Mittwoch, 21. August 2019

Dunkle Materie, Kaiserschnitt, Knochensee

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
21.08.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits vor zwei Jahrzehnten hat ein Messinstrument unter dem Gran Sasso d'Italia ein mysteriöses Messsignal aufgespürt. Die zuständige Forschergruppe ist überzeugt davon, dass es auf die ominöse Dunkle Materie zurückgeht, nach der Astrophysiker in aller Welt fieberhaft suchen. Doch nur wenige Unbeteiligte schenken dem Ergebnis Glauben. Unsere Autorin Franziska Konitzer hat sich die Sache angesehen - und gibt eine Prognose ab, wann es zur Einigung kommen wird in der Sache »DAMA gegen den Rest der Welt«.

Eine spannende Lektüre wünscht
Robert Gast
r.gast@spektrum.de

Robert Gast zum Quadrat.
Der Roopkund-See in Indien

Wer starb am Knochensee?

Hoch oben im Himalaja finden sich um einen winzigen See die Knochen hunderter Toter. DNA-Analysen verraten nun Erstaunliches über die Toten - und eine offenbar fatale Reise.


Neutronenstern umrundet Schwarzes Loch
Neues Gravitationswellensignal

Schwarzes Loch frisst Neutronenstern

In einer weit entfernten Galaxie könnte ein Schwarzes Loch einen Neutronenstern verschlungen haben. Für die Menschheit wäre das eine Premiere - aber noch sind Fragen offen.

Neugeborenes mit der Hand der Mutter
Kaiserschnitt

Wie sinnvoll ist die »Bakterien-Impfung« wirklich?

Kaiserschnittkinder mit Vaginalsekret abzureiben, soll ihnen ein gesundes Mikrobiom verleihen. Doch die gehypte Methode ist umstritten – und entscheidender noch: kaum erforscht.

Dunkle Materie (Illustration)
Dunkle Materie

DAMA gegen den Rest der Welt

Seit zwei Jahrzehnten behauptet eine italienische Forschergruppe, die Dunkle Materie aufgespürt zu haben. Doch leider glaubt ihr niemand.

Gartengrasmücke in Alarmbereitschaft auf einem Zweig.
Zugvögel

Hungrige Singvögel schlafen auf »Standby«

In der Luft können sie sich keinen Sekundenschlaf leisten. Auf Zwischenstopps müssen sich übernächtigte Zugvögel dann entscheiden: lieber sicher oder sparsam schlafen?


Themenseiten

Kerzen in einer Kirche

Glaube und Wissenschaft

Die Mehrheit der Deutschen bezeichnet sich als spirituell - doch ohne feste konfessionelle Bindung. Und auch für Wissenschaftler ist Religion wieder ein Thema.

Ruine des antiken Poseidontempels auf dem Kap Sounion

Antike

Bis heute wirken die Hinterlassenschaften der Antike: Von Staatskunst bis zur Architektur trug die Kultur der alten Mittelmeerwelt nachhaltige Früchte.

Anzeige
Anzeige

Podcasts

Was macht die Erneuerbaren speicherbar?

Die Alternative zu Lithium-Ionen-Akkus?

In fast allen Elektroautos stecken Lithium-Ionen-Akkus. Sie gelten als zu schwach, zu teuer – und als alternativlos.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Alternative Heilverfahren

Homöopathie, TCM, Akupunktur: Viele Menschen setzen auf alternative Behandlungsmethoden als Ergänzung oder gar Ersatz zu Therapien der evidenzbasierten Medizin - obwohl Studienergebnisse zur Wirksamkeit eine klare ...

Spektrum Psychologie – 5/2019 (September/Oktober)

An sich selbst zu glauben, ist nicht immer leicht! Was wir tun können, wenn Zweifel an uns nagen, und wie schon Eltern ihren Kindern eine gesunde Portion Selbstvertrauen mit auf den Weg geben.

Spektrum Kompakt – Plattentektonik - Vom Werden und Vergehen der Kontinente

Der Untergrund zu unseren Füßen ist in ständiger Bewegung - wie uns Erdbeben und Vulkanausbrüche meist katastrophal bewusst machen. Doch das Wandern der Kontinente, die ständige Erneuerung der Erdkruste, könnte auch die ...

Spektrum der Wissenschaft – September 2019

In dieser Ausgabe widmet sich Spektrum der Wissenschaft dem künstlichen Leben. Außerdem im Heft: Gravitation, Gentherapie und Rätselhafte Winde in der Stratosphäre.

SciViews Logo
Neandertaler
Genetik

Der Neandertaler in uns

Halb Neandertaler, halb Mensch: Genomanalysen bestätigen zweifelsfrei, dass Homo sapiens und Homo neanderthalensis gemeinsame Kinder hatten.

Innovative Werkstoffe
Sponsored by Hector Fellow Academy

Peter Gumbsch über innovative Werkstofftechnologie

Unter der Maßgabe »sparsamer, effizienter und sicherer« entwirft Peter Gumbsch mit seinen Teams Materialien mit völlig neuen Eigenschaften.

Rätsel

Eine schöne Illustration, wie die Bewertung einer Szene vom Kontext abhängen kann: Diese atemberaubende Wüstenlandschaft zum Beispiel macht nur halb so viel Spaß, wenn einem grad die Karre liegengeblieben ist und man jetzt mit dem Kanister in der Hand zur nächsten Tanke laufen muss.

Die sechs Häuser

Sechs Häuser stehen an einer Ringstraße und haben jeweils unterschiedliche Abstände voneinander. Was sind die möglichen Abstände?


SciLogs Logo

Wirtschaft im Kreislauf

  Zirkuläre Wirtschaft – kaum ein Schlagwort ist heute in der Industrie so populär wie dieses. Alle reden von der Zero-Waste-Industrie, in der Rohstoffe nicht weggeworfen,...

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen