Samstag, 30. Dezember 2017

die weiteren Links

wir haben nun schon eine ganze Menge Links aus dem Bereich Entsorgung und Recycling zusammengetragen. Auch andere, die mit den zur Erfassung der Abfälle nötigen Waagen und weiteren Wiegevorrichtungen zusammenhängen. So sind dort auch welche zur Eichung, aber auch zur Genauigkeit der einzelnen Typen und deren Fehlerermittlung zu finden. Ebenso ist auch ein komplettes Skriptum zur Wiegung verlinkt. Damit sollten nun auch diejenigen genug Stoff zum lesen haben, die gern an den verwogenen Gewichten zweifeln. Es gibt zwar ab und zu Abweichungen, denen liegt aber meistens eine Verwechslung zugrunde und kein systematischer Fehler. Ansonsten findet man dort auch etliche Merkblätter und Checklisten, die gerade bei gefährlichen Abfällen, wie Mineralfasern und Asbest gute Hinweise liefern. Man findet aber auch andere, interessante Seiten, die zwar lediglich im Zusammenhang mit Umwelt und Natur stehen, trotz allem aber sehr lesenswert sind. Da diese Seiten alle einfach chronologisch aneinandergehängt sind, muss man sich entweder durch die Seiten klicken oder nach den angegeben Schlagwörtern suchen. Wir können zwar auch keine Gewähr geben, dafür dass diese Links alle noch aktuell funktionieren, sind aber für einen Hinweis dankbar. Wir prüfen sie zwar schon ab und zu, haban aber hier nicht dauernd unser Aufgenmerk darauf.

Montag, 25. Dezember 2017

Schade...

1000 Blog-Abonnenten bis Weihnachten und ich hätt eine riesen Party gegeben. Wie heißts immer so schön? Dat hättäma früher wisse müsse.

Sonntag, 24. Dezember 2017

Samstag, 23. Dezember 2017

Wir wünschen allen unseren Lesern

nun noch ein Frohes Fest und ein gesegnetes Neues Jahr.

Warum tut man sich das an?

Es gibt ja genug Leute, die wirklich arm dran sind, die teils schwere, körperliche Gebrechen haben und damit meine ich nicht nur alte und schwerkranke Menschen, nein, sondern auch viele, relativ junge Leute. Manche haben sogar schwere geistige Schäden oder Krankheiten, die ihnen ein selbständiges Leben unmöglich machen und andere haben so schwere körperliche Einschränkungen, dass sie auf Hilfe angewiesen sind. Beides wird ja leider mit zunehmendem Alter nicht besser. Würde man ihnen nun sagen, Sie sollten sich auch so eine Behinderung aussuchen, welche würden Sie dann nehmen? Richtig! Sie würden leiber bei ihren doch meist und Gott sei es gedankt, nur recht oberflächlichen, kleinen Wehwehchen bleiben. Warum ich das frage? Weil es immer mehr Menschen gibt, die sich gerne freiwillig eine schwere Gehbehinderung antun, so dass es ihnen schon schwerfällt, einmal ums Haus zu gehen, geschweige denn "weite Strecken", die schon bei einer Treppe über ein einziges Geschoss an ihre Grenzen gelangen oder diese bereits überschreiten. Ja, es gibt Stoffwechselerkrankungen und ja, es gibt Essstörungen aber ja, es gibt auch Ärzte, die darauf spezialisiert sind, auch so etwas zu behandeln. Erschreckend dabei ist, dass es unsere Zivilisaton eigentlich immer mehr begünstigt, dass sich soetwas mehr und mehr ausbreitet. Irgendwo ist aber auch das Problem in der Gesellschaft zu suchen. Zum einen wird beinahe ein Okkultismus um den Magerwahn zelebriert, zum andern sorgen die Fastfoodketten für den Nachschub an "gesunden" Lebensmitteln und die Unterhaltungsindustrie tut so ganz nebenbei das ihre dazu, indem sie die Aktivitäten auf die Couch verlegt. Wo bleibt da nur die Eigeninitiative, auch mal selbst etwas gegen die Verfettung zu tun, sich nicht zum Sklaven des Konsums machen zu lassen und sich selbst dahnigehend weiterzubilden, um auch selbst wissen zu können, was gut und was weniger gut ist, was genug und was zu wenig oder auch was zuviel ist. Ja, es ist wohl so, es ist einfach alles einfacher, sich alle diktieren zu lassen und runter zu schlucken. Ob es sich irgendwo ansammelt oder auch nicht. ps: passt jetzt gut vor den Feiertagen, nicht?

Mittwoch, 20. Dezember 2017

Erfassung von Abfällen mit der 50-t-Waage

Eine 50t-Waage hat einen Waagensprung von 20kg. Das heißt, eine Messung von 7, 8 oder 11,5kg ist damit nicht möglich. Versuchen Sie mal eine Papierstärke mit Hilfe eines Meterstabes zu messen! Wohlgemerkt zu messen und nicht zu schätzen!!! Hierbei scheitern Sei auch an der Auflösung des Messmittels. Genauso geht es uns mit der großen Waage. Diese hat zwar eine interne Auflösung von 2kg, darf aber aufgrund der zulässigen Messtoleranzen innerhalb des gesamten Wiegebereiches, der von 400kg bis 50.000kg geht, keine Werte unterhalb 20kg anzeigen. Die ganzen Dokumente, die dem zugrunde liegen, finden Sie auf unseren weiteren Links. Darauf hatten wir ja bereits hingewiesen, aber es tauchen immer wieder die selben Fragen auf. - wieviel war das? - 20, 40, 60 kg.... - das war doch gar nicht so schwer - doch! - und natürlich finden auch zwei Wiegungen statt, wobei bei jeder Messung der systematische Fehler gerechnet werden muss!

Montag, 18. Dezember 2017

wir sagen es Ihnen ja nicht umsonst..

wenn sie schon zweierlei Abfälle dabei haben, wie meist einfach gemischte Abfälle zur Verwertung und Möbel- oder ähnliche Hölzer. Sie sparen bei getrennter Verwiegung nämlich je nachdem, 95,- bis 125,- € pro Tonne! Also dazwischen noch mal auf die Waage und nicht nachher jammern, weil es so teuer ist.

Sonntag, 17. Dezember 2017

zu lange Werbung gekuckt?

Was so mancher, der aufgrund seiner Stellung und beruflichen Ausbildung doch eigentlich als halbwegs gebildeter und zivilisierter Mensch gelten müsste, so ablässt, wirft doch eher Zweifel auf, ob derjenige das dunkle Mittelalter bereits überwunden haben mag. Fremdschämen wird wohl auch wieder groß geschrieben. Ich dachte ja immer, gerade die Werbebranche würde sich besser verkaufen...

Freitag, 15. Dezember 2017

Wenn es ihnen schon zu teuer ist,...

... dann erzhlen Sie das nicht unserm Personal an der Waage. Die kennen unsere Preise sowieso. Fragen Sie sich lieber, ob sie vielleicht etwas schweres mit dem teureren Abfall entsorgt haben. Schließlich haben wir Tonnenpreise und es kostet nicht jeder Abfall gleich viel. Dann könnte man auch noch fragen, ob Sie zwischengewogen haben bei verschiedenen Abfällen oder ob Sie gar Ihre Abfälle falsch abgeladen haben oder ob Sie bei der Wiegung vielleicht jemanden vergessen haben oder nicht ganz auf der Waage stehen. In den meisten Fällen ist es aber nur so, dass es Ihnen generell einfach nur zu teuer ist und das interessiert uns relativ wenig.

Freitag, 8. Dezember 2017

unser Wiegehaus...

ist nicht beweglich. Wenn Sei also auf der Waage stehen und das Fenster befindet sich nicht neben ihrem, dann sind sie entweder zu weit gefahren oder müssen noch ein Stück vorfahren.

Begleit- und Übermnahmescheine von Sammelentsorgungsnachweisen

Begleit- und Übernahmescheine aus Sammelnachweisen unterliegen gewissen Regelungen. Zum einen tritt in diesem Fall, gegenüber dem Einzelentsorgungsnachweis der Entsorger und Transporteur tritt hier als "Einsammler" als Abfallerzeuger auf. Demzufolge werden bei "Sammeltouren", die Übernahmescheine so ausgestellt, dass diese beim Sammler und nicht beim tatsächlichen Entsorger enden. Der Einsammler ist hier das Zwischenlager. Es ist unerheblich, ob die Ware gleich zur Entsorgungsstelle gefahren wird oder erst in das Zwischenlager. Zumindest was den Übermnahmeschein betrifft. Soll der Übernahmeschein vom Erzeuger ausgefüllt und signiert werden, so bleibt die Sammelerzeugernummer idR unverändert. Es ist eher von Vorteil, wenn der ERZ den Schein selbst ausfüllt, als ERZ signiert und weiterleitet, da manche Portale dies übel nehmen, wenn die Scheine nicht in der richtigen Reihenfolge ausgefüllt werden. Eine vorherige Signatur erleichtert es auch, wenn die Sammeltour anschließend gleich zum Endverwerter gefahren wird, da dieser dann bereits vollständig im Begleitschein verankert ist. Dabei spielt es auch keine Rolle, wenn der Erzeuger der einzige auf der Tour ist. Dies betrifft selbstverständlich nur Abfallerzeuger, die auch in der Lage sind, Begleitpapiere über ein eANV-Portal anzunehmen, zu signieren und weiterzuleiten, für alle anderen reicht der Übernahmeschein, der von uns als Beförderer signiert ist.

Mittwoch, 6. Dezember 2017

delicious momentan ausser Betrieb!

Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, ist der Bookmarkdienst delicious im Moment ausser Betrieb, wegen Serverumstellung. Dieser wurde ja von pinboard erworben und soweit uns bisher bekannt ist, auch kostenlos bleiben. Wir möchten Ihnen natürlich weiterhin nützliche Links bereitstellen und hoffen, dass er bald wieder wie gewohnt den Betrieb auafnimmt. Ansonsten müssten wir uns um eine andere Lösung umsehen.Wir finden aber, dass dies gerade eine tolle Lösung ist, immer wieder mal interessante Dinge kurz, unkompliziert und dauerhaft zu verlinken und werden dem soweit möglich natürlich treu bleiben.

Samstag, 2. Dezember 2017

Nachweispflichtige Abfälle

Für die gefährlichen Abfälle ist bei Anlieferung ein Begleit- bzw Übernahmeschein fällig. In wieweit Sie als Abfallerzeugernachweispflichtig sind, hängt von den erzeugten Abfallmengen (pro Jahr) ab. Genaueres finden Sie hier oder hier. Grundsätzlich werden bei uns ja für diese Abfälle Begleit- bzw Übernahmescheine erzeugt, wenn sie solch ein Material anliefern. Dazu gehören Asbestzementplatten und künstliche Mineralfaser. Für die HDBC-haltigen Polystyrolabfälle liegt zwar ein Entsorgungsnachweis bereits vor, wird aber momentan ausgesetzt. Sollten Sie über die 20t-Grenze drüber kommen, besteht natürlich die Möglichkeit, einen Einzelnachweis zu beantragen. Dies können wir grundsätzlich für Sie erledigen, um die Möglichkeit der digitalen Signatur müssen Sie sich aber selbst kümmern. Seite der IZU Informationen oder hier Sollten Sie in den Bereich bis 20t/a fallen, schicken wir ihnen auch gern die Übernahmescheine in Papierform zu. Über 20t bekommen Sie diese ja von Ihrem Systembetrieber.