Montag, 31. Juli 2023

FW: MCP6232T-E/SN Anfrage

如果图片不显示,请查看 网页版本

Dear Friend,

Good day! Hope this email finds you well~

Are you looking for electronic components?

We offer

100% new and original components

365-day warranty for all parts

Short lead time

Fast quote and Q&A

Here are some hot offers these days, please check it,

MCP6232T-E/SN MICROCHIP 2022+ 0.27usd

MCP1702T-3302E/CB Microchip 2022+ 0.1usd

MCP1703T-3302E/CB MICROCHIP 2022+ 0.087usd

MCP6274T-E/SL MICROCHIP 2021+ 0.44usd

MCP1703AT-5002E/MB MICROCHIP 2021+ 0.4usd

Looking forward to hearing from you with your request~

Our Line card:

IC: Altera, Xilinx, Microchip, TI, AD, LT, Micron...

Diodes&transistors: Vishay, ON, ST...

MLCC capacitors&resistors: Samsung, Murata, Yageo, Walsin, Taiyo...

Best regards,

Mit freundlichen Grüßen/Kind Regards

Lily Lao

Leiter Strategischer Vertrieb /

Head of Strategic Sales

One River Electronics Limited

828 North,Center,LuoHu Dist,Shenzhen, Guangdong,China, 518000

Tel: +86-755-8417 5709

Fax: +86-755-2854 8984

BMUV-PM: Recycelte Baustoffe werden für Bauherren attraktiver

----------------------------------------------------------------------------------
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit
und Verbraucherschutz

Stresemannstr. 128-130, 10117 Berlin
Leiter der Pressestelle: Ulrich Schulte
Redaktion: Iris Throm, Andreas Kübler, Astrid Scharf, Christopher Stolzenberg,

Bastian Zimmermann und Svenja Kleinschmidt
 

Telefon: 030 18 305-2010
E-Mail: presse@bmuv.bund.de   Internet: www.bmuv.de/presse
----------------------------------------------------------------------------------

 

Pressedienst – Nr. 120/23

Berlin, 31. Juli 2023

 

Kreislaufwirtschaft

Recycelte Baustoffe werden für Bauherren attraktiver

Neue Vorgaben der Ersatzbaustoffverordnung treten in Kraft

Ab 1. August 2023 gelten erstmals deutschlandweit die Vorgaben der Ersatzbaustoffverordnung für die Verwertung mineralischer Abfälle wie Bodenaushub, Bauschutt oder Schlacken. Die Regelungen gewährleisten einen einheitlich hohen Umweltschutzstandard, geben Herstellern sowie Verwendern Rechtssicherheit und machen so Ersatzbaustoffe für Bauvorhaben künftig noch attraktiver. So werden der Verbrauch an Primärbaustoffen reduziert und natürliche Ressourcen und das Klima geschont.

Parlamentarischer Staatssekretär Christian Kühn: „Mit der neuen Ersatzbaustoffverordnung gehen wir einen Riesenschritt in Richtung Kreislaufwirtschaft im Bausektor. Wir beenden die Kleinstaaterei bei der Frage der recycelten Baustoffe und schaffen bundesweit einheitliche Regeln. Doch wir wollen noch weitergehen: Sekundärbaustoffe, die qualitativ hochwertig und aus Umweltsicht unbedenklich sind sollen künftig nicht mehr als Abfall gelten. Damit werden sie auch für Bauherren attraktiver. Keine Gemeinde will z.B. einen Kindergarten aus Bauabfällen errichten, sondern aus guten Baustoffen, von denen keine Gesundheitsgefahren und andere Sicherheitsrisiken ausgehen. Deswegen brauchen wir im nächsten Schritt eine weitere Verordnung, die bestimmt, wann mineralische Stoffe nicht mehr als Abfall gelten.“

Mineralische Abfälle sind massebezogen der größte Abfallstrom in Deutschland. Jedes Jahr fallen in Deutschland rund 250 Millionen Tonnen mineralische Abfälle an, wie zum Beispiel Bau- und Abbruchabfälle (Bauschutt), Bodenmaterial (z.B. ausgehobene Erde), Schlacken aus der Metallerzeugung und Aschen aus thermischen Prozessen. Das sind etwa 60 Prozent des gesamten Abfallaufkommens in Deutschland. In mineralischen Abfällen steckt ein enormes Recycling-Potenzial, weil diese zu hochwertigen mineralischen Ersatzbaustoffen aufbereitet werden können. Diese Recycling-Baustoffe kommen schon heute an vielen Stellen zum Einsatz; vor allem bei sogenannten technischen Bauwerken, also beim Bau von Straßen, Bahnstrecken, befestigten Flächen, Leitungsgräben, Lärm- und Sichtschutzwällen oder im Hochbau als Recycling-Beton. Die stetig zunehmende Bauaktivität in Deutschland verbraucht Ressourcen und macht es erforderlich, das hochwertige Recycling von Baustoffen zu fördern. Je mehr vorhandene Recycling-Potenziale genutzt werden, desto mehr werden wertvolle Ressourcen gesichert und die Wirtschaft in Deutschland unabhängiger von Importen gemacht. Zugleich ist dies ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz.

Um die Nachfrage nach Ersatzbaustoffen durch rechtsverbindliche Qualitätsstandards bundesweit zu vereinheitlichen und zu stärken, wurde im Jahr 2021 die Ersatzbaustoffverordnung beschlossen. Unmittelbar mit dem Inkrafttreten der Ersatzbaustoffverordnung tritt auch eine erste Änderung in Kraft. Mit der ersten Änderung werden für den Vollzug wichtige Details angepasst, wie die Aufnahme von Kriterien zur Anerkennung sogenannter Güteüberwachungsgemeinschaften. Durch diese Kriterien wird die Gütesicherung der hergestellten Ersatzbaustoffe gestärkt.

Ab 1. August 2023 legt die Ersatzbaustoffverordnung erstmalig die Standards für die Herstellung und den Einbau mineralischer Ersatzbaustoffe in technischen Bauwerken für ganz Deutschland einheitlich fest. Private und öffentliche Bauherren, die sich bisher mit den jeweils spezifischen Regelungen der Bundesländer auseinandersetzen und im Einzelfall eine wasserrechtliche Erlaubnis beantragen mussten, können nun qualitätsgeprüfte Ersatzbaustoffe rechtssicher ohne wasserrechtliche Erlaubnis bundesweit verwenden. So sollen in Deutschland künftig vermehrt recycelte Baustoffe zum Einsatz kommen.

Das Bundesumweltministerium bereitet nun auf dieser Basis den nächsten Schritt vor: Qualitativ besonders hochwertige Ersatzbaustoffe sollen nicht mehr als Abfall behandelt werden müssen, sondern Produktstatus erlangen können. Aufgrund europarechtlicher Vorgaben ist eine gesonderte Verordnung erforderlich, um das Ende der Abfalleigenschaft zu regeln. Das BMUV beabsichtigt, in diesem Jahr hierzu einen Entwurf vorzulegen.


--

(Un)Vernunft – Wie man Denkfehler vermeidet

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
31.07.2023

Liebe Lesende,

»eigentlich sollte ich… « – so meldet sich gelegentlich die Stimme der Vernunft bei mir. Oft habe ich ein recht klares Bild davon, was ich besser tue oder lasse. Doch das hält mich nicht immer davon ab, irrational zu handeln. Mal absichtlich, weil ich meine innere Mahnerin ignoriere. Andere Male unbewusst, weil ich etwa in eine Denkfalle tappe oder mich hinters Licht führen lasse. In unserem neuen Kompakt geht es darum, wie man solche Fehler vermeidet – und warum Menschen manchmal wider besseres Wissen alle Vernunft über Bord werfen.

Einen vernünftigen Start in die Woche wünscht Ihnen

Michaela Maya-Mrschtik

Michaela Maya-Mrschtik

Neuerscheinungen bei Spektrum

(Un)Vernunft – Wie man Denkfehler vermeidet

30/2023 (Un)Vernunft – Wie man Denkfehler vermeidet

Faustregeln helfen uns dabei, zu entscheiden und schnell zu handeln. Doch manchmal führen uns die mentalen Abkürzungen auch auf den Holzweg. Wie entscheidet man also vernüftig?

Digitalpaket: Fakt und Fiktion...

Digitalpaket: Fakt und Fiktion

Mit dem Digitalpaket Fakt und Fiktion erhalten Sie die Spektrum Kompakt »(Un)vernunft«, »Richtig oder falsch?«, »Verschwörungsmythen«, »Wahrheit und Lüge«, »Fakten« sowie »Gefühlte Wahrheit« zum Paketpreis.

Vielfalt vor der Haustür

29/2023 Vielfalt vor der Haustür

Biologische Vielfalt ist nicht auf Tropenwälder oder Korallenriffe beschränkt. Auch vor unserer Haustür leben diverse und faszinierende Gemeinschaften, die einen aufmerksamen Blick lohnen.

Die Mär vom Matriarchat

29/2023 Die Mär vom Matriarchat

Lebten die Menschen einst im Matriarchat? Im Kult der »Großen Göttin«? Lesen Sie in dieser Ausgabe, warum der Gedanke so naheliegt und doch so fern der Wirklichkeit sein dürfte. Außerdem: ein Stern, der einen ...


Meistgelesen

Kirchhoffsches Strahlungsgesetz

Verletzung eines Naturgesetzes erstmals direkt gemessen

Was Strahlung gut absorbiert, strahlt auch gut ab. Das besagt das kirchhoffsche Strahlungsgesetz. Ein Material bricht nun diese Regel. Das könnte helfen, Solarzellen zu verbessern.

Anthropozän

Vögel nutzen Anti-Vogel-Bänder zum eigenen Vorteil

Um Vögel fernzuhalten, bringen Menschen Dornen- und Stachelbänder auf Gebäuden und sogar Bäumen an. Doch die Tiere drehen den Spieß bisweilen um.

Leitfähigkeit

Quanten-Lawine macht Isolator zum Metall

Ein neues Bild der quantenmechanischen Vorgänge, durch die ein Nichtleiter zum Leiter wird, versöhnt konkurrierende theoretische Ansätze.

Eine gewaltige Sturmzelle über...
Extreme Unwetter

Hagel, größer als ein Handball

Alle Faktoren, die heftige Unwetter begünstigen, kamen zusammen. Seit zwei Wochen toben rekordverdächtige Gewitter über Südeuropa. Hagel und Wind richteten schwere Schäden an.


Kolumne

Ein Boden, der von fruchtbar zu...

Leben und nicht leben lassen

Die Klimakrise auf den Punkt gebracht: Dreieinhalb Menschen nehmen durch ihre bloße Existenz einem weiteren die Lebensgrundlage. Sagt die Mathematik.

Eine Weltkarte, deren Länder...

Die ganze Welt in vier Farben

124 Jahre, ein unbemerkter Fehler, tausende Stunden Rechendauer: Der wohl umstrittenste Beweis der Mathematikgeschichte betrifft ein denkbar einfaches Problem.

Ein Gartenzwerg mit Gießkanne...

Mut zum Kitsch

Ob Gartenzwerge, Liebesromane oder Gedichte: Was mache mögen, finden andere kitschig. Doch was zeichnet Kitsch eigentlich aus? Und warum stoßen wir uns so an ihm? Eine Kolumne.


Bilder der Woche

Die Schildkröte, die über Deutschland schwamm

Vor 150 Millionen Jahren war Deutschland weitgehend von Meer bedeckt. Darin schwammen unzählige Schildkröten. Eine kam nun wieder ans Tageslicht - samt bestens erhaltenen Füßen.


Podcasts

Special - Ist die Existenz von Aliens bestätigt?

Am 26. Juli 2023 fand im US-Kongress eine Anhörung zum Thema UAP statt. Dahinter verbirgt sich »Unidentified Aerial Phenomena«, der moderne Ausdruck für das, was wir UFOs nennen.

Spitze Augen, große Ohren,...

Hoaxilla #322 – Treppen ins Nichts

Der skeptische Podcast


Themenseiten

Vernunft

Manchmal treffen wir vollkommen rationale Entscheidungen, viel häufiger vertrauen wir jedoch unserem Bauchgefühl. Wie vernünftig ist der Mensch?

Gemeinsam schmeckt das Essen...

Sozialverhalten

Wie verhalten wir uns in Gesellschaft anderer? Forscher ergründen die Kunst des guten Zusammenlebens.


Rätsel

weiße Sprechblase mit...

Welcher Wert ist gesucht?

Können Sie diese geometrische Aufgabe mit einer halben Ellipse lösen?


SciLogs Logo

Zwischen Verdunkeln und Erstrahlen: Erinnern mit und in Sprache

In dem Projekt „Dark Heritage & Multidirectional Memory" untersuchen wir in der Heidelberger Sprachwissenschaft im Rahmen des Forschungstandems „Culture Wars – Kämpfe ums...

Was der Rechtschreibrat beschlossen hat

Mitte Juli tagte der Rat für deutsche Rechtschreibung im belgischen Eupen, und noch immer ist von Verwirrung und Unklarheiten die Rede, wenn es um die Beschlüsse dieser Sitzung...

Ressourcenfluch-Putsch in Niger – Ein weiteres Atomkraft-Desaster

Als ich 2015 das (inzwischen in einer Neuauflage erschienene) "Öl- und Glaubenskriege" schrieb, hatte ich noch die Hoffnung, dass sich weitere Bereiche der deutschen Politik...

Von China bis Stuttgart – Die Wasserkrise und Medien-Umwege

Nicht zufällig beginnt mein Buch "Rückzug oder Kreuzzug?" mit einem der wuchtigsten Thesen von Hans Blumenberg: "Nichts ist weniger sicher als dass die Wahrheit geliebt...

Nach dem Schlaganfall zurück ins Leben

Wer sich für Neurowissenschaften interessiert und auf der Social-Media-Plattform „TikTok" unterwegs ist, kennt mit großer Wahrscheinlichkeit den Kanal „Gehirnwissen", in...

Cannabisalarm: Warum ignoriert die Ärzteschaft wissenschaftliche Erkenntnisse?

Zum 1. Januar 2024 soll der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis straffrei werden. Wie Kinder- und Jugendärzte die Regierungspläne verhindern wollen, erfahren Sie jetzt bei...

Künstliche Intelligenz unter Kontrolle

Der KlarText-Bewerber Benedikt Loepp zeigte in seiner Promotion, wie Empfehlungssysteme von Onlineshops stärker auf die Interessen der User eingehen könnten.

AstroGeo Podcast: Leuchtende Nachtwolken – ästhetische Boten der Klimakrise

Im August 1883 erschütterte der Ausbruch des Krakatau-Vulkans die Welt. Neben verheerender Zerstörung und farbenprächtigen Sonnenuntergängen hinterließ er ein merkwürdiges...

AstroGeo Podcast: Dunkle Materie – wo sind die WIMPs?

Karl Urban behandelt in seinem AstroGeo-Podcast die Suche nach der Dunklen Materie, die sich hartnäckig ihrer Entdeckung widersetzt.

Libysches Wüstenglas – Impakt oder Airburst?

Gunnar Ries schreibt über das libysche Wüstenglas, dessen Ursprung lange ein Rätsel war. Ein kosmische Ursache ist aber gesichert.

Anzeige
Anzeige

 
szmtag iomb_np