Liebe Journalistinnen und Journalisten,
die 26. Weltklimakonferenz (COP26), die coronabedingt letztes Jahr verschoben werden musste, findet vom 31. Oktober - 12. November 2021 im schottischen Glasgow statt. Die Konferenz steht unter Leitung Großbritanniens und des designierten COP-Präsidenten Alok Sharma. Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Konferenz mit einem hohen Anteil an rein digitalen Veranstaltungsformaten stattfinden, auch wenn die entscheidenden Verhandlungen vor Ort erfolgen werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang unbedingt die örtlichen Vorsichtsmaßnahmen!
VOR der COP 26
Für Ihre inhaltliche Vorbereitungen weisen wir Sie auf folgende Veranstaltungen hin:
- Presse-Hintergrundgespräch zur COP26 mit der Leiterin des BMU-Referats für internationalen Klimaschutz, Nicole Wilke: Dienstag, 12.Oktober, 14-15 Uhr; àAnmeldung unter presse@bmu.bund.de
- Pressegespräch von atmosfair und BMU zu Artikel 6 des Pariser Abkommens und zurCO2-Kompensation: Mittwoch 20. Oktober 2021, 10:00 – 11:30 Uhr; à Einladung erfolgt via atmosfair
- Pressebriefing des Deutschen Klima Konsortiums und der Bundesregierung zur COP26: Montag, 26. Oktober 2021, von 14 bis 17 Uhr; àAnmeldung unter https://www.deutsches-klima-konsortium.de/registration
AUF der COP 26
Wir bieten Ihnen, wie auf den vergangenen COPs, wieder zahlreiche Informations-Möglichkeiten an – diesmal allerdings vor allem auf virtuellem Weg:
Direkter Kontakt: Sie finden unser Presseteam im deutschen Pavillon oder im Pressebüro, neben dem deutschen Delegationsbüro. Unser Pressesprecher Stephan Haufe wird von Anfang dabei sein. Sie erreichen ihn per Email: stephangabriel.haufe@bmu.bund.de oder mobil unter 0170/66 921 83.
In der zweiten Woche der COP werden Interviewanfragen koordiniert von unserem Kollegen Sascha Hilgers. Sie erreichen ihn unter sascha.hilgers@bmu.bund.de oder mobil unter 0176/ 61217680.
Deutscher Pavillon/Delegationsbüro: Der deutsche Pavillon wird in diesem Jahr erstmalig als hybrides Konzept verwirklicht. Vor Ort wird es ein Studio geben, aus dem heraus die Pavillon-Events auf einer eigens eingerichteten Plattform übertragen werden (siehe Skizze im Anhang). Informationen zur virtuellen Plattform inkl. des Programms des deutschen Pavillons folgen. Das deutsche Delegationsbüro befindet sich in Halle 3 (1. Stock) und der deutsche Pavillon in Halle 4.
Pressebriefings: Ab dem 8. November gibt es im deutschen Pavillon täglich ein Pressebriefing, möglichst immer um 9.30 Uhr, direkt nach der Koordinierungsrunde der EU-Staaten. An diesem können Sie ausschließlich virtuell teilnehmen. Den Link dazu erhalten Sie nach Anmeldung. In der ersten Woche werden Pressebriefings bei Bedarf stattfinden. Hierzu laden wir Sie per Email und SMS ein.
An den Pressebriefings nehmen in der Regel die Bundesumweltministerin oder ein andere*r Vertreter*in des BMU sowie weiterer Ministerien wie dem BMZ und Gäste teil. Wir senden Ihnen vor Beginn der COP 26 die Schwerpunktthemen der Briefings zu.
Ankunft der Ministerin und nationales Statement: Bundesumweltministerin Svenja Schulze reist zum Auftakt der COP26 am 1. November nach Glasgow und ist dann wieder voraussichtlich vom 8.-13.November vor Ort. Das Nationale Statement erfolgt dieses Jahr durch Bundeskanzlerin Angela Merkel am 1.November. Nähere Informationen dazu erhalten Sie vom Bundespresseamt.
Weitere Hinweise zum BMU-Medienservice:
Falls Sie noch nicht auf dem BMU-Verteiler für Informationen zur COP26 stehen, melden Sie sich bitte hier an, Stichwort Klimakonferenzen.
Wie jedes Jahr richten wir einen SMS-Service für Journalist*innen ein. Damit informieren wir Sie bei kurzfristigen Pressestatements des BMU, bei Terminverschiebungen und anderen wichtigen Informationen bezüglich der Pressetermine des BMU. Für diesen Service melden Sie sich bitte bei Sascha Hilgers unter: 0176/ 61217680 oder sascha.hilgers@bmu.bund.de an.
Da es nach jetzigem Stand nur im sehr begrenzten Maß möglich sein wird, Veranstaltungen direkt beizuwohnen, werden alle öffentlichen BMU-Veranstaltungen hier per Livestreams übertragen.
Weitere wichtige Informationen zum Programm der COP26, zur COP26-App, zur Anreise auf das Tagungsgelände oder zur Videoübertragung der Sitzungen und Pressekonferenzen hat das UNFCCC hier zusammengestellt.
Fragen zur Presse-Akkreditierung: Diese stellen Sie bitte ausschließlich an die Pressestelle des UNFCCC.
Mit herzlichen Grüßen und auf ein Wiedersehen in Glasgow,
Ihr BMU-Presseteam
--
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen