Montag, 11. März 2024

Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
11.03.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

Pi ist wohl die berühmteste aller irrationalen Zahlen. Sie fasziniert seit Jahrtausenden viele Menschen auch abseits der Mathematik-Community. So auch den Arzt Edward J. Goodwin, der im Jahr 1897 den Vorsitzenden des Repräsentantenhauses von Indiana überzeugen konnte, einen Gesetzesentwurf mit einer »neuen mathematischen Wahrheit« einzureichen. Darin wurde unter anderem der Wert von Pi auf genau 3,2 festgelegt. Unglaublicherweise stimmten alle Abgeordneten für den Entwurf, der sodann an den Senat von Indiana ging. Zum Glück nahm an diesem Tag zufälligerweise ein Mathematiker an der Sitzung teil und konnte die Abstimmung auf unbestimmte Zeit vertagen – und damit verhindern, dass in Indiana Pi per Gesetz gleich 3,2 ist.

Keine Angst: In den Artikeln dieser Ausgabe wird von Pi als 3,14159... (mit niemals endenden Nachkommastellen) ausgegangen. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre unseres neuen Kompakts!

Ihre Manon Bischoff

Manon Bischoff

Neuerscheinungen bei Spektrum

Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

10/2024 Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und ...

Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

3/2024 Beweg dich gesund - Wie Sitzen schadet und man Schmerzen vorbeugt

Neun Stunden sitzen wir jeden Tag. Ab wann das viele Sitzen zur Gesundheitsgefahr wird und Alterungsprozesse beschleunigt und wie Sie leicht mehr Bewegung in den Alltag bringen, lesen Sie in »Spektrum Gesundheit«. Plus: ...

Digitalpaket: Frauen

Die drei Spektrum Kompakt »Pionierinnen«, »Be-/Verkannt - Frauen in der Wissenschaft« und »(Un)gleichberechtigt« im Paket zum Download.

Supernovae Ia: Wie schnell...

4/2024 Supernovae Ia: Wie schnell expandiert das Universum?

Ein »Jugend forscht«-Gewinner stellt sein Projekt vor, in dem er mit mehreren Supernovae Ia die Hubble-Konstante berechnet. Wir berichten über eine neue Hypothese zu schnellen Radioblitzen und präsentieren das ...


Meistgelesen

Einige Eisschollen treiben auf...
Antarktis

Hinweise auf erreichten Kipppunkt verdichten sich

Der Klimawandel verändert nun auch das Südpolarmeer. Beobachtungen und Statistik deuten auf einen kritischen Übergang in der Antarktis hin – mit globalen Folgen.

An mehreren Tischtennisplatten...
Parkinson

Der Tischtennis-Effekt

Pingpong als Parkinsontherapie? Betroffene sind überzeugt, dass das Spielen ihre Symptome lindert, doch es fehlt an wissenschaftlichen Belegen. Ein Besuch an der Tischtennisplatte.

Versteinertes Holz in...
Paläontologie

Überreste des ältesten Waldes der Erde gefunden

Wälder bedecken unseren Planeten seit hunderten Millionen Jahren. Das zeigen Überreste eines versteinerten Waldes aus dem Devon.

Ein leerer Teller und ein Glas...
Fastenkuren

Was passiert im Körper, wenn man sieben Tage nichts isst?

Wer komplett auf Nahrung verzichtet, verliert nicht nur Gewicht; auch der molekulare Stoffwechsel verändert sich. Menschen mit Vorerkrankungen sollten allerdings vorsichtig sein.


Kolumne

Die Sonne strahlt umgeben von...
Freistetters Formelwelt

Wie heiß kann es höchstens werden?

Möchte man herausfinden, was die größtmögliche Temperatur ist, die im Universum herrschen kann, hilft ein Thermometer nicht weiter. Man muss die richtige Physik noch finden.

Statue des griechischen...
Warkus' Welt

Der Skandal der Philosophie?

Im Gegensatz zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen befasst sich die Philosophie seit Jahrtausenden mit den gleichen Fragen. Ist sie damit gescheitert? Fünf mögliche Antworten.


Bilder der Woche

Die Kralle der Seehundlaus unter...

Die Seehundlaus ist die Königin des Klammergriffs

Der Parasit kann sich mit dem 18 000-Fachen seines eigenen Gewichts am Fell des Wirts festklammern. Damit zeigt die Laus enorme Haltekräfte – womöglich die höchsten im Tierreich.


Podcasts

Sternengeschichten

Das Quark-Gluon-Plasma

Der Ursprung von Allem

Astronauten schlafen in einer...
Spektrum-Podcast

Die lange Reise zum Mars

Wie soll der Mensch lange Reisen durch das Universum überstehen? Forschende halten eine Art Winterschlaf für für die Lösung.


Themenseiten

Konzentration und Gedächtnis

Wie wirken Substanzen, die das Gehirn auf Trab bringen sollen? Und wie kann man seinen Geist auf natürliche Weise stärken?

Zahlentheorie

Neben den natürlichen Zahlen, die uns schon in der Grundschule begegnen, gibt es etliche andere Zahlensysteme. Einige von ihnen werfen spannende Fragen auf.


Wissen

Der Schatten eines Strohhalms...
Schlichting!

Lichtstern zwischen eingeschnürten Schatten

Wenn benetzbare Gegenstände in Wasser eintauchen, kriecht ein Meniskus an ihnen hoch. Das verzerrt den Schatten: Er erscheint eingeschnürt und von einer Brennlinie gesäumt.


NaKlar

Emotionen

Fühlt man sich nach dem Weinen besser?

Tränen wird eine kathartische Wirkung nachgesagt. Doch offenbar wirken sie nur unter bestimmten Umständen befreiend.


Rätsel

Hemmes mathematische Rätsel

Welche Zahl ist gesucht?

Welche Zahl ist die einzige Lösung?


SciLogs Logo

Nachtschicht-Gottesdienste gegen Antisemitismus & für klares Wasser

Die Zukunft der Kirche(n) wird digital sein. Schon jetzt versammeln sich Tausende um christliche Podcasts wie den Hossa Talk und digitale Gottesdienste wie die Stuttgarter...

Suevit – Gestein des Jahres 2024

Wie jedes Jahr wählen der Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) und die Deutsche Gesellschaft für Geowissenschaften (DGG) das Gestein des Jahres. Dabei handelt es...

Relativistische, dualistische, monistische Heldenreisen in der Werbung

Schon jetzt freue ich mich sehr auf die nächste Pod- und Videocast-Folge von "Blume & Ince" zum Thema "Heldenreise in der Werbung"! In meiner Wahrnehmung berühren wir...

Schlecht vernetzt? Psychische Störungen im Gehirn

Hirnforschung: Damals und heute Die Neurowissenschaften haben ein großes übergeordnetes Ziel: Zu verstehen, wie unser Nervensystem funktioniert. Die zentralste Rolle spielt...

Buckelwale – von „Recovery" zu „Climate Response"

Seit dem Ende des kommerziellen Walfangs haben sich die Buckelwalbestände auch im Nordpazifik erholt. Die ikonischen Großwale mit den langen weißen Flippern gehören zu den...

Anthropozän – Keine Epoche für die Menschheit?

Stellungnahme der Anthropocene Working Group der SQS Derzeit gehen Meldungen und Berichte zur formalen Ablehnung des Anthropozäns durch die Subcommission on Quaternary...

Glanz und Elend der mathematischen Modellierung

Vorsicht beim Modellieren! Da kann die ganze Mathematik richtig sein, und trotzdem ist es unmöglich, die Ergebnisse in einem vernünftigen Sinn zu interpretieren.

Anzeige
desktop

 
szmtag iomb_np

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen