimmt Kohlendioxid auf, so viel ist klar. Aber wie viel? Die Antwort ist komplex: Zum Glück gibt es für alles eine Formel, erklärt unser Kolumnist Florian Freistetter.

Blick in den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages

Woher nimmt der Staat seine Macht?

In einem Staat halten sich Menschen an Regeln, die sie sich nicht selbst ausgesucht haben. Doch warum tun sie das? Dafür sind mehrere Erklärungen denkbar. Eine Kolumne.

Bundeskanzlerin Angela Merkel läuft über eine grüne Wiese

»Alle Umweltschutzziele wurden locker gerissen«

Gebrochene Versprechen und kaum ein Ziel erreicht: Unser Kolumnist Ralf Stork sprach mit vier Umweltverbänden über die Bilanz der Bundesregierung und was jetzt zu tun ist.


Bilder der Woche

Feuerfontäne in der Cumbre Vieja

Eruption auf La Palma

Ein Vulkanausbruch hält Bewohner und Touristen auf der Urlaubsinsel La Palma in Atem. Nachts sind teils hunderte Meter hohe Feuerfontänen zu sehen.


Unser Tipp

Unsere Empfehlung: Das Digitalpaket

Digitalpaket »Wasser«

Heute für 5,50 EUR statt 7,99 EUR.


Podcasts

Aufgeschlagenes Buch mit leuchtenden Seiten

Die Bestie des Gévaudan

Eine Geschichte über eine Bestie, die vielleicht gar keine war.

Power-to-Gas

Wasserstoff - grün oder doch lieber blau?

Eine intensivere Nutzung von Wasserstoff ist politisch gewollt, auch für die Mobilitätswende. Doch wie nachhaltig und effizient ist diese Energiequelle eigentlich? Ein Podcast.


Themenseiten

Ammonit

Evolution

Evolution findet täglich statt - im Kleinen wie im Großen. Und auch der Blick in die Vergangenheit ist lohnend, denn die Biologen füllen immer mehr Lücken im Stammbaum des Lebens.

Anemonenfisch im Korallenriff

Artenvielfalt und Artensterben

Noch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.


Rätsel

780

Welches Dreieck ist am größten?

Die erweiterte Zeichnung vom Satz des Pythagoras zeigt drei weitere Dreiecke.


SciLogs Logo

Digitale Sekten gegen Natur & Wissenschaften plus die Klima-Spaltung der Religionen

Das 21. Jahrhundert wird turbulent und nach Erkenntnissen der Umwelt-Wissenschaften für die Zukunft der Menschheit entscheidend. Schon ab Juni 2020 warnte ich vor dem...

Klimakrise und Klimaschutz: Worüber sollten wir reden?

Während des Klimastreiks gestern habe ich vor allem darüber nachgedacht, wie es in punkto Klimakrise um unseren gesellschaftlichen Diskurs steht. Worüber wir eigentlich reden...

Dancing photons, chirpy lasers: The Lindau Lecture at #HLF21

What

What does the future of math and computing hold?

On the final day of the 2021 Heidelberg Laureate Forum a panel of laureates convened to discuss "Advances in Computer Science, Mathematics and Computing." The panel included...

Sketchnotes of the Laureate Dialogue: Leslie Lamport and Whit Diffie talk about writing algorithms and proofs.

Elektro, Hard Rock und Heavy Metal

Für ihre Bewerbung um den KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation 2020 in der Kategorie Geowissenschaften veranschaulichte Julia M. Otte, was sie in ihrer Promotion...

Behind the scenes at the 8th HLF: Anna Weinhard on this year's digital edition

 

Sketchnotes of the Laureate Discussion on the Ethical, Societal and Environmental implications of Information Technology

Mathematical Metaphors

As part of the 8th HLF, we were treated to a panel discussion titled "Scientists Get Creative to Engage the Public with Science", hosted by science writer and mathematician...

A Heidelberg dialogue: Two laureates sit down to discuss proofs

The two also shared a good research direction to follow.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag ima_np