Dienstag, 11. April 2023

Umweltgifte - Schädliche Stoffe für Mensch und Natur

 
Spektrum.de Logo
Spektrum Kompakt-Newsletter
11.04.2023

Liebe Lesende,

die Sonne scheint, die ersten Frühlingsblumen färben die Wiesen bunt, die Vögel zwitschern - welch eine Idylle. Auf den ersten Blick. Doch dann erinnert man sich an Berichte über Insektensterben, Rachel Carsons »Der stumme Frühling« und vieles mehr, das eines verdeutlicht: Der Mensch hinterlässt Spuren, selbst in den entlegensten Regionen der Erde. Überall finden sich künstliche Substanzen, mit denen die Natur zurechtkommen muss. Viele davon sind nachweislich schädlich, auch für unsere eigene Gesundheit. Wie Gifte und andere Stoffe die Umwelt belasten und was sich dagegen tun lässt, sind Themen unseres neuen Kompakts.

Einen guten Start in die Woche wünscht Ihnen

Antje Findeklee

Antje Findeklee

Neuerscheinungen bei Spektrum

Umweltgifte - Schädliche Stoffe für Mensch und Natur

14/2023 Umweltgifte - Schädliche Stoffe für Mensch und Natur

PFAS, Mikroplastik, Pestizide: Der Mensch hinterlässt überall Rückstände seiner Aktivitäten - mit gefährlichen Folgen für Natur und Umwelt. Und auch negativen Gesundheitseffekten für sich selbst.

Digitalpaket Die dunkle Seite...

Digitalpaket: Die dunkle Seite der Persönlichkeit

Mit dem Digitalpaket Die dunkle Seite der Persönlichkeit erhalten Sie vier Spektrum Kompakt zum Thema im Download zum Paketpreis.

Manipulation - Strategien der Beeinflussung

13/2023 Manipulation - Strategien der Beeinflussung

Um Personen zu lenken, braucht es nicht nur einiges an Geschick – Manipulatoren machen sich eine Reihe psychologischer Techniken zu Nutze, die ihre Opfer hinters Licht führen oder gefügig machen sollen. In diesem Kompakt ...

5/2023 Bewusstsein

Der Artikel »Bewusstsein« erklärt, was eine Theorie des Bewusstseins leisten muss. Außerdem im Heft: Populismus: Der Reiz der einfachen Antworten; Erinnerungen: Kann man gezielt vergessen?; Chimären: Mischgehirne aus ...


Meistgelesen

Rekord bei 8336 Metern

Kein Fisch wurde je in größerer Tiefe gefilmt

Ein Tauchroboter hat im Meer vor Japan den bislang am tiefsten lebenden Fisch gefilmt – mehr als acht Kilometer unter der Oberfläche. Tiefer geht vermutlich kaum.

Reptilien

Schlange schlägt Räder

Schlangen haben viele Fressfeinde – noch dazu, wenn sie ungiftig und klein sind. Die Binden-Riednatter setzt daher auf einen besonderen Trick, um ihren Gegnern zu entkommen.

Ein Muster aus hutförmigen...
Mathematisches Mosaik

Hobby-Mathematiker findet die lang ersehnte Einstein-Kachel

Ein neues Fliesenmuster begeistert die Mathewelt: Mit nur einer einzigen hutförmigen Kachel lässt sich eine Ebene lückenlos bedecken, ohne dass sich das Muster jemals wiederholt.

Papua-Neuguinea

Zwei weitere giftige Vogelarten entdeckt

In den Urwäldern Papua-Neuguineas kann einem vieles gefährlich werden, wenn man nicht aufpasst. Sogar zwei so hübsche Vögelchen wie diese.


Kolumne

Ein Asteroid neben einem blauen,...

Mit simplen Formeln das Universum verstehen

Astronomie ohne Geometrie war früher undenkbar. Wer die Welt beschreiben wollte, durfte sich vor Dreiecken und Co. nicht fürchten – und das Ergebnis kann durchaus komplex werden.

Rückenansicht eines Mannes in...

Die Krux mit der Authentizität

Nicht nur in Castingshows erhält man für Authentizität Lob. Aber was macht einen Menschen »echt«? Die Antwort auf diese Frage ist komplizierter, als Ratgeber gerne vermitteln.

Zwei Köpfe mit 1/2 und 1/3 in...

Das Dornröschen-Problem spaltet die Mathewelt

Seit mehr als 20 Jahren streiten sich Fachleute über den Ausgang eines Gedankenexperiments. Beide Seiten haben überzeugende Argumente. Welchem Lager gehören Sie an?


Podcasts

Ein Wissenschaftler balanciert...

»Popcorn Poesie«

Direkt vom Verkaufsgespräch der Wissenschaft.


Themenseiten

Artenvielfalt und Artensterben

Noch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.

Anthropozän

Sollte die Erdgeschichte eine neue Epoche bekommen? Wissenschaftler diskutieren über ein »Anthropozän« als Zeitalter, das entscheidend durch den Menschen geprägt wurde.


NaKlar

Junge Frau auf einem Skateboard,...

Wie gut kennen wir unsere Talente?

Die einen überschätzen ihre Fähigkeiten, die anderen unterschätzen sie. Der Blick von außen kann helfen. Aber auch die Mitmenschen sehen nicht immer klar.


Rätsel

Wie viele Ehemänner sind größer und schwerer als ihre Ehefrauen?

Wie lässt sich die Anzahl der Ehemänner herausfinden?


SciLogs Logo

Neuroplastizität: Gedankenlesen und Menschen ohne Gehirne

Südfrankreich im Jahr 2007. Ein 44-jähriger Mann besucht das Krankenhaus, weil ihn eine leichte Schwäche im linken Bein plagt. Als die Ärzte Bilder seiner...

Vergessen verstehen

Vergiss mein nicht – oder doch? Ende März fand das jährliche Treffen der Cognitive Neuroscience Community in San Francisco statt. Bei der Konferenz stellen verschiedene...

Die Entdeckung der holomorphen Funktionen

Werden die Gegenstände der Mathematik erfunden oder entdeckt? Das ist eine Frage, über die man trefflich streiten kann, wie nicht nur die professionellen Philosophen, sondern...

Letzte Wege in die Freiheit – Sechs elsässische Pfadfinderinnen retteten Leben gegen den NS

Meinen Kindern – die allesamt bei christlich-evangelischen Royal Rangers-Pfadfindergruppen aktiv waren bzw. sind – versuchte ich immer wieder zu vermitteln: "Die größte...


 
iomb_np

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen