Donnerstag, 31. Januar 2019

Hirn, Kälte,

 
Spektrum.de Logo
Newsletter
31.01.2019

Liebe Leserinnen und Leser,

ich schlafe momentan zu wenig. Und das ist natürlich nicht gut. Aber diese Folge hätte ich nicht erwartet: »Zu wenig Schlaf macht schmerzempfindlich«.

Klagend grüßt
Daniel Lingenhöhl
lingenhoehl@spektrum.de

PS: Sind Sie interessiert an Naturschutz und wohnen in der Nähe von Heidelberg? Am 20. Februar spreche ich hier über das »Vogelsterben: Kehrt der stumme Frühling wieder?«

Daniel Lingenhöhl
Elfmeter

Wie wir unter Druck die Nerven behalten

Manchmal verlassen uns unsere Fähigkeiten ausgerechnet in den wichtigsten Momenten. Dabei kann ein simpler Trick womöglich gegen das so genannte »choking« helfen.


Vereiste Niagarafälle (Archivbild)
Wetter

Chicago ist kälter als Gipfel des Mount Everest

Bis zu minus 34 Grad Celsius werden in Chicago erwartet. Damit es dort kälter als in Teilen der Arktis oder auf dem Gipfel des Mount Everest. Der Windchill besorgt den Rest.

Sprache
Technik

Algorithmus übersetzt Hirnaktivität in gesprochene Worte

Ein Gerät, das Gedanken in Wörter übersetzt, wäre für Menschen, die nicht mehr sprechen können, extrem hilfreich. Nun sind Forscher dieser Vision vielleicht näher gekommen.

Eine Frau liegt mit offenen Augen im Bett, im Vordergrund ein Wecker
Nachtruhe

Zu wenig Schlaf macht schmerzempfindlich

Nach einer durchwachten Nacht reagiert das Gehirn offenbar heftiger auf Schmerzreize. Das könnte vor allem für Patienten mit chronischen Schmerzen Folgen haben.

Tumorzelle und DNA
Krebsmedizin

Der gläserne Tumor

Krebs beginnt immer im Erbgut eines Patienten. Mediziner wollen es daher möglichst genau durchleuchten, um Tumoren mit wirklich scharfen Waffen zu bekämpfen.


Themenseiten

Schlafende

Schlaf

Warum wir schlafen müssen, haben Forscher noch nicht abschließend geklärt. Sicher ist aber: Guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit.

Frauen spüren Schmerzen stärker als Männer

Schmerz

Schmerz ist so unangenehm wie unverzichtbar: Als Warnung zum Schutz vor akut drohenden Schäden. Manchmal aber führt nur ein kurzer Weg zum chronischen Leiden.


Neuerscheinungen bei Spektrum

Spektrum Kompakt – Klimawandel - Der Einfluss der globalen Erwärmung

Ist das noch natürliche Schwankung oder schon der Klimawandel? Diese Frage taucht inzwischen bei fast jedem extrem anmutenden Wettergeschehen auf, und die Antworten darauf sind teilweise sehr kontrovers.

Digitalpaket Wetter & Klima

Spektrum der Wissenschaft – Digitalpaket: Wetter & Klima

Paket aus dem Spektrum Spezial »Klimawandel« und den Spektrum Kompakt »Klimawandel«, »Extremwetter«, »Wetter und Klima« und »El Niño« zum Sonderpreis im Download.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 1/2019: Moleküle des Lebens

Porphyrine: Was haben Herbizide und Vampirsagen gemeinsam? • Nukleinsäuren: Wie Friedrich Miescher vor 150 Jahren die DNA entdeckte • Phytolithe: Pflanzenreste begeistern Paläontologen – und Kriminalisten

Spektrum Kompakt – E-Sports - Wettkämpfe am Bildschirm

Bei »Sport« denken viele wohl eher Aktivitäten wie Laufen oder Fußballspielen. Doch auch winzige, präzise Handbewegungen mit der Maus oder ein Druck auf die Computertastatur zur rechten Zeit können einen sportlichen ...

SciViews Logo
Revolutioniert Meister Petz die Medizin?
Bärenstark

Revolutioniert Meister Petz die Medizin?

Bären und die bisher ungeklärten Mechanismen ihres Organismus (wie beispielsweise der Winterschlaf) stehen im Blickpunkt der medizinischen Forschung. Da Mensch und Bär sich genetisch sehr ähnlich sind ...

Chronobiologie: Die innere Uhr
Sponsored by Universität Innsbruck

Die innere Uhr

Störungen des zirkadianen Rhythmus verändern bei Zebrafischlarven die Anzahl und Qualität der roten Blutkörperchen deutlich.

Rätsel

Batterien

Sie haben vier volle und vier leere identische Batterien, sowie eine Taschenlampe, die zwei Batterien braucht. Wie bekommen Sie die Lampe möglichst schnell zum leuchten?

Anzeige
Anzeige

 
szmtag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen