Freitag, 27. Januar 2023

Erziehung heute

 
Spektrum.de Logo
Spektrum informiert
27.01.2023

LIebe Leserin, lieber Leser,

Corona, Ukrainekrieg und Klimawandel überschatten das Lebensgefühl der heutigen jungen Generation. Brauchen wir eine Klimabildung an den Schulen – und neue Lehrmethoden, damit Kinder und Jugendliche im Lernen einen Sinn sehen? Was hilft ihnen die erschütternden Nachrichten aus den Kriegsgebieten zu verarbeiten? Wie gehen wir mit dem steigenden Cannabiskonsum um? Diesen und weiteren Fragen geht das neue Gehirn&Geist Dossier »Erziehung heute« nach, das ab heute im Handel ist.

Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Anke Walter

PS: Sie suchen unsere Magazine im Handel? Auf mykiosk.com finden Sie Händler in Ihrer Nähe.

Erziehung heute

Was Kinder und Jugendliche in Krisen stark macht • Schule: Matheunterricht einmal anders • Sensibilität: Vorteile der Empfindsamkeit • Cannabis: Wenn Teenager kiffen • Brennpunkt: Über Krieg und Klima reden

Neuroplastizität

Selbstheilung: Reparatur aus eigener Kraft • Depression: Eine Folge fehlender Flexibilität • Sport: Darum fördert er das Denkvermögen

Später Kinderwunsch

Später Kinderwunsch

Die biologische Uhr tickt, aber geht sie auch richtig? Forschung zu spätem Kinderwunsch kommt zu ganz anderen Ergebnissen, als der simple Blick aufs Alter vermuten lässt. Außerdem reisen wir in die Zeit der Hethiter und einer außerordentlich mächtigen Frau.

Mörderische Zivilisation - Indigene Völker unter Druck

Mörderische Zivilisation - Indigene Völker unter Druck

Sie sind die Hüter der Vielfalt, sie kennen die Regeln der Natur, in der sie leben - doch indigene Völker werden weltweit bedroht, vertrieben, ihre Rechte werden missachtet. Und der Klimawandel verschärft die Situation weiter.

Akzeptieren, loslassen, weitermachen

Akzeptieren, loslassen, weitermachen

Nicht alles im Leben lässt sich planen und kontrollieren – und manchmal tut man gut daran, Dinge loszulassen, Rückschläge zu akzeptieren und einen anderen Weg voran zu finden.

Sprache und Denken

Sprache und Denken

Ein fremder Akzent, verzerrendes Framing, gendergerechte Begriffe - sie alle wecken Assoziationen und beeinflussen unsere Reaktionen. Denn Sprache und Denken hängen eng zusammen.


Anzeige
Anzeige

 
iomb_np

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen