IQ - Sind Intelligenztests fair? | | | | Auszug aus dieser Ausgabe | Gamification, Serie »Die Zukunft des Lernens«, Teil 2 Gamification-Elemente, wie man sie aus Computerspielen kennt, können den Lernerfolg in der Schule verbessern. | Einsamkeit Einsamkeit gilt als schädlich für die Gesundheit. Doch es liegt auch in unserer Macht, wie wir die Zeit mit uns selbst erleben – und ob wir Positives aus ihr ziehen können. | Informatik Künstliche neuronale Netze arbeiten mit einem Mechanismus, der dem menschlichen Gehirn nicht zur Verfügung steht. Wie könnten biologisch plausiblere Algorithmen aussehen? | Synästhesie Wie kommen Verflechtungen von Sinnesmodalitäten zu Stande – und was bewirken sie bei Betroffenen? | Brain-Reading Jeder Gedanke äußert sich im Gehirn durch ein bestimmtes Aktivitätsmuster. Wie gut gelingt es inzwischen, dieses zu entschlüsseln? | Neurodegeneration Altersbedingter Hörverlust geht mit kognitivem Abbau und Demenz einher. Zunehmend wird klar, wie diese Prozesse ineinandergreifen – und wie man sie vielleicht verhindern kann. | Pandemien Was machen Seuchen mit uns? Ein Blick in die Medizingeschichte offenbart ihren Einfluss auf die Gesellschaft. | | In dieser Ausgabe geben wir guten Rat, was gute Ratschläge angeht. Außerdem verraten wir, was man aus der bislang genauesten Karte des Universums lesen kann. | In der Jungsteinzeit entwickelten Menschen in Vorderasien erstmals Landwirtschaft und Viehzucht. Ihre Nachkommen besiedelten ganz Europa und legten den Grundstein für spätere Hochkulturen am Kontinent sowie im alten Orient. | Die Vogelgrippe grassiert derzeit in Deutschland, doch sie wird kaum beachtet. Dabei könnte der Erreger die nächste Pandemie auslösen. Außerdem in dieser Ausgabe: der Friedhof der Geköpften und Mysterien aus dem ... | Ist das Kunst, oder kann das weg? Ein beliebter Satz, hinter dem viel mehr steckt, als man zuerst vielleicht denkt. Denn was ist eigentlich Kunst? Wo ist die Grenze zu Kitsch? | | | |
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