Einladung zur Pressekonferenz
BMUV-Agrarkongress 2024:
„Natürlicher Klimaschutz und Klimaanpassung in Partnerschaft mit der Landwirtschaft“
mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke
und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir
Die aktuellen Proteste und die Debatte um die Zukunft der Landwirtschaft zeigen, dass ein konstruktiver Austausch wichtiger denn je ist. Landwirtschaft kann nur erfolgreich und zukunftsfest sein, wenn sie in Ausgleich mit dem Umweltschutz und den Interessen der Verbraucher*innen gebracht wird.
Landwirtschaftliche Betriebe trifft die Klimakrise heute schon stark, zum Beispiel durch Extremwetterereignisse und das Artenaussterben. Gleichzeitig können sie zum Klimaschutz beitragen. Wie kann sich die Landwirtschaft für eine Zukunft in Zeiten der Klimakrise aufstellen? Wie können die Grundlagen einer wirtschaftlich ertragreichen Landwirtschaft wie etwa gesunde Böden und Wasserversorgung gesichert werden? Wie können sich die Höfe im natürlichen Klimaschutz engagieren und welche neuen Kooperationen können diesen Weg ebnen? Wie kann eine nachhaltige Bewirtschaftung, die die natürlichen Ressourcen und die Artenvielfalt schützt, zu einem auskömmlichen Geschäftsmodell zu für unsere Bäuerinnen und Bauern werden?
Auf diese und weitere Fragen gehen Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir im Vorfeld der Grünen Woche ein. Zum Auftakt des diesjährigen BMUV-Agrarkongresses geben sie gemeinsam einen Ausblick auf die aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige und damit zukunftsfähige Landwirtschaft.
Wir laden Sie herzlich zur Pressekonferenz ein, die vor der offiziellen Eröffnung des Agrarkongresses sowohl als Präsenzveranstaltung als auch digital stattfindet.
Termin: | Dienstag, 16. Januar 2023, 8:45 – 9:30 Uhr |
Teilnehmende: | Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft Cem Özdemir |
Weitere Termine: | Eröffnung des Agrarkongresses um 10:00 Uhr, außerdem mit Jiří Lehejček, Vizeminister für Umwelt der Tschechischen Republik Diskussion u.a. mit: Henrik Wendorff, Landesbauernverband Brandenburg e.V, ab 11:30 Uhr Xenia Brand, Geschäftsführerin Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V., ab 13:30 Uhr Prof. Dr. Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), ab 15:30 Uhr Schlusswort durch Stefan Tidow, Staatssekretär im Bundesumweltministerium ab 17:10 Uhr
Das vollständige Programm finden Sie unter: https://www.bmuv.de/VE2460 |
Ort: | dbb forum berlin, Friedrichstraße 169, 10117 Berlin, sowie virtuell per Livestream über die BMUV-Internetseite |
Bitte melden Sie sich für diesen Termin an unter: presse@bmuv.bund.de.
Hinweis: Bitte teilen Sie uns auch mit, ob Sie an der PK um 8:45 Uhr in Präsenz oder virtuell teilnehmen. Wir bitten um Verständnis, dass für eine Teilnahme am anschließenden Agrarkongress ab 10:00 Uhr vor Ort das Platzangebot bereits ausgeschöpft ist. Sie können den gesamten Agrarkongress live über die BMUV-Internetseite verfolgen.
Nach Erhalt Ihrer Anmeldung für die Pressekonferenz zum Agrarkongress senden wir Ihnen eine Einlassbestätigung für eine Teilnahme in Präsenz, bzw. Zugangsdaten für eine virtuelle Teilnahme an der PK über Slido zu. Sie können die Pressekonferenz über die BMUV-Internetseite live verfolgen.
--
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen