Dienstag, 21. August 2018

BMU-PM: „RE:frame Energieeffizienz“: Last Call für Ideen beim Kommunikationswettbewerb

BMU-Pressedienst Nr. 168/18 – Energieeffizienz/Gebäude
Berlin, 21. August 2018


Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Bundesministerium des Inneren und der
Deutschen Energie Agentur


„RE:frame Energieeffizienz": Last Call für Ideen beim
Kommunikationswettbewerb

Neue kommunikative Wege gesucht, um Privateigentümer, Genossenschaften,
Kommunen und Kirchen für Energieeffizienz im Gebäudebereich zu
begeistern / Frist verlängert bis 21. September 2018

Noch vier Wochen bleiben Zeit, um am Ideenwettbewerb „RE:frame
Energieeffizienz: Neue Ideen für klimafreundliche Gebäude"
mitzumachen. Der von Bundesumwelt- und Bundesbauministerium ausgelobte und
mit 45.000 Euro dotierte Wettbewerb sucht neue kommunikative Ansätze oder
auch Geschäftsmodelle, um energieeffizienten Gebäuden ein neues Image zu
geben und für deren steigende Attraktivität zu sorgen. So soll zum
energetischen Bauen und Sanieren motiviert werden, damit die Energiewende
vorankommt. Teilnehmen kann jeder mit einer kreativen Idee, insbesondere
sind PR-Agenturen sowie Studierende kommunikationswissenschaftlicher
Studiengänge gefragt. Die Abgabefrist ist um drei Wochen bis zum 21.
September verlängert worden. Die Beiträge müssen per Formular auf der
Website www.reframe-wettbewerb.de an die Deutsche Energie-Agentur (dena)
übermittelt werden.

Interessierte finden auf der Website eine kleine Auswahl möglicher
Konzepte und Projekte, die die Zielsetzung des Wettbewerbs verdeutlichen.
Gefragt sind Ideen für Kommunikationskampagnen, die
Privateigentümerinnen und -eigentümer von Einfamilienhäusern,
Vorstände von Wohnungsbaugenossenschaften, Bürgermeisterinnen und
Bürgermeister von kleinen und mittelgroßen Kommunen sowie
Kirchenvorstände zum Bauen und Sanieren motivieren sollen. Für jede
dieser Zielgruppen gibt es eine Wettbewerbskategorie. Am Ende zählen für
die interdisziplinär besetzte Jury drei Kriterien, anhand derer sie die
eingereichten Beiträge bewertet: Strahlkraft der Idee, ihre Umsetzbarkeit
und inwiefern die Ideen auf die Zielgruppen zugeschnitten sind.

Zum Hintergrund
Der Ideenwettbewerb ist Teil des Aktionsplans Klimaschutz 2020 der
Bundesregierung. Dieser beschreibt strategische Maßnahmen, um die
energiepolitischen Ziele bis 2020 zu erreichen, und soll dem
Gebäudebereich neue klimagerechte Impulse geben. Ziel ist es, bis zum
Jahr 2050 einen energieeffizienten und nahezu klimaneutralen
Gebäudebestand zu verwirklichen.
Detaillierte Informationen zum Ideenwettbewerb sind im Internet auf
www.reframe-wettbewerb.de zu finden. Das Wettbewerbsteam ist auch via
Facebook (RE:frame Energieeffizienz) und Twitter (REframe_now) erreichbar.
Der Ideenwettbewerb wird im Auftrag des Bundesumweltministeriums realisiert
und finanziert und vom Bundesbauministerium durchgeführt.
Umsetzungspartner ist die dena, unterstützt von der Agentur mc-quadrat
und der Energie- und Umweltmanagementberatung Pöschk. Medienpartner sind
die Magazine enorm, Business Punk, Capital, Green Window und das
BundesBauBlatt.
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Herausgeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare
Sicherheit, Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin
Redaktion: Regine Zylka (verantwortlich), Nikolai Fichtner, Stephan Gabriel
Haufe, Maren Klein, Andreas Kübler und Nina Wettern

Telefon: 030 18 305-2010
E-Mail: presse@bmu.bund.de Internet: www.bmu.de/presse
Twitter: www.twitter.com/bmu Youtube: www.youtube.de/umweltministerium

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