Berlin, 14.11.2022
An die Redaktionen von Presse
Hörfunk und TV
Einladung zur Pressekonferenz
Von Sharm-El-Sheik nach Montreal – Klimakrise und Naturzerstörung gemeinsam bekämpfen Bundesumweltministerin Steffi Lemke beim Tag der Biodiversität auf der COP27
Die Pariser Klimaziele können nur mit gesunden Ökosysteme erreicht werden. Die Weltgemeinschaft hat erkannt, dass die drei planetaren Krisen von Verschmutzung, Artenaussterben und Klimawandel zusammenhängen und auch nur gemeinsam gelöst werden können. Viele indigene Gruppen aus allen Regionen der Welt leben seit Jahrhunderten im Einklang mit der Natur. Von ihnen zu lernen, heißt Zusammenhänge zu verstehen und die Krisen besser zu lösen.
Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz (COP27) im ägyptischen Sharm El-Sheikh bilden die Grundlage für die Verhandlungen auf der Weltnaturschutzkonferenz (CBD-COP 15) in Kanada, wo ein neues Rahmenwerk für die biologische Vielfalt beschlossen werden soll.
Bundesumweltministerin Steffi Lemke, die CBD-Generalsekretärin Elizabeth Maruma Mrema und die Indigenenvertreterin Joan Carling werden am Tag der Biodiversität auf der COP27 vorstellen, wie eine Brücke von der Klimakonferenz zur Biodiversitätskonferenz gebaut werden kann.
Termin: | Mittwoch, 16.11.2022, 10:15 Uhr Zeitzone Ägypten, 09:15 Uhr Zeitzone Deutschland |
Teilnehmende: |
Steffi Lemke, Bundesumweltministerin Elizabeth Maruma Mrema, Executive Secretary of the UN Convention on Biological Diversity (CBD) Joan Carling, Executive Director of the Indigenous Peoples Rights International (IPRI)
|
Ort: | Deutscher Pavillon auf der COP27 in Scharm El-Sheikh, Blue Zone |
Für jene von Ihnen, die nicht vor Ort auf der COP27 sind, bieten wir einen Livestream zur Pressekonferenz an:
Auf der BMUV-Website: https://www.bmuv.de/service/veranstaltungen/livestream
Via Twitter: twitter.com/BMUV
Wenn Sie während der Pressekonferenz Fragen stellen möchten, schicken wir Ihnen gern einen Slido-Link zu. Bitte melden Sie sich dazu bei presse@bmuv.bund.de an.
--
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen