Freitag, 5. Mai 2023

Die Macht der Erwartung - Gehirn&Geist

 
Gehirn und Geist Logo
Gehirn&Geist
6/2023

Gehirn&Geist 6/2023 Cover

Die Macht der Erwartung - Wie Psychotherapie besser wirkt


Auszug aus dieser Ausgabe

Therapeutin macht sich Notizen, im Hintergrund sitzt eine Patientin
Psychotherapie

Zuversicht hilft

Menschen bilden permanent Erwartungen. Wie man zu negative Sichtweisen etwa bei einer Depression abbaut und wann Hoffnung heilen kann, zeigt die »erwartungsfokussierte Therapie«.

Der Psychologe Winfried RIef ist seit dem Jahr 2000 Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Philipps-Universität Marburg.
Therapieforschung

»Der Placeboeffekt ist besser als sein Ruf«

Mit seinem Team an der Universität Marburg untersucht der Psychologe Winfried Rief, wie Psychotherapie wirkt und welche Faktoren dafür entscheidend sind.

Vertrauensvolles Gespräch zwischen Mutter und Tochter
Beziehungen

Bindung ist kein Schicksal

Wer sich als Kind ungeliebt gefühlt hat, dem fällt es später oft schwer, vertrauensvolle Beziehungen zu führen. Lassen sich frühe Erfahrungen überschreiben?

Asiatische Frau sitzt mit Kopfhörern und entspannter Mine auf dem Sofa in ihrer Wohnung.
Aufmerksamkeitsstörung

Wie sich ADHS bei Erwachsenen äußert

Auswirkungen einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung können Betroffenen auch nach der Kindheit noch zu schaffen machen

Zigarette
Tabakentwöhnung

Willenskraft allein reicht nicht

Das Rauchen erfährt wieder einen ungeahnten Aufschwung, auch unter jungen Menschen. Was hilft beim Aufhören und welche Strategien sind zum Scheitern verurteilt?

Frau liegt im abgedunkelten Zimmer im Bett
Schlaf-Wach-Störung

»Das Restless-Legs-Syndrom raubt den Schlaf«

Etwa einer von zehn Menschen leidet unter »rastlosen Beinen«. Im Interview erklärt die Neurologin Anna Heidbreder, was hinter den Beschwerden steckt und was dagegen hilft.

Gitarre
Vibrotaktiler Sinn

Stille Melodien

Schall lässt sich nicht nur mit den Ohren, sondern über Vibrationen auch am gesamten Körper wahrnehmen. Gehörlose Menschen nutzen diesen vibrotaktilen Sinn, um Musik zu genießen.

Per Computer erzeugtes Bild von Nervenfaserverbindungen im menschlichen Gehirn
Hirnforschung

Die übersehene Faserschicht

Lange galten die graue und die tief im Gehirn liegende weiße Substanz als dessen wichtigste Strukturen. Nun rückt die »Superficial White Matter« in den Fokus der Forschung.


Weitere Neuerscheinungen

18/2023 18/2023

Einen Ultramarathon zu laufen, liegt dem Menschen womöglich näher, als viele glauben: Hier verbiegt sich nicht der Mensch zu übernatürlicher Leistung, sondern findet zu seiner wahren Natur. Außerdem berichtet unser Autor ...

17/2023 Was ist schön?

Schönheit liegt im Auge der Betrachtenden, heißt es. Doch stimmt das überhaupt? Oder gibt es vielleicht gewisse Charakteristika, die von vielen Menschen übereinstimmend als schön bezeichnet werden?

17/2023 Die ewigen Spuren der Menschheit

Um das Anthropozän als neues Erdzeitalter ausrufen zu können, braucht es eine Referenz. Neun Orte stehen zur Auswahl für den zweifelhaften Titel, die menschengemachte Umweltzerstörung abzubilden. Außerdem in dieser ...

2/2023 Wikingerinnen

Während der Wikingerzeit und des Mittelalters beruhte der Handel im Nordatlantik zu einem Gutteil auf Textilien. Deren Produktion lag in den Händen einfacher Frauen, die mit den Stoffen über Jahrhunderte einträgliche ...

Anzeige
Anzeige

 
iomb_np

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen